PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ..ich gebs auf...von linux auf windows



Jarod
15.11.02, 15:20
Tach Gemeinde... ( ich Newbie )

ich glaub ich geb es auf. Ich bin von " Wasserweich" auf Linux umgestiegen...und Linux gefällt mir SEHR GUT. Ich hatte mir vor ein paar tagen mit " Miniweich " die Redhat 8.0 Version " gezogen und die Hanbücher komplett als HTML.

Mein Problem: Die Handbücher sind auf meinem NT4 Workstation ( Server ) auf " Platte 3 " .

Wenn ich unter gnome und " smb:// 192.***.***.* suche findet er den Server aber keine Platte oder Ordner obwohl freigegeben.
Wenn ich mit KDE/Konq. suche findet er garnichts.

Was mach ich falsch...wie gesagt..die Handbücher sind auf dem andern rechner.

SMB:// ?????????????????????????????????????????????????? ??


Bin für jeden Tip Dankbar

mit nem Gruss ....Jarod

korax
15.11.02, 15:31
tach

ich mach dat immer alles unter der konsole

smbclient //192.xxx.x.x/freigabe -U administrator

Strider
15.11.02, 15:39
Hast du mal LinNeighborhood ausprobiert? Das ist ein der Windows-Netzwerkumgebung nachempfundes Tool und arbeitet eigentlich ganz gut.

HangLoose
15.11.02, 15:42
hi

die handbücher findest du auch online => http://www.europe.redhat.com/documentation/


Gruß HL

fons
15.11.02, 15:43
es gibt drei möglichkeiten, das ganze grafisch auszuprogieren.

lisa->in konqueror
komba
und Linneighborhood

Jinto
15.11.02, 16:04
Tja um meine Vorredner zu ergänzen:
Samba muss installiert sein (um es Beispielsweise im Konqi zu nutzen).

Jarod
15.11.02, 19:34
Hi....


hab Samba nochmal installiert ....auf die Platte kann ich zugreifen/sehen...aber wenn ich einen Ordner öffnen will , möchte er eine " Perrmission ".Was für eine ?!?.

BTW.. wie sieht/soll eine smb.conf. aussehen das ich immer sofort draufzugreifen kann ?!?

Hab schon vor lauter Denken einen Knoten im Hirn ;) :p


nen Gruss ... Jarod

Jinto
15.11.02, 19:36
Er will den Benutzernamen/Passwort für die Laufwerksfreigabe. Die kann man im KDE-Control-Zentrem fest eintragen, dann fragt er nicht ständig nach.

Gruß

HangLoose
15.11.02, 19:39
hi

schon mal in das online-handbuch gesehen ;) => http://www.europe.redhat.com/documentation/rhl8.0/rhl-cg-de-8.0/s1-samba-configuring.php3


Gruß HangLoose

Jarod
15.11.02, 19:44
und wo finde ich das unter gnome

gnome läuft schneller als kde bei mir

Jinto
15.11.02, 19:52
@Jarod
Ich verwende kein GNOME, aber vermutlich gibts im GNOME-Konfigurationsmenü eine änliche Option.

@HangLosse
Eigentlich reden wir hier grade über die Client-Konfiguration, dazu muss man Samba bzw. die smb.conf nicht bearbeiten. :D

RapidMax
15.11.02, 20:00
Um die Verwirrung etwas zu lösen: Um auf eine Windows-Freigabe zuzugreifen sind (wie üblich) mehrere Möglichkeiten vorhanden:[list=1]
Auf der Kommandozeile mit dem smbclient (kryptisch, unkonfortabel)
mit mounten des entsprechenden Share (Auf der Kommandozeile, benötigt root-Rechte)
mount -t smbfs -o user=name,password=pswd //ziel/share /directory
wie oben, aber bequemer mit LinNeighborhood (Entweder über die eingabe des root-Passwort, oder durch suid-bit beim Mount-Binary)
Mit dem Konqueror (benötigt smbclient, Username/Passwort im Kontrollzentrum)
smb://rechner/share
mit Gnome nautilus? (Ich kenne mich hier nicht aus)
[/list=1]
Um über SMB auf einen Linux-Rechner zuzugreifen muss nicht nur der smbclient installiert sein, sonderna auch der samba-server. Dieser wird zentral über die smb.conf gesteuert. Um die Administration zu vereinfachen steht das Web-Frontend swat zur Verfügung, das in der /etc/inetd.conf aktiviert werden muss.

Gruss, Andy

HangLoose
15.11.02, 20:09
hi Jinto


BTW.. wie sieht/soll eine smb.conf. aussehen das ich immer sofort draufzugreifen kann ?!?


müßte alles dort zu finden sein

"Um die Samba-Shares in Ihrem Netzwerk anzuzeigen, können Sie auch Nautilus verwenden. Gehen Sie im GNOME-Desktop zu Hauptmenü (im Panel) => Programme => Applikationen => Nautilus, um ein Nautilus-Fenster zu öffnen. Geben Sie smb: in die Ort:-Zeile ein.

Sind für den SMB-Share, mit dem Sie verbunden sind, ein Benutzername und ein Passwort erforderlich, geben Sie diese in der Ort:-Zeile an. Verwenden Sie dafür folgende Syntax (ersetzen Sie user, password, servername und sharename durch die entsprechenden Werte):


smb://user:password@servername/sharename/"

hab zwar noch nichts gefunden, wie man das dauerhaft speichern kann. aber das geht eventuell über den browser. ich hab das ganze aber auch nur überflogen ;)


Gruß HangLoose

RapidMax
15.11.02, 20:43
smb://user:password@servername/sharename/"klappt natürlich auch im Konqueror.

Schlussendlich werden sowohl nautilus wie auch konqueror auf smbclient zugreifen.

Gruss, Andy

Toff
17.04.04, 01:35
hab zwar noch nichts gefunden, wie man das dauerhaft speichern kann. aber das geht eventuell über den browser. ich hab das ganze aber auch nur überflogen ;)
Hat sich da etwas getan? In der Richtung Windows nach Linux klappt das ja recht gut. Wenn Username/Passwort der Windowskiste identisch sind mit denen des Sambaservers geht die Netzwerkumgebung wunderbar.

CU
Toff

MarkBench
20.04.04, 21:18
Ich habe auf meinem Router WinXP mit einer Fritz!Card DSL laufen. Zunächst wird vom MDK-10-Client kein Netzwerk gefunden.
Wenn ich im Smb4k-Netzwerkbrowser mit dem Namen des Routers suche, erscheint überraschenderweise nicht die gateway-IP-Adresse des Routers sondern die der LAN-Verbindung3. Nach dem Hinzufügen dieser Verbindung läuft das Netzwerk einwandfrei.