PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Error 28: Selected item cannot fit into memory - SuSE 8.1 Professional



ollifa
14.11.02, 21:18
hallo pinguinz,

bin das 1. mal hier, weil ich wirklich nicht mehr weiter weiss. seit der 6.4er mach ich mit linux rum, und es kam noch nie weiter zu einem problem. aber jetzt handelt es sich um ein total abstruses verhalten seitens der neuen suse 8.1 pro distro, was etwas länger dauert, um den sachverhalt zu erläutern. kurze auflistung der partitionen, um einen groben überblick zu bekommen:

LAUFWERKE
----------------------------
fd0 : standard-floppy 3.5", 1.44 mb
hda : UDMA modus - maxtor 4d080h4 (78162 mb fuer windows) bootable
hda1: 15370 ntfs - als bootbare platte c: (ist ja klar)
hda2 : 62792 ntfs - primaeres laufwerk d:

hdb : UDMA modus - seagate st380020a (76308 mb fuer linux) boot von diskette
hdb1 : 1024 swap
hdb2 : 10240 reiserfs 3.6 /
hdb3 : 5120 reiserfs 3.6 /home
hdb4 : erweitert
hdb5 : 5120 reiserfs 3.6 /daten1
hdb6 : 54774 reiserfs 3.6 /daten2

hdc : toshiba dvd-rom sd-m1612
hdd : asus crw-4012 a, braucht ide-scsi emulation -> wird dann /dev/sr0

sda : 256 MB extrememory compactflash (wird unter 8.1 nicht gemounted, soll aber später von floppy aus ein minimalistisches RescueSystem starten, um z.b. daten, etc von der fesplatte brennen zu können; soll auch swap von hdb2 benutzen)

SONSTIGES:
----------------------------
usb : eUSB targa 6in1 reader (da steckt zZt sda drin)
usb : standard ohcd-controller mit scanner, drucker & digikam (angeschlossen und funktionierend)
firewire : TI ohci-konformer IEEE 1394 controller (scheint zu funktionieren, treiber werden geladen (...done...), habe leider kein geraet zum testen)

dieses system ist bis vor 1 woche unter 8.0 gelaufen. als ich mir jedoch dann mal die muehe machte und mir das ftp-boot-image heruntergeladen habe, wollte ich es natuerlich auch installieren. soweit so gut.

nach der installation (1. bootvorgang) kam es zum

1.PROBLEM.
----------------------------
kernel (hd1,0)/vmlinuz root=/dev/hdb3 hdd=ide-scsi vga=791
[Linux-bzImage, setup=0x1400, size=0x10aab8]
Error 28: Selected item cannot fit into memory

ok, boot-cd rein und dort installation manual ausgewaehlt, module geladen und installiertes os gestartet. geht! aber nur so halb. will heissen:

wenn ich ein system neu installiere, dann bootet es den installierten kernel, was aber laut obiger meldung nicht funktioniert. wenn ich von cd boote, fehlen dementsprechend die module, die im eigenlichen kernel sein sollten. daraus resultiert das

2.PROBLEM.
----------------------------
es kann doch aber nicht sein, dass ich immer wieder die module von hand nachladen muss, damit ich mein netzwerk zu laufen bekomme, oder ? und sowohl die tv-karte als auch die soendkarte wird NACH der installation zwar noch erkannt, aber sie lassen sich nicht mehr mit yast einrichten. und brennen ist wegen dem fehlenden ide-scsi emulator auch nicht möglich, obwohl unter v8.0 alles an hardware 100% funktioniert hat.

erst dachte ich, es ist vielleicht ein konfigurationsfehler - irgendwo - aber langsam scheint das problem sich eher in richtung SuSE 8.1 zu verschieben, denn ich habe keine muehen gescheut und folgendes ausprobiert: 8.1 gekauft

nochmal installiert von cd
a) mit apic
b) failsafe
c) komplett manuell

und bei allen drei installationsvarianten komme ich immer wieder zu problem NR. 1, vielleicht lags ja an einem fehler beim herunterladen., was auch kein problem waere, wenn nicht auch bei den original cds unter allen 3 installationsvariationen immer wieder das obige problem mit dem kernelfehler auftreten wuerde. ich bin von linux an sich ueberzeugt und moechte weder linux noch suse den ruecken kehren, aber dieses ernst zu nehmende problem, was bis jetzt das heftigste ist, was mir in meiner zeit als linuxianer vorgekommen ist, ist zum :confused:

hat jemand ähnliches problem oder schon mal davon gehört ?

zu guter letzt hab ich dann die LINUX-partitionen neu formatiert, installiert (!) und es kommt immer das obige problem.

guter rat ist teuer, aber vielleicht kann ja jemand von euch ein auge zudrücken und etwas :) spenden :) ? ollifa

ps: wenn sich jemand gefunden hat, ich hab noch ein paar fragen, die aus dem geschilderten hervorgehen

HangLoose
14.11.02, 21:39
hi

ne lösung hab ich auch nicht. aber vielleicht einen hinweis


28 : Selected item cannot fit into memory This error is returned if a kernel, module, or raw file load command is either trying to load its data such that it won't fit into memory or it is simply too big.

quelle => http://www.gnu.org/manual/grub-0.92/html_node/Stage2-errors.html


Gruß HangLoose

ollifa
15.11.02, 09:30
hallo HangLoose,

auf dieser seite war ich schon, das war das erste, was ich aufgesucht habe. meiner meinung nach ist das etwas dürftig, diese beschreibung. durch was kommt sie aber zu stande ? und wie kann bei einer normalen standart-installation der kernel zu groß sei ? kapier ich nicht ganz. das scheint doch dann ein problem in den routinen zu sein, die bei der installation den kernel basteln ? oder ?

kann man die suse auch so installieren , so dass der kernel in den speicher passt ? und welcher speicher ist gemeint ? ich nehme an der konventionelle DOS, weil bestückt ist der pc mit 256 und das sollt ja reichen.


su:/ ollifa

HangLoose
15.11.02, 10:57
hi

ja sehr aussagekräftig ist die fehlermeldung nicht, insbesondere bei meinem miesen englisch ;). ich nehme mal an die sdb von suse hast du auch schon hoch und runter gelesen.

was mir aber oben bei dir noch aufgefallen ist.


kernel (hd1,0)/vmlinuz root=/dev/hdb3 hdd=ide-scsi vga=791 [Linux-bzImage, setup=0x1400, size=0x10aab8] Error 28: Selected item cannot fit into memory

da steht kernel hd1,0. ich kenne mich nicht besonders gut aus mit grub. aber ist die hd1,0 bei grub nicht die /dev/hdb1 ? das wäre doch dann deine swap-partition :confused:


Gruß HangLoose

ollifa
15.11.02, 15:08
ja stimmt. das ist die swap-partition. sollte nicht so sein. vielmehr müßte da doch die /boot, bzw. / stehen, wenn ich mich nicht täusche. woher kommt aber dann dieser eintrag ?
normalerweise kann ich bei der installation doch angeben, lilo / grub spielt keine rolle, WOHIN ich den bootmanager installieren möchte. da gebe ich dann /dev/fd0 an und fertig. bootmanager sollte ja auf grund der installation selbständig erkennen, was er da so zu generieren hat, oder :confused:

wie dem auch sei, ich hab nun mal folgendes probiert.

* festplatte /dev/hdb komplett gekillt.

* neu partitioniert mit fdisk (rescuesystem):
/dev/hdb1 : 32 MB : /boot
/dev/hdb2 : 768 MB : swap
/dev/hdb3 : 5120 MB : /
/dev/hdb5 : 5120 MB : /home
/dev/hdb6 : 1024 MB : /transfer
/dev/hdb7 : 5120 MB : /brenner
/dev/hdb8 : rest : /bunker

suse 8.0 (!!!) installiert, standart mit KDE, ............-> gewartet -> mit yast hardware eingerichtet, bootloader LILO und auf diskette geschrieben, fertig. funzt.

anschliessend suse 8.1 (!!!) als update drüber gespielt. HA ! genial, klappt auch und ich kann W2k auch von disk starten. aber nu kommt eben wieder der hammer. jedesmal beim hochfahren wird ein NEUES DVD und ein NEUES CDRW erkannt. ich habe dann nach 5-898 systemstarts dementsprechend viele einträge in meiner fstab :mad: :mad: :mad: immer wieder auf's neue.

es muss doch möglich sein, die 8.1 ohne fürze als standard installation draufzujuben. und ich mach seit 6.4 rum, und hab sowas noch nicht erlebt.

also ich werde nun nochmals eine basis-installation vornhemen, direkt von der 8.1-cd. und wenn das nicht klappt, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. vielleicht wieder die 8.0. oder welche distro kannst du mir empfehlen ?

: verzweifel :

danke soweit für deine hilfe, ich werd mich nochmals hinsetzen und die sache mit dem GRUBartigen bootkonzept auf der sdb studieren, vielleicht hab ich ja doch was übersehen. also denn, bis demnäxt,
su:_/ollifa

HangLoose
15.11.02, 15:12
hi

das mit den einträgen in der fstab ist imho ein bug. such mal hier im forum oder in der sdb. irgendwo hab ich da schon mal was drüber gelesen.


Gruß HangLoose

HangLoose
15.11.02, 15:57
hi

QUOTE]

vielleicht wieder die 8.0. oder welche distro kannst du mir empfehlen ?

[/QUOTE]

laß dir mal eine partition frei. dann kannst du mal gentoo ausprobieren. ich bin schwer begeistert :)


Gruß HangLoose