PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe bei server auswahl



dragi
14.11.02, 22:06
Hallo

Ein Freund von mir möchte in seiner Firma einen Server für bilddateien errichten. Es sollen seine Mac und Win rechner drauf zugreifen können, sowie externe Firmen mit ihren Rechnern!

Er wollte sich enen Apple Server holen, aber wäre Linux auf einem normalen PC nicht ausreichend? Er hat ca. 10 Rechner im LAN, also kein Riesen Netzwerk!

Welche Hardware komponenten sollte dieser Rechner haben, welche Distri? Wie kann man ihn einrichten das Win und Mac auf seine platten zugreifen können? Fernwartung sollte auch drin sein!

Ist Linux dafür geeignet, er und ich haben keine Tiefgreifenden linuxkentnisse. Oder muss man schon "crack" dafür sein?

Bitte um eure Meinung, Vorschläge! Das Project soll als bald als möglich starten und erhoffe mir hier unterstützung!

Danke schonmal

MrIch
14.11.02, 22:33
in der letzten oder aktuellen ct stand genau zu dem Thema ein Artikel!!!

dragi
15.11.02, 19:22
Was würdet ihr denn als Hardware empfehlen? Was für ein Prozessor und wieviel Ram sollte er haben um mit mehreren zugriffen gleichzeitig zurrecht zukommen?

Jorge
15.11.02, 19:34
Ein aktueller GHz Rechner mit ausreichend RAM und Festplattenausstattung und 100MHz LAN sollte die Anforderung gut erfüllen können. Alles andere wird richtig teuer und es kommt darauf an, wie viel ausgegeben werden soll.

Der Artikel in der c't sagt aber auch, daß man für diese Aufgabe Linux Kenntnisse haben sollte. Ein Anfänger sollte das lieber anderen überlassen. Sorry, nicht böse gemeint.

jwebworks
16.11.02, 01:56
Was genau ist ein Bilderserver?
Sollen da Bilder über apache oder samba zum
Runterladen angeboten werden?

cu, stop.h

dragi
16.11.02, 10:51
Eigentlich ein ganz normaler Fileserver, nur sind ausschlisslich Bilddaten drauf. Und auf diese muss man intern schreib und lesezugriff und von ausserhalb haben.

Ausserdem müssen die Daten jeden tag gesichert werden auf eine 2te Platte.

Jorge
17.11.02, 11:39
Original geschrieben von dragi
Ausserdem müssen die Daten jeden tag gesichert werden auf eine 2te Platte.


Das ist nicht wirklich eine Datensicherung. Eine vernünftige Datensicherung erfolgt auf ein Bandlaufwerk, wenn das Deinem Bekannten zu teuer ist, können die Daten nicht wichtig sein...