PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : webmin



Alpi
14.11.02, 17:51
Hallo,
ich hofe ich bin hier richtig mit meinem Prob.
Möchte webmin installieren und habe vollgendes Prob dabei:
wenn der packetmanager startet und ich das Programm installieren möchte kommt vollgende Meldung:
Warning:/etc/pam.d/webmin saved as/etc/pam.d/webmin.rpmoring
dachnach kommt wenig später die Meldung:
unpacking of archive failed: cpio:Bad magic
wo liegt mein Prob?
Thx Gruß
Alpi

HangLoose
14.11.02, 18:01
hi

wahrscheinlich ist das rpm defekt, saug es dir nochmal neu


Gruß HangLoose

Alpi
14.11.02, 21:37
Habs nochmal gesaugt, aber es klappt immer noch nicht.
Gruß
Alpi

HangLoose
14.11.02, 21:56
hi

gib mal folgendes in die konsole ein

wget ahttp://twtelecom.dl.sourceforge.net/sourceforge/webadmin/webmin-1.030-1.noarch.rpm



das müßte gehen, hab ich eben mal ausprobiert. vor dem h von http hab ich noch ein a eingefügt, das mußt du noch entfernen, hab ich nur gemacht, damit das board das nicht in einen link umwandelt achso das rpm liegt dann bei dir im homeverzeichnis


btw, ist webmin nicht sogar auf den distri cd's drauf?

Alpi
15.11.02, 15:32
hallo konnte deinen Tipp bisjetzt noch nicht ausprobieren, da ich kein modem für Linux hatte.
Ab mir aber dann eins besorgt und folgendes Prob jetzt!
Hab das soweit allein hinbekommen unter yast habs konfiguriert und dann mit WvDial weitergemacht soweit gings hab unter WvDial starten und Provider anwählen probiert, alles
ging. Aber als ich mich dann ins netzt einwählen wollte (mitKppp) konnte ich nichts auswählen und als ich das modem abfragen ließ fand linux es nicht.
Was muss ich machen?
Thx
Alpi

HangLoose
15.11.02, 15:41
hi

hast du dsl?

Alpi
15.11.02, 15:43
Hi, nein leider nur ISDN.

HangLoose
15.11.02, 15:47
sorry mit isdn kenne ich mich nicht aus. aber vielleicht hilft dir das weiter

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/isdn_80.html

ansonsten schau mal in den handbüchern nach

Alpi
15.11.02, 15:56
ja danke,
hab zwar isdn aber für linux nur ein analoges modem.
Meine Anlage ist eine box mit ISDN-Karte vom Hersteller DeTeWe und daran hab ich das modem angeschlossen was unter Win auch funzt, hab ich Probiert.
Alpi

HangLoose
15.11.02, 15:59
wie gesagt damit kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. aber hier im forum dürftest du auch einiges finden.


good luck :)


Gruß HL

Berufspenner
15.11.02, 21:56
Hi@all

Wenn das Problem mit Webmin noch bestehet lade dir doch sonst einfach das Sourcefile (*.tar.gz) von webmin.com . Dann solltest du auch keine Probleme mehr haben mit nicht funktionierenden rpm's. Lise dir zur installation das install file das beiliegt durch.

Cu

jwebworks
16.11.02, 00:53
ja, das .tar.gz sollte besser funzen. einfach ins zielverzeichnis (z.b. /opt) entpacken und nach "cd webmin..." einfach "./setup.sh" ausführen.

oder unter gentoo: emerge webmin

cu, stop.h

Alpi
18.11.02, 17:06
Hallo@all,

und nach "cd webmin..."
cd webmin? was ist damit gemeint


oder unter gentoo: emerge webmin
und was ist das?
Bin Newbie!
:confused:
thx
Alpi

HangLoose
18.11.02, 17:19
hi


Original geschrieben von Alpi
Hallo@all,

cd webmin? was ist damit gemeint



mit cd wechselst du unter linux in ein anderes verzeichnis. bsp. du befindest dich in /home/alpi und möchtest in das verzeichnis /opt/kde *wechseln*, dann gibst du in die console

cd /opt/kde ein

und schon befindest du dich in diesem verz. am besten eignest du dir erstmal ein wenig *grundwissen* an. das kannst du z.b. hier => http://www.freebremen.de/daten/linuxfibel/einleitung.htm
noch besser wäre ein buch.


mit emerge webmin kannst du unter gentoo ganz einfach webmin installieren. emerge löst dabei für dich alle abhängigkeiten auf, meistens jedenfalls ;)


Gruß HL

Alpi
18.11.02, 18:01
Hallo HangLoose,
danke das du so geduldig bist, du hilfst mir oft. Danke
Klar lese ich viel über Linux aber es ist eben echt nicht einfach.
Gebe aber mein bestes, weil ich komplett von M$ weg möchte.
Hab da aber noch eine kleine Frage, habe webmin nun ins /opt/webmin entpackt und wollte die /setup.sh ausführen(unter KDE), aber es passiert nichts.
Gruß
Alpi

HangLoose
18.11.02, 18:09
hi


Original geschrieben von Alpi
Hallo HangLoose,
danke das du so geduldig bist, du hilfst mir oft. Danke

kein problem :)



Klar lese ich viel über Linux aber es ist eben echt nicht einfach.

das kennt wohl fast jeder. manchmal vergißt man nur halt mal, das man selbst so auch angefangen hat ;)
das mit dem link war auch nicht bös gemeint.




Hab da aber noch eine kleine Frage, habe webmin nun ins /opt/webmin entpackt und wollte die /setup.sh ausführen(unter KDE), aber es passiert nichts.


wie gesagt, du mußt als root ins verzeichnis /opt/webmin wechseln und dann ./setup.sh ausführen. also xterm öffnen und dann


su
rootpw eingeben
cd /opt/webmin
./setup.sh



Gruß HangLoose

Alpi
18.11.02, 19:02
sorry,
follgendes habe ich jetzt gemacht:
habe als user gentoo gestartet dann xterm.
gesagt getan su eingegeben da wurde ich nach einem passwort gefragt habe das rootpw genommen. Dann stand da root@linux/home/user (aber muss es nicht nur unter root laufen?)weiter probiert und mal cd/opt/webmin eingegeben und : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden gut, hab aber weitergemacht und es mit ./setup.sh versucht und es kamm: Installing in home/users., config file directory [/etc/webmin:].
was nun? verstehe überhaubt nichts mehr.
bin nicht als root eingelogt das ist doch richtig,oder?
Alpi

HangLoose
18.11.02, 19:13
ups da gab es wohl einige mißverständnisse


also gentoo ist eine linux distri, ähnlich wie suse

also du meldest dich unter deinem usernamen an, wie sonst auch. dann öffnest du ein xterm. dort tippst du su ein, du wirst nach dem rootpassword gefragt. das gibst du ein. mit dem rootpw war etwas mißverständlich. das sollte kein befehl sein, sondern die eingabe des root passwortes darstellen. sorry meine schuld.

wenn du mit cd, das verz. wechseln willst, muß zw. cd und zielverz. ein leerzeichen sein.

übrigens, webmin ist bei dir grade installiert worden. allerdings nicht unter /opt/webmin sondern in deinem homeverz. ;) dort hast du es nämlich auch ausgepackt, nicht unter /opt/webmin.

die konfigurationsdatei findest du unter /etc/webmin

hab ich den link eingentlich schon gepostet? => http://www.openoffice.de/linux/Debian/webmin.html


Gruß HangLoose




Original geschrieben von Alpi
sorry,
follgendes habe ich jetzt gemacht:
habe als user gentoo gestartet dann xterm.
gesagt getan su eingegeben da wurde ich nach einem passwort gefragt habe das root-pw genommen. Dann stand da root@linux/home/user ich gab rootpw ein und es kamm command not found hab weiter probiert und mal cd/opt/webmin eingegeben und :Datei oder Verzeichnis nicht gefunden gut hab aber weitergemacht und es mit ./setup.sh versucht und es:Installing in home/users., config file directory /etc/webmin:.
was nun? verstehe überhaubt nichts mehr.
bin nicht als root eingelogt das ist doch richtig,oder?
Alpi

Alpi
18.11.02, 22:00
HI,
:) es hat geklappt.
Nur noch eins wenn ich als user webmin aufrufe, wird ja nach einem passwort gefragt. Ist soweit klar gebe root und das rootpw ein, aber es passiert nichts. Muss ich das pw irgendwo noch in einer was weiß ich Datei eingeben?
Und nochwas der user hat ja nicht alle rechte, wie also kann ich als user zB. im KDE Explorer auf verzeichnisse zugreifen?
Muss ich mich als User immer Abmelden und als root angemeldet sein? ich mein als user kann ich ja in einer Konsole als root rein.
danke
Alpi

HangLoose
18.11.02, 22:25
hi

also als benutzername geb mal admin ein und dann das root password.

und nein du mußt dich nicht immer als user abmelden. im menü gibt es unter system einen eintrag File Manager -Super User Mode. wenn du den nimmst, wirst du nach dem root password gefragt und nach eingabe öffnet sich ein konqueror mit root-rechten.


Gruß HangLoose

Alpi
18.11.02, 22:46
Hi und danke für deine Gedult. Habs Erfolg, ja:) :) :)
hab es nochmal Deinstalliert und dann wieder Installiert.
Hab wohl bei der installation als ich immer geEntert habe mich vorbeigetippt beim pw eintrag.
Jetzt gehts es hat endlich Beine:)
Hab heute schon ne menge gelernt und Notitzen gemacht.
kann bestimmt später sehrgut schlaffen.
Thx und Gute Nacht noch
Alpi

HangLoose
18.11.02, 22:51
hi

na siehste :)


Gruß HangLoose