PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache akzeptiert Passwort nicht



BLUESCREEN3D
14.11.02, 18:04
Habe Probleme mit dem Passwortschutz eines Verzeichnises durch eine .htaccess-Datei. Ich habe die Suchen-Funktion benutzt und mehrere howtos gelesen, aber es hat alles nichts geholfn.

Ich habe in der httpd.conf unter <Directory /> und <Directory "/var/www/html"> den Wert "AllowOverride AuthConfig" eingetragen. Danach habe ich in dem Verzeichnis, dass Passwortgeschützt sein soll die datei ".htaccess" erstellt und folgendes reingeschrieben:

AuthType Basic
AuthName "Admin-Area"
AuthUserFile /var/www/passwords
require user username

Und anschließend natürtlich noch mit "htpasswd -c /var/www/passwords username" das Passwort eingestellt. Wenn ich nun versuche mit dem Browser in das Verzeichnis, das geschützt ist wechseln will, kriege ich, so wie es sein soll ein Fenster in dem Name und Passwort eingegeben werden müssen - ich gebe Name und Passwort richtig ein, aber das Fenster erscheint nach dem OK-Klicken nochmal, das Passwort wird also nicht akzeptiert - ich weiss nicht warum :confused:

Apache habe ich mehrmals neugestartet, daran kann es also nicht liegen.

Möglicherweise liegt es daran, dass ich Virtual Hosts benutze, aber ich habe nichts darüber gelesen, dass das was ausmacht...

stefaan
14.11.02, 18:40
Servus!

Was sagt das Apache log?

Grüße, Stefan

BLUESCREEN3D
14.11.02, 18:57
*******e, darauf hätte ich auch selber kommen können...
Apache hatte keine Leseberechtigung für die Datei mit dem Passwort... :ugly:
Jetzt funzt es