PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendmail nur auf localhost



brainyaritst
14.11.02, 14:17
Hi geeks and freaks,

also ich hab auf meinem Linux Server (Suse 8.0) Sendmail zu laufen, Mails empfangen und an die einzelnen Benutzer verteilen klappt auch (ja das machen ja auch andere Programme), aber ich kann senmail vom client aus nicht ansprechen (telnet 192.168.10.1 25). Jetzt hab ich mal nachgeschaut und festgestellt, das sendmail, der smtp nur auf localhost (127.0.0.1) auf Port 25 läuft, nicht aber unter der richtigen IP 192.168.10.1, wie bekomme ich das denn jetzt geändert.

danke

Moritz

doctorrabbit
14.11.02, 14:38
hast du eine Firewall am laufen?

falls ja, schalte die Regel ab, die den smtp-Port 25 schließt.

brainyaritst
14.11.02, 14:55
Na ich bin einen schritt weiter, dan der Linux USer Group Krems. Da stand nämlich SMTPD_LISTEN_REMOTE in /etc/sysconfig/mail auf yes stellen, und dann gings.

So jetzt läuft zwar der e-mail versand in Intranet super, aber nach außer kann er noch nichts verschicken, da gibst wohl ein Problem mit dem DNS, muß ich erst mal untersuchen.

Danke trotzdem. (Ach so Firewall ist aus!)

doctorrabbit
14.11.02, 15:41
dns-problem?
wenn du nicht weiter kommst..sag mir dann was in deinen:

/etc/resolv.conf ; /etc/named.conf ; drin steht. o.k.?

sind deine dns-zonen in ordnung?

schau mal unter: /var/named nach.

see you later

brainyaritst
14.11.02, 15:49
Hi,

also die Zonendateien und Bind ist richtig konfiguriert. Aber ich habe jetzt mal ein bissle im Forum gestöbert und ich glaube es liegt am Masquerading (hab ich zwar eingeschaltetet), und an gmx, da scheint es wohl öfters Probleme zu geben. Ich werds morgen oder Montag mit nem anderen Mailaccount probieren.

trotzdem danke
gruß Moritz