PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ntpd



athlon
14.11.02, 10:16
Hallo! Ich habe ein Problem mit dem NTP Client.

Ich habe 4 Server in die Config eingetragen und er nimmt sie ja auch an :


ntpq> peer
remote refid st t when poll reach delay offset jitter
================================================== ============================
+muesrbd-001i.mu LOCAL(0) 11 u 60 64 377 0.273 2314.27 0.639
muesrbd-017i.mu LOCAL(0) 11 u 61 64 375 0.307 2906.22 3504204
*muesrbd-033i.mu LOCAL(0) 11 u 56 64 377 0.232 2370.41 0.013
+muesrbd-049i.mu LOCAL(0) 11 u 61 64 377 0.327 2158.83 0.031
LOCAL(0) LOCAL(0) 10 l 4 64 377 0.000 0.000 0.008


Aber nach einer Zeit nimmt er dann trotzdem seine lokale Zeit! wieso das?? Was bedeuten die x e vor den servernamen??


ntpq> peer
remote refid st t when poll reach delay offset jitter
================================================== ============================
xmuesrbd-001i.mu LOCAL(0) 11 u 8 64 377 0.289 2312.94 0.653
xmuesrbd-017i.mu LOCAL(0) 11 u 8 64 367 0.307 2906.77 0.255
xmuesrbd-033i.mu LOCAL(0) 11 u 3 64 377 0.247 2370.45 0.013
xmuesrbd-049i.mu LOCAL(0) 11 u 10 64 377 0.310 2158.77 0.029
*LOCAL(0) LOCAL(0) 10 l 19 64 377 0.000 0.000 0.008

Danke im Voraus!

Mfg
athlon

Edit von Jorge:
Verwende in Zukunft bitte für Komandozeilenausgaben das code Tag, macht es übersichtlicher.

Jorge
14.11.02, 10:26
Aus der manpage zu ntpq (http://www.eecis.udel.edu/~ntp/ntp_spool/html/ntpq.html):


The character in the left margin in the peers billboard, called the tally code, shows the fate of each association in the clock selection process. Following is a list of these characters, the pigeon used in the rv command, and a short explanation of the condition revealed.

space reject
The peer is discarded as unreachable, synchronized to this server (synch loop) or outrageous synchronization distance.
x falsetick
The peer is discarded by the intersection algorithm as a falseticker.
. excess
The peer is discarded as not among the first ten peers sorted by synchronization distance and so is probably a poor candidate for further consideration.
- outlyer
The peer is discarded by the clustering algorithm as an outlyer.
+ candidat
The peer is a survivor and a candidate for the combining algorithm.
# selected
The peer is a survivor, but not among the first six peers sorted by synchronization distance. If the assocation is ephemeral, it may be demobilized to conserve resources.
* sys.peer
The peer has been declared the system peer and lends its variables to the system variables.
o pps.peer
The peer has been declared the system peer and lends its variables to thesystem variables. However, the actual system synchronization is derived from a pulse-per-second (PPS) signal, either indirectly via the PPS reference clock driver or directly via kernel interface.

athlon
14.11.02, 10:29
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort.
Aber warum meint der Client die Zeit auf den Servern würde nicht stimmen?
Die Zeit stimmt 100 Pro!
Die Zeit ist sogar bis auf 1-3 sekunden auf dem Server und auf dem Client gleich!

Warum meint er dann das die Zeit falsch ist. Tse.

pibi
15.11.02, 09:25
Was hast denn Du fuer komische ntp-Server eingetragen? Und wieso Stratum 11?

Mein Tip: Unter http://www.eecis.udel.edu/~mills/ntp/clock2.html gibt es eine Liste der oeffentlichen ntp-Server. Suche Dir dort max. 3 Stueck in Deiner Naehe aus (Zugangsbestimmungen beachten) und trage sie im ntp.conf unter "servers" ein. Dann ein "ntpdate" auf einen dieser Server absetzen, damit die Zeit mal grob justiert wird und erst anschliessend den ntp-Daemon starten. So funktioniert das bei mir seit "Jahren".

Gruss Pit.

athlon
17.11.02, 16:08
Hallo! Das ist ein Netzwerk das in einer DMZ steht ich habe also keinen Zugriff ins Internet. Deswegen kann ich die Zeit nicht mit öffentlichen Servern synchronisieren.

Warum da stratum 11 steht weis ich auch nicht ich habe bei den NTP Servern bei der lokalen Uhr Stratum 8 vergeben..
Also liegt das an dem Stratum, das der client die Zeit von dem Server nicht annimmt oder?

pibi
18.11.02, 14:05
Bei den Servern musst Du meiner Meinung nach gar kein Stratum angeben, dass wissen sie naemlich selber. Und wenn Du sowieso nur mit Servern des inneren Netzes synchronisierst (welche Quelle haben die eigentlich, eine eigene Funkuhr oder auch oeffentliche Server?), langen meiner Meinung nach auch zwei Stueck vollkommen. Ich habe Dir mal im Folgenden meine ntp.conf angehaengt:

************************************************
server 127.127.1.0 # local clock (LCL)
fudge 127.127.1.0 stratum 10 # run local clock at low stratum

server ntp.univ-lyon1.fr
server ntps.net4u.it
server ntp.cs.strath.ac.uk


driftfile /etc/ntp.drift # path for drift file
logfile /var/log/xntp.log # alternate log file

logconfig =all
*************************************************

Damit funktioniert es bei mir perfekt.

Gruss Pit.

athlon
18.11.02, 18:26
klar muss ich bei den servern n stratum dran hänen! das wissen sie ja nicht selber welche zeit - genauigkeit sie haben z.b. funk oder

ich habe 4 admin server und die synchronisieren sich mit Zeitservern aus berlin.
ja ich hätte es auch nur bei 2 machen brauchen aber wenn ich 4 habe warum nicht...
läuft ja auch nur nebenbei da drauf..

hast du sonst nix in deiner config file stehen??

athlon
18.11.02, 20:03
aber mit dem stratum setzten das will ich in der config file vom server machen nicht beim client!

athlon
18.11.02, 20:47
mann das gibts nicht der client schreibt immer ein x vor die server und behauptet sie seien falseticker!.. im log steht auch nix besonders dirn.
woran kann das mit den falsetickern liegen?? kann mir denn niemand weiterhelfen? :(

pibi
19.11.02, 12:44
@athlon:
Was willst Du eigentlich aufbauen? Einen Server mit eigener Atomuhr bzw. DCF-Empfaenger oder lediglich einen Server, der die Zeit von einem (oder mehreren) anderen Zeitserver(n) bezieht?

Falls letzteres: Nimm mein ntp.conf, welches ich oben gepostet haben und ersetze die Zeilen "server ..." mit Deinen Angaben. Nicht mehr und nicht weniger. Dann laeuft das auch bei Dir.

Gruss Pit.

athlon
19.11.02, 18:06
oh mann ist doch egal was ich aufbauen will!!
also noch mal was ich aufbauen MUSS
ich habe in münchen eine DMZ da sind 60 webserver davon 4 admin rechner diese 4 admin rechner sind ntp server sie ziehen sich (über rdate) die zeit von 2 berliner zeitservern jede stunde. also haben die 4 admin rechner immer ne aktuelle zeit jetzt sollen sich alle 60 webserver von den 4 admin rechnern di ezeit ziehen!
nun verständlich?

vielleicht liegt der fehler ja auch in der config datei eines servers und net vom client ich hab ja 2 verschiedene config dateien (60x bei den webservern als NTP CLIENT und 4x bei den admin rechnern als NTP SERVEr)
ich hab in meiner ntp.conf noch was anderes drin stehen weis net mehr genau was
ohne das gehts net..

athlon
19.11.02, 19:18
so hab noch mal nachgeschaut folgende Zeile habe ich noch in der client config die du nicht hast:

restrict und dann die ip des servers und das 4x da 4 admin server da sind.

Zacco
12.01.03, 18:26
Hallo...

ein Wort zum Stratum...
das Stratum sagt, wie "weit" die Uhr vom Server weg steht
Der Zeitserver, an dem die Funkuhr angeschlossen ist (sagen wir mal A) erhält ein Stratum von 1. Wenn ein weiterer Server, sagen wir mal B keine eigene Uhr hat, sondern den Server A als Zeitserver eingetragen hat und seinerseits als Zeitserver fungiert, erhält Server B also ein Stratum von 2 uns so weiter und so fort. Jeder Zeitserver gibt den anfragenden Clients sein Stratum bekannt. Der Client kann diese Wertigkeit aber selbst beeinflussen, indem er dem Server mit der Stratum-Option inder ntp.conf ein anderes Stratum "aufzwingt". Das macht aber nur Sinn wenn man eine ganz bestimmte Reihenfolge von Zeitquellen vorgeben will. Der lokale ntp wählt als Zeitquelle also immer den Zeitserver mit der besten Qualität (Stratum und Reachability). Hat die lokale Uhr (fudge) ein Stratum von 10 und der Zeitserver im Internet ein Stratum von 11 wird ntp immer die lokale Uhr wählen (schließlich ist ja auch die Reachability ausgezeichnet ;-) ). Es ist sinnvoll, die Stratum-Option in der ntp.conf für einen ganz normalen Zeitserver nicht zu verwenden (außer ntürlich für die fudge).

Für die Lösung des Problems gilt: Wenn die Zeitserver wirklich so ein schlechtes Stratum haben, solltest du dir andere Zeitserver suchen (Link zur list stand weiter oben im thread glaube ich)

Ich wünsche immer eine gut Zeit auf dem Server!