PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alsa OSS 0.9 beta corrupt



-Sensemann-
13.11.02, 21:35
hi

wenn ich alsa installieren will dann sagt er mir

configure: error: can not find install-sh or install.sh in . ./.. ./ ../ ..

hunter
14.11.02, 07:51
Vieleicht ein misslungener Download ? Nimm mal wget dafür.

Wiso überhaut beta ? Nimm doch lieber rc5.

-Sensemann-
14.11.02, 15:47
OSS Compat. Library
0.9.0rc1

mmh was ist denn wget ? kenn ich net !

holgerw
14.11.02, 15:53
Hi,

vielleicht solltes Du mal folgendes machen:
apt-get install autoconf2.13

Danach sollte es laufen.

Grüße,
Holger

hunter
14.11.02, 16:02
wget ist der beste Download Manager für die Konsole. Einfach ein "wget" eintippen und den Link dahinter kopieren. Das ist die beste Methode für einen Download. Die der Browser sind nicht unbedingt immer astrein.

-Sensemann-
14.11.02, 16:02
danke für den tipp wars trotzdem nicht :(

der gleiche fehler !

-Sensemann-
14.11.02, 16:12
könnte sonst jemand bitte die datei hier hochladen?

-Sensemann-
14.11.02, 18:49
mmh bitte nicht hauen aber ich brauch die datei weil in 24h bin ich auf lan und wollt prollen :P

Columbo0815
14.11.02, 20:42
Hi,
@Sensemann: Hochladen würde nichts bringen, sorry. Ich hab jetzt (extra für dich) das Ding gezogen (ich selbst benutz Kerneleigenemodule) und entpackt. Guck dir mal die Größe von der install.sh an. Die ist 0, da sie auf /usr/share/automake/install-sh verlinkt ist. Installier automake, dann sollte es gehen.
Gruß Columbo

-Sensemann-
14.11.02, 21:09
was ist automake ?

also apt-get install automake ?

Columbo0815
14.11.02, 21:22
Hi,
zur ersten Frage:
http://packages.debian.org/unstable/devel/automake1.4.html
Der Url Ist allerdings aus der unstable Reihe, da ich die einsetze.
Zur zweiten Frage:
Nein, richtig wäre apt-get install automake1.4

Auch an dich die Bitte jede Antwort zu lesen, und den Rat des Antworters befolgen, hier holgerw. Er hat geschrieben du solllst autoconf installieren. Vorgeschlagen wird gleichzeitig automake (also vom Paketmanagement). Dein Problem könnte somit schon gelöst sein, und wir suchen weiter....
Gruß Columbo

-Sensemann-
14.11.02, 21:39
also ich hab das gelesen was da stand ..wenn das mit dem 2. paket da stand hab ich das überlesen, sorry

-Sensemann-
14.11.02, 22:20
c: init module:
device or resource busy
hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameterss, including invalid IO or IRQ parameters
/lib/modules/2.4.18-bf2.4/kernel/sound/acore/seq/oss/snd-seq-oss.o: insmod /lib/modules/2.4.18-bf2.4/kernel/sound/acore/seq/oss/snd-seq-oss.o failed
/lib/modules/2.4.18-bf2.4/kernel/sound/acore/seq/oss/snd-seq-oss.o insmod snd-seq-oss failed

mmh

Columbo0815
14.11.02, 22:25
Hi,
wir, besser gesagt ich vertage das auf morgen! Wann kommt die Fehlermeldung? Wenn du das Modul laden willst, oder schon bei der Installation, oder bei der Installation von automake/autoconf???
Zumindest ich kann mit reinen Fehlermeldungen, ohne Hinweis darauf wann die gekommen sind, oft nichts anfangen...
Gute Nacht
Columbo

-Sensemann-
14.11.02, 22:27
bei der modprobe kommt das problem....wenn ich die module laden will...

-Sensemann-
14.11.02, 22:28
ein anderer fehler ist es dass er beim alsa mixer rumnörgelt ihm fehle eine *.h datei....

....

Columbo0815
15.11.02, 05:41
Moin!
Die Fehlermeldung gibts her: Er hat Probleme die OSS-Module zu laden. Damit er die alsa-Module laden kann, musst du die Datei /etc/modules.conf anpassen. OSS raus, alsa rein. Vielleicht klappts danach auch mit dem mixer? Ist vielleicht auch angegeben welche *.h Datei fehlt?
Gruß Columbo

hunter
15.11.02, 07:06
/etc/modules.conf ?

Du solltest besser mal einen Blick in meine ALSA HowTo werfen und es damit machen. Damit lädst du dann die Module und regelst die Mixereistellungen.

Columbo0815
15.11.02, 08:03
@hunter: Stimmt, danke für den Wink!
@sensemann: hunter hat recht, les mal seine howto, sehr ausführlich!
Gruß Columbo

-Sensemann-
17.11.02, 16:14
soundchip: AC97 - intel8x0 (haben ziemlich viele leute, wie ich gemerkt habe. )

Driver:
./configure --with-sequencer=yes --with-oss=yes --with-cards=intel8x0
make (nicht make all!)
make install
./snddevices

nicht mit make all kompilieren, da es bei mir probleme mit dem depmod -a gemacht hat, mit make gings dann super ^_^

dann halt den rest mit ./configure && make && make install installieren..

*lib*
*oss*
*utils*

dann depmod -a und die module laden:

modprobe snd-intel8x0
modprobe snd-pcm-oss
modprobe snd-seq-oss
modprobe snd-mixer-oss



so habe ich das gemacht...weil das ja nicht irgendeine soundblaster ist sonder halt eine ac97,
und jetzt möchte ich wissen wo ich was überlesen habe

wenn zwischen

"
dann depmod -a und die module laden:

modprobe snd-intel8x0
modprobe snd-pcm-oss
"

ein fehler auftaucht ?

ich versteh das nämlich überhaupt nicht...