PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wins-Server-Adresse per DHCP verteilen



Boedy
13.11.02, 20:55
Hallo mal wieder,
ich arbeite hier mit einem SuSE 8.1 PDC mit Samba 2.2.5.
Ich habe meinen PDC auch als DHCP Server laufen, jetzt meine Frage:

Wie und wo konfigurieren ich den DHCP Server, das er mir die Adresse eines Wins-Servers an die Clients verteilt.

Mein Problem ist,wenn ich die Adresse nicht weitergebe, kann ich mich nicht an der Domäne anmelden, ich bekomme nur die Meldung, das bereits der Computername im Netzwerk vorhanden ist.

Danke
Andreas

derRichard
13.11.02, 21:12
Original geschrieben von Boedy
Hallo mal wieder,
ich arbeite hier mit einem SuSE 8.1 PDC mit Samba 2.2.5.
Ich habe meinen PDC auch als DHCP Server laufen, jetzt meine Frage:

Wie und wo konfigurieren ich den DHCP Server, das er mir die Adresse eines Wins-Servers an die Clients verteilt.

Mein Problem ist,wenn ich die Adresse nicht weitergebe, kann ich mich nicht an der Domäne anmelden, ich bekomme nur die Meldung, das bereits der Computername im Netzwerk vorhanden ist.

Danke
Andreas

hallo!

man dhcp-options sagt:



option netbios-name-servers ip-address [, ip-address...];

The NetBIOS name server (NBNS) option specifies a list of RFC 1001/1002 NBNS name servers listed in order of prefer-
ence. NetBIOS Name Service is currently more commonly referred to as WINS. WINS servers can be specified using
the netbios-name-servers option.


//richard

RapidMax
13.11.02, 21:35
Geht das Netz über einen Router? Ansonsten müssten die Clients in der Lage sein einen WINS-Server via Broadcast ausfindig zu machen. Wenn nicht explizit ein WINS-Server "ernennt" wird, erledigen die Clients das automatisch. Was in der Theorie gut tönt, klappt in der Praxis nicht immer zuverlässig. Zuhause habe ich meinem Samba-Server einen entsprechend hohen OS-Level zugewiesen, so dass er den WINS-Server übernimmt. Seitdem gibt es keine Probleme mehr.

Gruss, Andy

netzmeister
13.11.02, 22:03
Hallo Boedy,

bitte kein Crossposting bzw. Mehrafchposting.

Danke

Eicke