PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pop3 server



robiotor
13.11.02, 17:53
vieleicht kann mir mal wer hier helfen nen pop3 server (qpopper) oder sonst was anderes zum laufen zu bringen. sendmail funktioniert soweit nur ich möchte die mails mit einem mail clienten abholen.

habe zwar qpopper installiert aber irgend wie funktioniert das nicht.

melody lee
13.11.02, 19:11
habe zwar qpopper installiert aber irgend wie funktioniert das nicht.
Irgendwie? Und wir raten jetzt alle, was irgendwie nicht funktioniert?
hmmm... der Rechner, auf dem qpopper laufen soll ist gar nicht eingeschaltet? Stromkabel ist in der Wand? Netzwerkkabel locker?

robiotor
13.11.02, 20:25
nene ich habe qpopper installiert mit popper start gestartet aber es funktioniert nicht. gibts was anderes als qpopper? mir ist das egal was ich installier hauptsache ein pop3 der auf redhat lauffähig ist.

melody lee
13.11.02, 20:58
mit popper start gestartet aber es funktioniert nicht.
So startet man qpopper auch nicht. Eine Suche in der manpage von "popper" (=qpopper) findet den Ausdruck "start" nicht ein einziges mal. Welche Fehlermeldung bekommst Du, wenn Du es so versuchst?
Du meinst vielleicht einen Befehl wie "/etc/init.d/popper start", der aber wohl auch nicht funktionieren wird, weil (vermutlich) auch RedHat das auch vom "inetd" erledigen lässt.
Relevante Dateien sind hier "/etc/hosts.{allow, deny}" (man hosts_access) und "/etc/inetd.conf" (man inetd) in der sich eine Zeile wie "pop-3 stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/in.qpopper" finden sollte.

gibts was anderes als qpopper? mir ist das egal was ich installier hauptsache ein pop3 der auf redhat lauffähig ist.
Gibt es. Aber da wirst Du vermutlich in das gleiche Problem rennen.
Nur solltest Du uns schon mitteilen, was das Problem ist. "Funzt net" gilt net.

robiotor
14.11.02, 17:28
mit popper start gestartet aber es funktioniert nicht.
So startet man qpopper auch nicht. Eine Suche in der manpage von "popper" (=qpopper) findet den Ausdruck "start" nicht ein einziges mal. Welche Fehlermeldung bekommst Du, wenn Du es so versuchst?

also zur info

ich starte den qpopper mit popper start und mit popper stop beende ich ihn, und das fungioniert soweit.

normaler weise wenn man den qpopper installiert braucht man ja nichts weiter zu machen und man kann seine mails mit einem mail clienten abholen.

leider funktioniert dies bei mir nicht

ich meine gibts eventuel für den qpopper ein gutes howto auf deutsch, wenn jemand mal lust hatt der kann es mal auf meiner kiste selber sehen, kann root rechte geben.

DerLipper[TuX]
14.11.02, 17:55
läuft der tcpd?

was steht in deiner inetd.conf drin?

Marko

robiotor
14.11.02, 20:02
pop-3 stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd /usr/sbin/in.qpopper

tcpd leuft