PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux stürzt ab !



tuffi123
31.10.01, 18:59
habe suse linux 7.2 als Server eingerichtet mit Squid als Internetproxy. Wenn ich mit einem Client-Rechner(Win98SE) im Internet bin stürzt der Linux-Server nach einer Weile ab. Woran kann das liegen ? Habe außerdem beim Runterfahren bei KPM eine Failed-Meldung. Was ist KPM?

Hoffe mir kann jemand helfen...

mfG

tuffi

gerd
31.10.01, 19:16
Kann es sich hier vielleicht um ein Powermanagement Tool unter KDE handeln.
Das könnte bei verkehrter Einstellung ein "absterben" des Systems erklären. Alternativ kannst du bei SuSE in der Supportdatenbank nach diesem Programm suchen.

Seyer
31.10.01, 19:50
Das Absturzproblem ist bekannt. Benutzt du evtl. buggy Software wie Morpheus. Diese verursachen den Absturz.

Seit SuSE Linux 7.3 ist das Problem bei mir nicht mehr vorhanden.

tuffi123
01.11.01, 13:37
Hallo,

In der SuSE-Datenbank habe ich nichts gefunden, denke aber auch das es was mit Powermanagement zu tun hat. Schaltet SuSE eigentlich beim Herunterfahren automatisch ab oder muß ich dafür irgendwelche Einstellungen machen? Bei mir schaltet er nämlich nicht ab. Könnte meiner Meinung nach auch mit der KPM-Fehlermeldung zusammenhängen. Zur Information noch: Habe mein System gerade erst installiert: Squid, Samba, sendmail und fetchmail konfiguriert.

@Seyer
Wie gesagt, außer den oben genannten Sachen habe ich noch nicht weiteres installiert bzw. konfiguriert. Das "absterben" müßte meiner Meinung nach etwas mit Squid zu tun haben. Habe ich dort vielleicht eine falsche Einstellung gemacht? :eek: