PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk mit Suse 8.1



Martin-koeln
13.11.02, 13:10
Hallo, ich habe folgesndes Problem:
Ich hatte bisher Suse 7.0 laufen und ich war glücklich.
Dann habe ich mir Suse 8.1 Prof. gekauft und ich dachte, ich wäre glücklicher. :(
Die Betonung liegt auf dachte!

Ich bekomme mein Netzwerk nicht mehr ans Rennen.
Alle Skripte liegen woanders bzw. heissen anders - muß das sein? :confused:

Aber jetzt mal (halbwegs) konkret:
Ich habe SUSE 8.1 vollständig neu installiert: Standard-Installation,
die mir bei der Instalation vorgeschlagen wurde +Kernel-Entwicklungspaket.

Mein Netzwerk besteht aus dem Linux Rechner (mit zwei Netzwerkkarten/-adressen
192.168.100.1 & 198.168.10.1) zu den Windows-Rechnern 192.168.100.11 (WIN2000)
und 192.168.10.11 (WIN98)

Eine Änderung der Hardware/IPs habe ich nicht vorgenommen nicht vorgenommen.

Um die PCI-Netzwerkkarten zu erkennen mußte ich den Kernel anpassen.
Der Kompile lief durch. Bei der LILO-Installation gab es die
Fehlermeldung, daß die Datei /etc/lilo.conf nicht vorhanden sei. Dies ist wirklich so!
Wo ist diese Datei? Welches Paket muß ich installieren, um diese Datei zu bekommen?
Ich habe jetzt die Datei, die ich zum Glück aus der Version 7.0
gesichert habe, genommen und der Rechner startet mit dem neuen Kernel.
Aber das kann ja auch nicht ganz Sinn der Sache sein.
Habe aber jetzt auch gelesen, daß es ein meues Startmodul gibt -
muß ich mal sehen. :eek:

Jetzt, da die Netzwerkkarten auch erkannt werden, bekomme ich auch einen Ping von
Win nach Linux und zurück. Traceroute funzt auch. Aber das war´s dann auch schon.
Telnet funktioniert nicht.
Auf dem Win Rechner sehe ich den Linux-Rechner auch nicht in der Natzwerkumgebung. :mad:

Bevor ich jetzt hier alle möglichen Konfigurationsdateien reinposte, wäre es nett,
wenn mir jemand sagt welche Dateien editiert werden müssen. Dann mache ich gerne
einen Nachtrag.

Schon mal Danke für Eure Hilfe

Gruß

Martin

quinte17
13.11.02, 13:44
hast du telnetd/sshd laufen?
samba is auch nicht schlecht...
und warum hast du so komische subnets? ist dein linuxrechner router, oda hast du noch einen hardware router?

cu

pippi
13.11.02, 16:30
hallo!


Original geschrieben von Martin-koeln
Um die PCI-Netzwerkkarten zu erkennen mußte ich den Kernel anpassen.

oh mein gott, was hast du für merkwürdige karten?!


Der Kompile lief durch. Bei der LILO-Installation gab es die
Fehlermeldung, daß die Datei /etc/lilo.conf nicht vorhanden sei. Dies ist wirklich so!
Wo ist diese Datei? Welches Paket muß ich installieren, um diese Datei zu bekommen?

SuSE81 verwendet den bootmanager "grub" darum wirst du die /etc/lilo.conf natürlich nicht finden. gib mal "81" in der SuSE-Support -DAtenbank ein (http://sdb.suse.de) und guck mal nach dem artikel "besonderheiten bei 81"


Ich habe jetzt die Datei, die ich zum Glück aus der Version 7.0
gesichert habe, genommen und der Rechner startet mit dem neuen Kernel.

jo, lilo ist parallel installiert, wird aber nicht verwendet. du solltest in YAST noch den bootmanger einstellen, standardmässig ist das wie gesagt "grub". du hast den GRUB-mbr nun mit lilo übergebügelt, du solltest nun SuSEconfig noch mitteilen, das das so in ordnung ist. nicht, das da ein susescript rumhühnert und du den alten mbr wiederbekommst.

hmm, letzteres ist schon sehr unwahrscheinlich, aber naja, der vollständigkeit halber.



Aber das kann ja auch nicht ganz Sinn der Sache sein.
Habe aber jetzt auch gelesen, daß es ein meues Startmodul gibt -
muß ich mal sehen. :eek:


Naja, SusE will ja LSB konform sein, ich glabue, die 7er war nicht so toll, was das angeht, ist aber nur geraten.



Jetzt, da die Netzwerkkarten auch erkannt werden, bekomme ich auch einen Ping von
Win nach Linux und zurück. Traceroute funzt auch. Aber das war´s dann auch schon.
Telnet funktioniert nicht.
Auf dem Win Rechner sehe ich den Linux-Rechner auch nicht in der Natzwerkumgebung. :mad:


hmm, sind denn samba und der telnetserver installiert und aktiviert? das sind sie zumindest bei meiner standartinst. nicht.

grüße von pippi

Jinto
13.11.02, 17:03
Alle Skripte liegen woanders bzw. heissen anders - muß das sein? Ja, aufgrund der LSB komformität muss das so sein.

Die lilo.conf bleibt nur bei einem update erhalten, der Standard Bootmanager der SuSE8.1 ist Grub (es sei denn du hast lilo extra ausgewählt).

Die Anfrage in der SDB zwecks Besonderheiten bei der 8.1 kannst du dir sparen, das steht im Handbuch. In dieser Rubrik stehen auch die neuen Orte der Konfigurationsscripte.

HTH

Martin-koeln
15.11.02, 08:20
Hi,
erste Teilerfolge habe ich mittlerweile....
Samba war nicht gestartet :-)
Ich dachte, wenn ich´s im Runlevel-Editor eintrage, daß es dann auch gestartet wird. Dem war aber nicht so. O.K. - erstmal starte ich Samba von Hand. Aber auf Dauer will ich es natürlich automatisch haben.

Wenn ich in Win2000 in der Netzwerksuche nach der IP des Linux-Rechners suche, wird er auch gefunden:-). Bei einem Doppelklick auf den Netzwerkrechner wir nach dem Passwort gefragt. Ich bekomme immer eine Meldung wie "Benutzername oder Passwort nicht gefunden" bei den Einloggversuchen als root und als normaler Benutzter. In Win2000 habe ich die Einstellungen verschlüsseltes Passwort senden 'an'/'aus' probiert mit gleichem negativem Erfolg - mit 7.0 hat´s bei 'aus' geklappt. Wenn ich die Passwortabfrage abbreche, bekomme ich alle meine Freigaben aus der smb.conf angezeigt und kann sie auch nutzen lesen/schrieben.

Mit 7.0 konnte ich angeben, ob sich root über das Netz anmelden darf. Das möchte das gerne. Leider habe ich die Einstellung noch nicht gefunden. Kann mir jemand sagen, wo die wieder versteckt ist?

In der Windows-Netzwerkumgebung finde ich den Linux-Rechner immer noch nicht. Unter SuSE 7.x sollte man in der rc.conf eine Variable SETUPDUMMYDEV = "no" setzen, hab ich gelesen. Wo steckt die in 8.1? Ich habe die bisher auch noch nicht gefunden.

Telnet funktioniert leider immer noch nicht.
telnet 192.168.100.1
Meldungen:
Verbindung zu 192.168.100.1 wird aufgebaut ....
Verbindung zum Host verloren
Schade eigentlich:-(

Hab gelesen, daß es mit dem in 8.1 mitgelieferten samba 2.2.5 Probleme geben soll. Habe mir jetzt 2.2.6 runtergezogen und werde es nach dem Wochenende mal installieren - dann mal sehen. Vorher komme ich leider nicht dazu.

Gruß & schönes Wochenende

Martin

quinte17
15.11.02, 12:29
schrieb in die smb.conf
encrypt password = yes
oda so... musst in den dokus nachlesen oder hier im board suchen...

desweiteren muss deinem samba und deinem linux der windows nutzer bekannt sein...
d.h.
in windows nimmst du z.B.
username
passwort

dann mit yast den benutzer mit dem gleichen passwort anlegen...
und dann noch:

smbpasswd -a username

desweiteren musst du noch auf die rechte achten der verzeichnisse...

dann sollte es scho gehen...
ansonsten halt in der smb.conf noch rumspielen mit den gruppen und benutzern...

cu

Martin-koeln
15.11.02, 17:15
Hi,
unter http://samba.sernet.de wird eine ausführliche Anleitung geliefert, wie man bei der Fehlersuche vorgehen sollte.
Punkte 1...3 sind O.K.
Unter Punkt 4 steht, daß man die Freigaben checken solle.

Also habe ich folgendes eingegeben: (Linux ist mein einfallsreicher Servername)
smbclient -L linux

und leider die folgende Fehlermeldung bekommen:
added interface ip=192.168.100.1 bcast=192.168.100.255 nmask=255.255.255.0
added interface ip=192.168.10.1 bcast=192.168.10.255 nmask=255.255.255.0
session request to LINUX failed (Not listening for calling name)
session request to *SMBSERVER failed (Not listening for calling name)

Weiter unten in der Anleitung steht, daß bei der Meldung der Server die Verbindung verweigert hat.
Dummerweise steht jetzt aber nicht, wie ich einen solchen Fehler beheben kann :-(
Weiß jemand mehr?

Ein 'smbclient -L Win2000' klappt :-)

Ciao

Martin

P.S. Noch kurz als Antwort zu quinte17
Die Benutzer haben die gleichen ANmen und Passwörter.
Daß mit dem encrypt password muß ich noch machen
Aber hier scheint vorrangig ein anderes Problem zu sein.

quinte17
18.11.02, 07:54
hast du schonmal nachgeschaut ob dein smb server überhaupt läuft? es sieht ja so aus, dass nur der server nicht antwortet... (er muss ja nicht unbedingt laufen dazu *gg*)
startest du smbd direkt oder mit inetd?

könnte vielliecht helfen...
cu

und schau in der smb.conf nach ob du den server auch wirklich linux genannt hast...

Martin-koeln
18.11.02, 08:10
Moin,
ich starte Samba momentan noch manuell mit "rcsamba start" und bekomme da auch die Meldung "Done".
Der Linux-Rechner heißt im gesamten Netzwerk "Linux".

Ich versuche heute abend mal, den Windows-Rechner vom Linux-Rechner aus zu mounten. Wenn das klappt, dann sollte Samba funktionieren, denke ich.

Gruß
Martin

P.S. Danke schonmal für die Tipps, auch wenn sie bisher leider noch nicht zum Ziel geführt haben.

quinte17
18.11.02, 08:56
samba funzt ja schon, da der smbclient -L windowsrechner ja funzt...
du konntest ja nur nicht auf den localhost "Linux" drauf...

hast du schonmal von windows aus den rechner über den namen gesucht? (windows ist mit der netzwerkumgebung ein wenig eigenwillig...)

cu

Martin-koeln
18.11.02, 09:20
Hi,
wie ich am 15.11. morgens geschrieben habe, sieht es bei mir momentan so aus: (vielleicht habe ich es etwas kompliziert ausgedrückt - sorry!)
Auf dem Windowsrechner gehe ich in die Netzwerksuche und gebe folgendes ein:
192.168.100.1 --> der Linuxrrechner wird mit seiner IP und der Samba-Veersion abgezeigt
linux --> "Rechnernamen nicht gefunden ...." oder so ähnlich

Komischerweise kann ich auf den Linux-Rechner incl. aller Freigaben aus der Samba.conf zugreifen, wenn ich nach der IP suche, dann einen Doppelklick auf den Rechner 192.168.100.1 mache und die Passwortabfrage mit OK beende OHNE einen Benutzernamen und ein Passwort anzugeben.

?????????????????????????????

Keine Ahnung

Gruß

Martin