PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mails versenden



red.iceman
31.10.01, 00:35
hallo,

ich habe gerade fetchmail konfiguriert, damit es meine mails von den verschieden mailaccounts abholt. das ergebnis kann ich mir dann mit pine ankucken. doch
1.) wie schicke ich nun mails zurueck? wenn ich ein mail ueber gmx.de gekriegt habe, soll die antwort auch diesen absender haben.
2.) wenn ich pine starte, beschwert er sich, dass die domain nicht stimmt. ich habe sie bisher frei gelassen, da er die mails von localhost anscheinend automatisch erhaelt...

ri

red.iceman
31.10.01, 15:11
mmh, bin wohl der einzige, der noch pine benutzt...

also soweit wie ich das bisher verstanden habe, geht das, in dem ich mir fuer jeden account eine rolle (role) anlege. damit laesst sich zumindestens erreichen, dass pine ein mail an meine gmx adresse geschickt wurde, auch ueber diese zurueckgesendet wird.
das problem ist jetzt nur, dass der mailserver von z.b. gmx nicht gmx.net ist, sondern pop.gmx.net.
wo/wie kann ich nun die verschiedenen mailserver angeben?

ri

red.iceman
01.11.01, 12:33
anscheinend ist dafuer sendmail/exim/smail/etc. zustaendig. momentan habe ich exim installiert. doch weder in den hilfen dazu noch hier im forum konnte ich etwas finden. im forum gab es jedoch schon einmal eine anfrage dazu mit exim, jedoch ohne antwort....
wie macht ihr das? habt ihr nur eine email-adresse? oder macht ihr alles online?
ich koennte auch sendmail o.ae. installieren, wenn es damit besser geht. hauptsache ich kann endlich vernuenftig mailen...

ri

philippmueller
02.11.01, 09:09
Was Du scheinbar willst, ist daß die Email über verschiedene Server je nach Gusto verschickt wird.
Naja, ich habe das mit den MTAs noch nicht probiert, aber prinzipiell brauchst Du diese dann ja nicht unbedingt.
Du kannst doch die Emails direkt via KMail an Deinen Mailprovider leiten.
Also wenn Du senden willst, dann nicht via localhost sondern direkt mit z.B. mail.gmx.net.