PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : winex und reiserFS



onko
13.11.02, 09:15
Kann es sein, daß winex das Dateisystem ReiserFS nicht unterstützt?

Wenn ich
/wine/tools> ./wineconf.tcl
starte kommt die Meldung
"/dev/hda3 (mounted on /): Unknown device type ....."

Was kann ich dagegen tun?

lennier
13.11.02, 09:29
Ja, Reiserfs ist noch recht buggy. Ext3 macht da weniger probleme und ist auch ein
Journaling File-System.

Hab mir damit schon zweimal die Platte unlesbar gemacht.

SuSE setzt zwar auf Reiser, aber es ist wohl noch immer zu neu.

comrad
13.11.02, 11:29
reiserfs ist net buggy. ich denke, dass das filesystem egal ist. weil ein programm greift ja über die kernelschnittstelle auf die festplatte zu und da ists egal, was für ein dateisystem da drauf ist, solang der kernel des beherrscht.

comrad

lennier
13.11.02, 12:39
Im Grunde hast Du ja recht, hauptsache, der Kernel unterstützt es. Allerdings ist Reiser noch längst nicht so ganz ausgereift. Das stand auch letztens in der ct oder im Linuxmagazin. Da es aber von SuSE bevorzugt wird, ist es auch recht weit verbreitet.

Ich bin auch nicht der Einzige in meinem Umfeld, dessen Platte von Reiser zerschrotet wurde.
Das Problem hatte ich zweimal, einmal unter SuSE und einmal unter Debian. Auf einmal hatte ich keinen Schreibzugriff mehr auf die Platte. Und wenns da bei älteren SuSE Versionen mal hakt, kann es halt passieren, dass einige Anwendungen nicht laufen. Der SuSE Support meinte auch nur, das könnte schonmal vorkommen.

Gruß

Christian.

datakko
14.11.02, 03:54
mh, komisch, ich benutze seit eh und je reiser, hatte damit noch nicht das geringste problem! debian unstable hab ich drauf! Echt komisch, das Ihr von sovielen Fehlern erzählt. Ich hatte generell noch nie ein Problem mit irgendwelchen datein!? Und wenn ich den Rechner einfach mal ausschalte während dem laufenden Betrieb gehts nach nen neuboot völlig normal weiter!

Woran könnte das nur liegen. *grübel*

lennier
14.11.02, 08:29
Naja, ich habe Linux auf mehreren Rechnern laufen. Auf zweien hats mal Probleme geben, auf den beiden anderen wieder nicht.

Meistens liegt es am Zusammenspiel von kleinen Fehlern bereits bei der Installation. Ich gehe von Schreibfehlern bei der Installation aus. Hatte ich erst einmal ein stabiles Linux aufgesetzt, so gab es auch mit Reiser keine Probleme mehr.

Allerdings habe ich beim zweiten mal früh aufgegeben. Da das Problem unabhängig von der Distribution aufgetreten ist (einmal unter SuSE 7.3 und einmal unter Debian) und auf unterschiedlichen Rechnern gehe ich kaum von einem Hardwaredefekt aus. Ein Kollege berichtete mir beim Aufsetzten von Servern ein ähnliches Problem. Ähnliches habe ich auch bei Heise gelesen.

onko
14.11.02, 09:08
Ihr habt mir jetzt gesagt, daß es eigentlich klappen müsste.
Na schön aber wie kann ich das Problem lösen?

Vielen dank! :-) Marko!

lennier
14.11.02, 11:14
>"/dev/hda3 (mounted on /): Unknown device type ....."

>Was kann ich dagegen tun?

Kannst Du bitte die Fehlermeldung ausführlich posten. Mich würde interessieren, wie die Fehlermeldung weitergeht, und was Du vorher gemacht hast.

so wie jetzt ausschaut, kann irgendwer nicht auf das rootverzeichnis zugreifen.
Ach und poste bitte gleich die /etc/fstab mit.

Lin728
14.11.02, 11:58
Fehler beim einpasern der FSTAB! Der rest erledigt sich eh von selbst!

Mfg