PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Geheimtipp! LRs-GNU Linux :)



Seiten : [1] 2 3

X-Dimension
12.11.02, 23:33
Hi!

Ich werde mal werde mal unseren LRs-Developer und Linuxforen-Member berell etwas unter die Arme greifen und LRs-GNU Linux versuchen in Deutschland etwas bekannter zu machen. Den Grund werde ich hier mal versuchen kurz zu schildern:

In dem ganzen Distributions-Dschungel habe ich mich bisher nie so richtig entscheiden können. Als Klicki Bunti-Anhänger will ich auf KDE 3.x einfach nicht verzichten. Jedoch haben alle großen Distris mit KDE3.x den Nachteil das sie unheimlich viel Platz wegnehmen und ziemlich langsam sind. Also suche ich schon seit Ewigkeiten eine schnelle und vor allem schlanke Distri, die auf der anderen Seite aber auch eine Knallbunte KDE-Oberfläche bietet, einfach zu handhaben(installieren) ist und Optimal an mein System und meinen Anforderungen angepasst ist. Bisher hatte ich nur die Wahl zwischen Bunt und Anfängerfreundlich (RedHat,Mandrake und Co). Oder schnell aber eher für Profis mit viel Konsoleneinsatz (Debian/Crux/Gentoo/LFS) Die Flexiblität und Geschwindigkeit von LFS-Systemen haben mich schon sehr lange Interessiert aber als Umsteiger und jemand der Täglich mit seinem PC arbeiten muss, hat man nicht so viel Zeit sich mit ewig langen Konsolen Installationen und Konfigurationen eines LFS /Gentoo Systems herumzuplagen. Sogar Debians Sarge Install mir zu Zeitaufwendig und kompliziert! Nach langen Suchen bin ich dann auf LRs-GNU Linux gestoßen. Es basiert auf LFS ist also verdammt schnell und Flexibel, bietet aber auch KDE3.x; XMMS, 2.4er Kernel und viel aktuelle Software. Da ich bisher erst 2 Programme Unter Linux kompiliert hatte, die dann aber nicht funktionierten und mich die Gentoo Install total überforderte war ich ziemlich skeptisch mir ein LFS System an Land zu ziehen aber LRs-GNU Linux war sogar für mich als Newbee total einfach. LRs startet von der CD und lädt auch prompt seinen Textabasierten aber einfach verständlichen Installer. Es werden ein paar Fragen gestellt, die man durch einfaches eintippen der Entsprechenden Zahl beantworten kann, dazu gehört zum Beispiel, welche Tastaturbelegung man benutzen will, oder welchen Prozessortyp man sein Eigen nennt und wie Stark die Optimierung beim Compilieren sein soll. Auch die Paketauswahl lässt sich einfach durch eintippen von Nummern bewerkstelligen... Das versteht sogar meine OMA :) Höchstens das Partitionieren ist für meine OMA zu kompliziert. Für alle die aber schon mal mit FDisk oder ähnlichen Partitionierungstools gearbeitet haben, sollte das aber auch Locker von der Hand gehen. Noch schnell auswählen welche Verzeichnisse auf welche Partition angelegt werden sollen und das war es fürs erste. Ein Drücken der Return Taste beginnt das Kompilieren und man kann sich schlafen legen oder auf eine Party gehen, wie es der Installer freundlich vorschlägt:) Denn das Compilieren kann auf langsamen Rechnern Locker 24Stunden dauern wenn man das Komplette KDE-Paket und XMMS ausgewählt hat... Mein 650Mhz Notebook ist gerade noch beim Compilieren, bisher ohne Jegliche Fehlermeldungen! Deswegen kann ich erst frühestens Morgen ein weiteren Bericht abgeben wie der Rest der Installation vonstatten geht. Also für alle die gerne ein LFS System haben wollen aber bisher der Aufwand zu groß war, ist LRs-GNU Linux DIE LÖSUNG. Für mich ist es allein schon vom Konzept her hervorragend! Falls ich jetzt bei einigen die Neugier geweckt habe LRs-GNU Linux gibt es hier zum Downloaden:

www.lrs-linux.org

Für diejenigen die der englischen Sprache nicht so mächtig sind gibt es hier das ganze Nochmal in Deutsch:

http://www.lrs-linux.co.uk/de/index_gr.html

WICHTIG: Die Deutsche Seite ist veraltert und wird wohl nicht mehr weitergeführt, also bitte keine ISO-Files davon herunter laden, denn diese sind nicht mehr aktuell!! Ich hoffe das sich berell aber dazu durchringt bei größeren Interesse an LRs-Linux in Deutschland die Seite weiterzuführen.

Ich hoffe, das LRs-Linux LFS auch für nicht so geübte Linux-Anwender interessant macht. Probiert es einfach selbst aus. Ich bin jedenfalls begeistert!

Aber jetzt gehe ich pennen :D

XD

hunter
13.11.02, 08:14
1. Hast du nicht schon in der Schule gelernt das ein Text kein Bandwurm ist und daher unterbrechungen haben sollte ? Das nennt man dann Absatz. Dadurch kann man den Text auch anständig lesen.

2. LRs kenn ich schon ganz lange. Hab ich auch schon mal drauf gehabt. Leider sind die Scripte für den Betrieb noch nicht ausgereift gewesen. So konnte man z.B. nicht einfach per "su" zu Root werden weil er dann die Pfade vergessen hat. Das Statement dazu war das das wohl noch verbessert wird.

3. Naja, sollen sie tun. Ich hallte LFS für eine gute Sache und bin gerne Bereit mich später wieder darauf ein zu lassen. Allerdings erst wenns noch weiter gereift ist. Die Entwickler sollen sich nur nicht von den vieleicht noch wenigen Usern ihrer Disti abschrecken lassen. Wir beobachten die Lage und warten darauf das sie fertig wird so das man sie ohne größere Probleme und schlaflose Nächte verwenden kann.

Leberwurstsaft
13.11.02, 08:41
>Da ich bisher erst 2 Programme Unter Linux kompiliert hatte, die dann aber nicht
>funktionierten und mich die Gentoo Install total überforderte

ich will ja nichts schlecht machen, LFS ist bestimmt eine gute Sache, aber in Händen eines geübten Linuxianers.

Alleine schon der Hinweis "(Der Standard-Kernel sollte zum ersten Testen ausreichen , muss und soll aber noch an das benutzte System angepasst werden)" gibt mir schon schwer zu denken, nachdem ich oben zitierten Satz von dir gelesen habe. Wie sieht es weiterhin z.B. mit der Hardwareerkennung aus ? Kannst du von Hand Module einbinden ? Wie sieht es mit der "idum"-Verbreitung aus ? Sind alle Development-Pakete vorhanden, um später Programme sauber kompilieren zu können ? Etc. etc. etc.

Erzähl mal von deinen Erfahrungen, nix für ungut.

Inferno13
13.11.02, 10:18
Danke für den Bericht. Ich finde es sehr interessant, trotz einiger Bedenken, die hier geäussert wurden. Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren.

lofwyr
13.11.02, 10:52
Ich habe gerade den Download gestartet.

LFS habe ich in einer 3er Version mal compiliert. War wirklich sehr aufwendig, habe allerdings viel dabei gelernt. Und es läuft immernoch. Die Installation von X habe ich nicht hinbekommen und meine Laune verging. Mal sehen was das automatisierte so leistet. Hardwareunterstützung ist die eine Sache, Kerneloptionen die andere. Allerdings kann man sich den später ja ohne Probs nochmal neu kompilieren.

Danke also für den Link

X-Dimension
13.11.02, 11:57
Moin!

Also als erstes muss ich Hunter mal recht geben, Ich war gestern schon fast im Halbschlaf als ich den Artikel verfasst habe :)

Die Hardwareerkennung ist eigentlich aufgabe des Kernels , da der 2.4.19er verwendet wird, sollte es meines Erachtens nicht so große Probleme geben...
Es wird einem zu beginn der Installation die Möglichkeit geboten, auf wunsch weitere Module hinzuzufügen. Genaueres kann ich dazu nicht sagen, da ich keine Zusatzmodule benötigt habe... Mein Notebook ist immernoch am Compilieren, ich hoffe das er heute abend fertig ist...

Ich werde versuchen euch auf dem Laufenden zu halten und so weit es mir als Halb-Newbee möglich ist auch eure Fragen zu beantworten...
Aber wie es bei Linux eben so ist... Am besten ist immer selbst ausprobieren :)

XD

Jorge
13.11.02, 12:02
Original geschrieben von Leberwurstsaft
>Da ich bisher erst 2 Programme Unter Linux kompiliert hatte, die dann aber nicht
>funktionierten und mich die Gentoo Install total überforderte


Leberwurstsaft, kannst Du Dir bitte angewöhnen, den "zitiere" Knopf zu verwenden, da ich, und bestimmt einige andere auch, keine Lust haben, immer alle vorherigen Artikel nochmal zu lesen, damit ich weis auf was/wen Du Dich beziehst?

Danke! :)

bernie
13.11.02, 12:10
Hi,
Original geschrieben von X-Dimension
Die Hardwareerkennung ist eigentlich aufgabe des Kernelsseit wann? Eigentlich schauen Programme nach was da für Hardware drin steckt und versuchen dann die passenden Module zu laden.

Ciao, Bernie

X-Dimension
13.11.02, 12:16
@ Bernie

Ja du hast recht, da habe ich mich wohl etwas dumm ausgedrückt. Der Kernel ist nur für die Unterstützung aber nicht für die Erkennung verantwortlich...

XD

quinte17
13.11.02, 12:19
zu "su":
"su -" läd die pfade problemlos... bei distros ist entweder von su ein alias auf su - gemacht worden, oder im quellcode direkt geändert worden...

danach, wenn X nicht ging... hätte man vielliecht auch in BLFS nachschauen können... nur so am rande notiert... (für die die LFS testen möchten)

zu LRs-LINUX...
Ich halte es für eine super idee, die schon lange hätte auf den markt kommen müssen! eine "distro", die von den sourcen her installed wird, und nicht von binaries...
für einsteiger die trotzdem viel speed haben wollen ist dieser "Aufsatz" zu LFS die perfekte möglichkeit... der lerneffekt ist dann nur nicht so groß...

im vergleich zu anderen distros ist LRs-Linux DIE PERFEKTE ALTERNATIVE ;)

also denn
cu

und noch was!
der KRENEL ist nicht dafür zuständig die Hardware zu erkennen! in vielen fällen, ist es sogar besser die sachen in den kernel zu compilen anstatt als modul zu haben...

holgerw
14.11.02, 02:17
Hi,

schön, dass es einige Auswahlmöglichkeiten für Linuxinteressierte gibt.

@quinte17

im vergleich zu anderen distros ist LRs-Linux DIE PERFEKTE ALTERNATIVE

Sorry, aber in bezug auf was ist LRS besser? Ich könnte Dir jetzt aus meiner Sicht etwa Vor- und Nachteile zwische SuSE und Debian aufzählen - keine Sorge, da käme SuSE nicht nur schlecht weg :D aber inwiefern kannst Du das bitte mal anhand von Debian und LRS tun - bis auf die Performance sehe ich da keine Vorteile und wem die sehr wichtig ist - bitte, dafür gibt es dann LRS. :)

Grüße,
Holger

X-Dimension
14.11.02, 05:20
Hi Holger!

Ich glaube genau das wollte quinte17 eigentlich nur sagen :)

Mein Notebook ist immernoch am Compilieren... Hätte wohl doch nicht "höchste Optimierung" mit einem 650er P3 wählen sollen ;) Das sind dann jetzt etwa schon 30 Stunden! WOW!

XD

quinte17
14.11.02, 07:07
ich kann euch nur sagen das LFS-System auf meinem P75 dauert auch schon ewig lange... hinzu kommt noch, dass ich nicht immer zeit habe zu compilen...

Debian ist ein Distro, die auf vorkompilierte pakete angewiesen ist, wenn man nicht selbst compilen will... und die einen standart kernel macht, der auf jeder CPU läuft, und der 90% als module compiled hat, die du gar nicht brauchst oder als fest reinkompiliert sogar besser wären.

bei LRs-Linux hast du die möglichkeit Sourcen zu compilen die du brauchst... (wie bei LFS).
Ich habe LRs noch nicht selbst testen können, weil ich momentan nicht die rechner kapazitäten habe... Ich weiß jetzt nicht, ob du den Kernel selbst einstellen kannst... aba eins ist sicher: du musst dir da keine sorgen mehr machen: habe ich gcc, oder sowas installed, nur damit du compilen kannst... der nächste vorteil ist, dass LRs vom plattenplatz her um einiges kleiner ist als bei Debian und vor allem als SuSE. OK wenn du dich schon besser mit linux auskennst, dann ist es bestimmt möglich Debian kleiner zu machen... aba bei SuSE hättest du fast keine chance das richtig anzustellen...

zu LFS gibts auch noch ein projekt namens Automated LFS... das ist von der Idee her exakt das gleiche, mit der ausnahme, dass es sich nur auf LFS selbst beschränkt, und noch nicht so weit entwickelt ist wie LRs-Linux, bzw. die Entwicklung auf Eis ist... ein anderer privatmensch hat sich dann nALFS geschrieben und public gestellt... das beruht auf XML-Files und einem tool dass die auswertet und nach denen die sourcen compiled... nachteil an beiden alternativen ist, dass man schon ein system vorher haben muss, was bei LRs-Linux durch eine bootcd mitgegeben wird...

mehr kann man dazu eigentlich gar nicht sagen...
als denn cu ;)
ô¿ô

holgerw
14.11.02, 08:20
Hi,

ich wollte auch überhaupt nichts negatives über diese Projekte sagen. Man kann es vielleicht folgendermaßen sehen:

Wenn ich ein LFS oder LRS aufziehen will, muss ich vorher (!) sehr genau wissen, wie mein System aussehen soll.Dann baue ich mir ein System, dass auf meine Hardware hin optimiert ist und recht schnell läuft. Ich vermute aber, dass sich kleine Fehler schon sehr auswirken können und man eventuell einiges dann nochmal von vorne machen muss. Die Flexibilität bei Gentoo, LFS und LRS liegt sicherlich in einer hohen individuellen Anpassbarkeit in bezug auf Performance.

Bei Distries wie Debian ist das nicht so, alles für 386er, der Kernel ist sehr modular aufgebaut. Was die individuelle Anpassbarkeit in puncto Performanceoptimierung betrifft, gibt es da wenig Möglichkeiten, von hdparm mal abgesehen.Den Kernel kann man natürlich neu bauen :)
Aber in anderer Sicht ist diese Distrie sehr flexibel: Im kurzfristigen Bereitstellen von Anwendungen. Ich will mal eben Anwendung xyz anschauen, stelle aber fest, das ist noch gar nicht auf meinem PC. Dank dsl und apt-get steht mir die Anwendung in wenigen Sekunden bis wenigen Minuten zur Verfügung. Wenn ich festselle, das ist nicht der Hit, dann schmeiße ich das eben installierte mal gerade mit apt-get remove --purge wieder raus und kann nebenbei noch produktiv mit dem System arbeiten. Oder aber, ich will "mal eben" kde2.x durch kde3.x austauschen. Das bewerkstellige ich in ca. 20 bis 30 Minuten.

Darauf wollte ich eigentlich hinaus: Bei LRS muss man in Sachen Anwendungen sehr diszipliniert sein, man lernt sicher sehr viel, bei Debian kann ich auch schonmal "Müll" installieren und muss mich nicht über Stunden vergeudeter Zeit ärgern, wenn ich festelle, dass die Anwendung xyz doch nicht das war, was ich wollte.

Jedenfalls bin ich sehr gespannt, wie LRS Verbreitung finden wird. Mit Gentoo war das ähnlich. Plötzlich tauchte der Name hier im Forum auf und bei vielen Leruten kann man mittlerweile in der Signatur erkennen, dass Gentoo - zumindest neben einer anderen Linuxdistrie parallel - auftaucht.

Alles Gute dem Projekt.

Grüße,
Holger

zbled
14.11.02, 09:40
meiner meinung nach hört sich das eingangsstatement wie ein werbegespräch an... da ich vertreter nicht mag, wirft das gleich ein schlechtes bild auf distribution :)

sorry

ausserdem - das grundsystem kann noch so schlank sein, wenn es durch kde wieder verlahmt und aufgebläht wird, hat der endanwender den sinn und zweck des grundgedankens verfehlt.

X-Dimension
14.11.02, 10:39
Werbegespräch?:D Vertreter?:D

Du nu wieder...
Aber sag mir mal wie sich etwas durchsetzen soll wenn niemand davon berichtet? Für mich war das Konzept einer Automatisierten LFS Distri total neu und ich fand es einfach mal erwähnenswert. Gerade wo derzeit ein derartiger RUN auf Gentoo stattfindet! Für mich ist LRs-Linux vom Konzept her die bessere Alternative, da es sich auch für "Anfänger" besser eignet.

Über die Frage was KDE bei einer LFS zu suchen hat, kann man sich streiten... Immerhin wird auch KDE durch die optimierte Kompilierung schneller, als bei Binär-Distris!

Mal ne Frage an die alteingesessenen LFS/Gentoo User kann man bei LFS Distris nicht auch Binärpakete Installieren? Sicher ist das nicht der Sinn von LFS, aber zum kurzen antesten von Software müsste es doch gehen? Wenn man ein Proggie gut findet kann man es dann ja immernoch selbst compilieren. Kpackage ist ja schließlich dabei und dadurch werden doch einige Paketformate unterstützt.

XD

chrizel
14.11.02, 17:20
Eine Distri unter vielen. Gentoo ist wohl weitaus ausgereifter und verbreiteter. Somit gibts für mich auch keinen Grund LRs-Linux auszutesten. Da gibts bekanntere Alternativen, die weitaus verbreiteter, und nicht sehr schwer zu installieren sind, wenn man lesen kann. (z.B. Gentoo).

berell
14.11.02, 17:37
Genau

X-Dimension
14.11.02, 17:38
:) Worauf bezieht sich denn das "Genau!" :)?

berell
14.11.02, 17:52
das war ein Joke und beziehte sich auf das davor liegende Posting von chrizel,

ich werde vielleicht später nochmal was sagen :-)

Edit:
ich glaub ich sach doch lieber nix

X-Dimension
14.11.02, 19:54
So nach etwa 42 Stunden ist mein 650Mhz Notebook nun fertig mit Compilieren, wenn man überlegt das ich wirklich alle Pakete installiert habe ist das akzeptabel...
Nach dem Compilieren weißt mich der LRs Installer darauf hin das ich jetzt entweder den Standartkernel installieren kann oder den Kernel nach meinen Wünschen anpassen kann. Ich habe zwar keine Ahnung von Kernel-Compilieren aber ich drücke trotzdem auf [K] für Kernel konfigurieren. (Großschreibung beachten SHIFT + K) Prompt wird ein Konfigurationsprogramm gestartet, bei dem man in Gruppen eingeteilt die Unterstützung der einzelnen Komponenten vorfindet (Sound Unterstützung, USB, SCSI, Filesysteme usw) Absolute Newbees sollten hier evtl. die Finger von lassen. Da ich ein ziemlicher Hardwarefreak bin, kann ich mit den meisten Komponenten und Begriffen die zur Auswahl stehen etwas anfangen und selektiere bzw deselektiere diese dann auch. SCSI brauche ich zb nicht! Auch habe ich die Filesystemunterstützung auf ext3 und NTFS beschränkt. Dafür habe ich die Sounduntersützung aktiviert und den Maestro Chipsatz meines Notebooks gewählt. Die Navigation ist wie in einem BIOS-Menü, SPACE zur Auswahl, ESC um zurück zu gehen, Pfeiltasten für Rauf und Runter. Am Ende die ganzen einstellungen Speichern und schon wird der Kernel fleißig compiliert!

Fertig! Jetzt wird man nach dem root Passwort gefragt, also tippe ich das mal ein: Meins lautet ******* ;).
Nun wird ein Benutzer angelegt. Ich tippe den Namen ein und Drücke Enter. Nach dem die entsprechenden Verzeichnisse angelegt wurden geht es weiter mit der LILO-Konfiguration.

Man kann LILO selbst Konfigurieren, wozu ich aber keine Lust hatte also drückte ich einfach Return. Dadurch wird LILO auf eine Diskette geschrieben... Hmm vielleicht hätte ich doch das ganze Selbst konfigurieren sollen :)
Nachdem Lilo geschrieben ist, wird noch darauf hingeweisen, das die Tastaturbelegung standartmäßig auf Deutsch eingestellt ist.
Durch drücken von Return wird das System neu gestartet und LRs-Linux zum ersten mal gebootet.
Und wie ich es erwartet habe läuft es schneller als mein Binär-System! Vor allem der Bootvorgang :) Ich melde mich als Root an und tippe einfach StartX ein... KDE wird ohne Probleme gestartet und läuft auch merklich Schneller als bei meinem RadHAT 8.0... Die X-Einstellungen sollte man genau wie die fstab noch manuell anpassen! CD-Rom LW, Floppy und andere Filesysteme werden standartmäßig nicht eingebunden!
Probleme habe ich natürlich auch festgestelt! 1. Wird meine USB-Maus nicht erkannt, die PS2-Maus läuft dafür ohne Probleme. Auch der Soundserver von KDE meldet beim Starten einen Fehler... Also mit MP3 hören ist da leider noch nix! (Evtl hätte ich bei der Kernelanpassung doch OSS aktivieren sollen...)
Für den Paketmanager wäre ein Frontend für Klicki-Bunti User recht interessant oder besser noch ein Plugin für KPackage, denn IDUM lässt sich bisher nur über die Konsole bedienen, was ich als Klicki-Bunti Fan nicht so gut finde.

Trotz dieser Mankos bin ich insgesamt doch äußerst positiv überrascht von LRs-Linux. Ich hätte nie gedacht das es so einfach sein kann ein LFS zu installieren! Für Absolute Newbees ist LRs-Linux sicher noch nicht geeignet! Aber für alle die in etwa wissen wie man einen X-Server configuriert, was fstab ist und welche Hardwarekomponenten sie in ihrem Rechner haben, ist die Installation sehr einfach! Wie gesagt bin ich an Gentoo gescheitert und auch an der Debian Sarge Install! Nur damit ihr in etwa eine Vorstellung habt wie einfach sich LRs installieren lässt!

Weitere Erfahrungen werde ich dann auch hier versuchen zu posten...

- Kleiner Nachtrag -
Bootzeit auf meinem Notebook bis in KDE3.03 mit etwa den gleichen Diensten:

RedHat8.0: 1.40Min
LRs Linux: 50sec!
Knoppix 3.1 von 24x CD 2.05Min

Außerdem musste ich gerade feststellen das mein Notebook aufgrund des Speedstep nur mit 333Mhz gelaufen ist, warum auch immer...
Dadurch lässt sich wohl die lange Compilierzeit von über 40 Stunden und die langsame Bootzeit erklären!

Fazit: LRs Linux - Wer es nicht wenigstens mal probiert ist selber schuld ;)

XD

quinte17
15.11.02, 07:19
LRs ist genauso leicht zu installen wie jede andere distro! dauert nur länger weil LRs die files compiled! LFS ist ein wenig schwieriger zu installen... bzw. man hat selbst mehr zu tun, aba sonst auch nichts! man kann doch icht einfach sagen, bloß weil man das wort LFS hört, dass des dann immer schwer ist? es hieß nur dass es sich auf LFS aufbaut und nicht wie eins ist ;P

bei LFS (wenn man alles befolgt) hat man auch keine probleme... gut man sollte vorher vielliecht schonmal einen kernel aufgesetzt haben, und wissen auf was man beim kernel achten sollte aba sonst brauchst du selbst für LFS nichts weiter außer ZEIT und GEDULD es aufzusetzen...


CU

berell
15.11.02, 13:06
Hi,
also eigentlich wollte ich ja nichts zum eigenen Projekt sagen und die members hier posten lassen ,
aber so ganz ohne meinen "Senf" kann ich das nicht stehen lassen :

zum 1.posting von XD:
haben wir schon über dein Honorar gesprochen ? :-)

ne also , sehr schön geschrieben , aber etwas übertrieben :
ganz so einfach ist LRs nicht , hier wird auch ausdrücklich auf unserer HP unter "Important Note" also "Wichtiger Hinweis"
hingewiesen , ich sag es mal so , wer sich seinen eigenen Kernel nicht "backen" kann , der sollte ganz einfach die
Finger von LRs lassen .

die Aussage das LRs ins X bootet ist falsch kommt aber irgendwann in einer der nächsten Versionen ,
(ich finds persönlich nicht besonders wichtig)

ansonsten könntest du unser PRler sein ,

@hunter :



Wir beobachten die Lage und warten darauf das sie fertig wird so das man sie ohne größere Probleme und schlaflose Nächte verwenden kann.

diese Aussage ist geradezu "Katz in den Schwanz gebissen"
mit verlaub :
unsere Ditribution ist "Fertig" so wie jede andere auch ,
ich weis beim besten willen nicht was du meinst , wenn du damit sagen willst , das etwa SuSE oder RedHat oder wie
auch immer fertig sind , dann frage ich mich für was die noch Developer beschäftigt haben , die sind ja bereits fertig
also brauche sie es nur noch zu vertreiben , weiterentwickeln ist nicht nötig da es bereits fertig ist !

was ist dann in deinen augen fertig ? ( das interessiert mich jetzt mal wirklich )


@leberwurstsaft
ich glaube du hast es erkannt :-)
zu deiner idum-verbreitung muss ich gestehen , das das für "zwei" leute die wir effektiv sind sehr viel arbeit darstellt
die ganzen pakete als addons anzbieten , zur zeit werden grade die addons von flo ins cvs gebracht ,
der vorteil an den addons ist aber , das man sich sehr schnell , wenn man es verstanden hat , seine eigenen addons
erstellen kann und diese dann bequem wieder deinstallieren kann und gleichzeitig an uns schicken kann ,
aber ist doch klar das wir hier nicht alle Pakete als addons anbieten können , sondern nur die , die wir erstens selber
brauchen und zweitens die von den Usern gewünscht werden , denn das mit der Glaskugel funktioniert nicht ,
und um hunderte von pakete als addons bereitzustellen benötigten wir mind. noch 20helfer , und die finden wir leider nicht.
falls es jemand interessieren sollte wie man schnell seine eigenen addons erstellen kann , also pakete die man
einfach per idum install / delete / maketbz installieren und löschen kann , der sols sagen


@lofwyr


habe allerdings viel dabei gelernt.

sei mir nicht böse , aber
das liest man setsamer weise immer wieder und man liest auch immer wieder dazu :
was soll man da eigentlich lernen ausser das das buch exact abgeschreiben wird und man danach
meistens voller entsetzen fesztstellt , das das noch lange nicht alles ist , also richtig was lernen beim abschreiben
vom dem text da tust du nicht , eher danach wenn du dich mit dem System auseinadersetzt .







@holgerw


Aber in anderer Sicht ist diese Distrie sehr flexibel: Im kurzfristigen Bereitstellen von Anwendungen. Ich will mal eben Anwendung xyz anschauen, stelle aber fest, das ist noch gar nicht auf meinem PC. Dank dsl und apt-get steht mir die Anwendung in wenigen Sekunden bis wenigen Minuten zur Verfügung. Wenn ich festselle, das ist nicht der Hit, dann schmeiße ich das eben installierte mal gerade mit apt-get remove --purge wieder raus und kann nebenbei noch produktiv mit dem System arbeiten. Oder aber, ich will "mal eben" kde2.x durch kde3.x austauschen. Das bewerkstellige ich in ca. 20 bis 30 Minuten.


also die Sourcen "On the Fly" ausm Netz saugen und installieren kann unser idum auch und dies mit "DEPENDENCIES-Check" (AutoDep) , allerdings dauert die Installation dann länger da kompiliert wird ,
und ebenso schnell kannst du das paket per idum delete $Paket auch wieder löschen ,
ist alles nur eine Frage der Verbreitung der addons , wie schon bereits erwähnt .
(aber auch hier sind die user gefordert )










@zbled


meiner meinung nach hört sich das eingangsstatement wie ein werbegespräch an.

irgendwie gings mir genauso wie dir , ich war geschockt über diese Art von PR











@chrizel
ganau , benutzt bitte lieber Gentoo , das ist besser , oder noch besser benutzt Mandrake , oder lieber Debian oder SuSE,
oder vielleicht SourceMage , oder oder oder oder ...
wieso gibts eigentlich soviele Distributionen ?
könnt Ihr nicht bitte alle ein und dieselbe benutzten ?
ihr drinkt doch auch aller das selbe Bier/kaffee und fahrt alle das gleiche Auto und benutz exact den gleichen PC ,
oder seid ihr gar solche Individualistichen anarchisten die sich etwa erlauben was anderes als die allgemeinheit zu
benutzen ?









so das wars erstmel in groben zügen ,


ach ne nochwas irgendow stand mal was von kpackage und rpm oder so ,
jedenfalls wird von uns weder rpm noch deb noch sonstwas ausser idum akzepiert ,
es passte einfach nicht zum konzept , ein Source-Distribution zu entwickeln die dann ein rpm
bereitstellt ( obwohl ich das in den ersten Verisonen dfabei hatte )
jedenfalls haben das unsere damaligen Developer und User so entschieden .





und nochwas :


Bootzeit auf meinem Notebook bis in KDE3.03 mit etwa den gleichen Diensten:

RedHat8.0: 1.40Min
LRs Linux: 50sec!
Knoppix 3.1 von 24x CD 2.05Min


das liest sich besonders schön , wobei es jetzt stimmen geben wird :
und weiter ich boote nur einmal im jahr :-))



mfg bernd eLleR

X-Dimension
15.11.02, 14:08
:D So jetzt bin ich wieder dran :D


haben wir schon über dein Honorar gesprochen ? :-)

Honorar? Was isn das fürn Wort? Kenne ich gar nicht! Wenn ich von etwas Begeistert/Überzeugt bin, brauche ich kein Geld dafür! :) Passt auch gar nicht richtig zum OpenSource Gedanken.


ich war geschockt über diese Art von PR

Jaaaa ihr habt ja recht mit meinen "Werbetext" *verlegenguck* war halt totaaal Begeistert, weil ich endlich mal ein LFS gefunden habe was sogar so ein "DAU" wie ich kapiert.

Aber anscheinend hat es ja ein wenig gebracht:
Downloads von LRs-Linux 0.30 ISOs vor meinem Werbethread: 300
Downloads heute: 430

vielleicht habe ich da ja etwas mitgeholfen?

Thema "ins X booten"

Ja da waren meine Englischkenntnisse wohl überfordert!
Werde das noch schnell rausnehmen.
Aber was lernen wir daraus? Die Deutsche LRs Seite muss bleiben :)

Thema IDUM vs. APT

Also ich wüsste auch nicht was an APT besser sein soll als an IDUM, macht beides genau das gleiche, nur das APT eben Binarys runterlädt und IDUM die Sources.

Jetzt müsst ihr mir aber noch den Gefallen tun und ein Quietschbuntes Frontend für IDUM basteln..

BITTÖÖ BITTTÖÖ :)

Dann hat sich das mit dem Honorar auch erledigt ;)


Wünsch allen noch ein tolles Weekend! :)

XD

HangLoose
15.11.02, 14:12
@berell

zumindest mich hat XD neugierig gemacht :)


Gruß HangLoose

berell
15.11.02, 15:03
@XD

also über die DLs:
sicheer hast du etwas mitgeholfen und das war auch nur etwas spassig gemeint ,
(ich weis das ich einen seltsamen Humor habe )
allerdings läuft gleichzeitig auf linuxzone.cz ein review über uns ,
sowie linuxformat hat einen Links gesetzt , und welche wunder in
der Linux User steht ein ganz kleiner Bericht über uns
( wenn auch nicht alles stimmt )
so dass man das leider nicht genau
jemanden "GutSchreiben" kann :-)

jedenfalls hast du das schon ganz gut gemacht , und ich möchte mich auch jetzt nochmal ausdrücklich bei dir dafür bedanken,
denn wie man ja sieht hat es einige Leute neugierig gemacht :-)

gruss an alla linuxianer

X-Dimension
15.11.02, 16:51
Jaja ich weiß wie du das gemeint hast, ich habe nämlich genau son komischen Humor :)

XD

Kentar
15.11.02, 18:05
also gebracht hat es einiges: ich bin neugierig. Ohne diesen Thread hätte ich wohl nie davon erfahren. Äh, werde es wohl in den nächsten tagen probieren. Wird wohl ein merkwürdiges gefühl sein zum ersten mal ohne Yast und Sax klar zu kommen:D

Schaun mer mal!

Flightbase
15.11.02, 18:08
hmm lecker.
ich bin ernsthaft ins grübeln gekommen ... wollte eh mal wieder nen image von meinem geliebten debian machen. bei der gelegenheit könnte ich es mal kurz killen und was anderes testen. nur ohne apt-get werde ich in kürze auf über 10 000 post`s kommen oder aber von eicke gebannt :D

ausserdem hatte ich bisher auch nen paar sorgen beim selberbauen von irgendwelchen sachen. ich denke ich werde noch warten, bis ich etwas mehr übung mit dem selberbauen hab.
weil ne baseinstall und kde reicht mir nicht ganz ;)


greets, Nik

bernie
16.11.02, 02:19
Hi,

ich will nicht nerven, aber wo genau liegen die Vorteile von LRS gegenüber Gentoo oder Debian?
Ich mein 42(!!) Std Kompilierarbeit wo ich das gleiche in 30min haben kann?

Ciao, Bernie