PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shutdown für speziellen User ermöglichen ?



kimi01n
12.11.02, 23:28
Hallo Leute
so das Grunsätzliche habe ich begriffen über das Unix Filesystem!? Will ich einem speziellen Benutzer das recht einräumen zb. das System runterzufahren wie gehe ich da vor?
meine Idee er bekommt execute rechte auf dem script shotdown.Reicht das?
Kimi01n

hunter
13.11.02, 07:58
Ich habe mir die Freiheit genommen deinem Beitrag einen aussagekrätigen Namen zu geben. Unter "So weit bin ich noch nicht" kann sich niemand vorstellen worum es geht.

Halte dich in deinen nächsten Beiträgen bitte an die Regeln des Forums und gib deinen Threads eindeutige Titel.

melody lee
13.11.02, 09:05
Eleganter als über die Rechtevergabe ginge das mit "sudo". Such mal hier nach "halt" und "sudo", da findet sich ne Menge.
Falls Du mit dem vi nicht fit bist: Vorher ein "export EDITOR=dein-liebling_editor" als root absetzen, das erleichtert da beenden des Befehls "visudo" enorm.

BBTE
13.11.02, 11:20
oder setz in der inittab das bei strg+entf+alt ein shutdown -h now kommt und so gehts auch mit jedem user.

kimi01n
13.11.02, 12:47
Ok werd ich mir zu herzen nehmen! und mein Zeugs richtg bezeichnen.

mit Affengriff hab ich schlechte Erfahrungen, bei mir stehen etliche Tastaturen herum.Mit winxxx ist man doch öfters gezwungen diesen zu benutzen, schlecht wenn ich da die Falsche erwische.
danke für den Tip mit sudo, scheint sich eine Lösung anzubahnen.
Kimi01n

BBTE
13.11.02, 12:59
Bin mir zwar nicht sicher aber in der inittab kannst du auch eigene tastenkommandos eingeben und was dann passieren soll, so kannst du die "gefährlichen" tasten für dich umgehen :)

Aber mit sudo ist es auch eine gute lösung, aber mir war der weg mit inittab einfacher deswegen hab ichs so