PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dhcp und debian



muge
12.11.02, 20:54
Hallo zusammen

Ich habe ein kleines Problem mit meinem dhclient und zwar möchte ich, dass er beim booten automatisch gestartet wird. In welchem File muss ich das eintragen?

Thx muge

BeS
12.11.02, 21:51
Hallo,
du must einen link von /etc/init.d/dhcp in den runlevel legen in delchen du bootest (normal rc2.d).

muge
13.11.02, 17:46
Hm, ich habe kein file dhcp in /etc/init.d/

Ich habe es mal mit einem eigenen versucht, aber das wurde nicht akzeptiert.

Was wäre das für ein dhcp file?

cu muge

BeS
13.11.02, 20:34
Hallo!
sorry, du meinst ja den client. Das habe ich bei meiner ersten Antwort übersehen und dachte du meinst den server :rolleyes:

Also beim client musst du deine Netzwerkkarte einfach in /etc/network/interfaces für dhcp konfigurieren. Dann sollte beim booten deine Netzwerkkarte aktiviert werden und sich die IP von dhcp server hohlen.
Bei mir sieht das z.B. so aus:


auto eth0

iface eth0 inet dhcp

muge
15.11.02, 08:49
Muchas Gracias amigo

Es hat funktioniert

Thx muge

Säck
18.11.02, 22:02
Leider funzt das bei meiner Kiste nicht.

Wenn ich die IP Adresse statisch festlege, geht meine Netzkarte ohne probleme. Wenn ich aber mit über den DHCP server mit

iface eth0 inet dhcp

die Adressen dynamisch verteilen will, macht der Rechner keine Anfrage beim Server (lämpli blinkt nicht)

P.s brauche ich dazu irgendwelche Deb packete damit das läuft oder muss ich den kernel irgendwie spez. konfigurieren?????? Keine Ahnung, und irgendwie ist mir das schon noch wichtig, dass das funzt. wenn ich nämlich meinen rechner an ein grosses netz hängen will, gehts nid mehr anders.

Jemand einen keinen Tip oder so???

Danke

BeS
18.11.02, 22:54
Hallo
du musst natürlich dhcp-client installiert haben.

Säck
21.11.02, 18:37
Danke für deinen Tip.

Ich hatte schon den DHCP-Client installiert (hab jetzt noch die version geupdatet).

Leider liags nicht an dem.

Ich glaube doch, dass es etwas mit meinem selbstgebastelten Kernel zu tun hat. Als ich den Befehl ifup eth0 ausführte (mit dhcp configuration) gabs eine fehlermeldung, dass ich CONFIG_PACKET und CONFIG_FILTER mit im kernel sein müssen?

ifdown eth0 gibt mir dann den fehler, das /var/run/dhclient.pid nicht existert (was auch wahr ist)

Ich habe leider eigentlich nicht so viel erfahrung was Kernel-compilieren anbelangt, aber ich musste das machen um debian auf meinem Laptop zum laufen zu bringen.

Welche module muss ich also noch dazukompilieren?

benuze kernel 2.4.18

Danke

tom_major
24.03.03, 08:38
Habe das gleiche Prob ... weiss denn da keiner weiter?

MfG

Tom

paythebillgates
24.03.03, 10:49
In deinem Kernel musst du unter IP-Autokonfiguration (so heist das glaub ich)
den dhcp support einbauen..

Wenn der Kernel das unterstützt und du das dhcp-client Paket installiert hast, sollte
ein "dhclient" als root zum Erfolg führen.