PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gnus Startkonfiguration



praetor
12.11.02, 20:47
Gruezi.

Ich habe etwas weiter geforscht und vermute nun, daß es sich vielleicht gar nicht um ein Problem von Gnus, sondern um eines von Leafnode bzw. nntp handelt. Webmin zeigt mir an, daß Leafnode als nntp-Server an Port 119 lauscht. Wenn ich Telnet nach Leafnode frage, bestätigt er das:

[root@localhost gp]# telnet localhost nntp
Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost.localdomain (127.0.0.1).
Escape character is '^]'.
200 Leafnode NNTP Daemon, version 1.9.19 running at localhost.localdomain

Wenn ich Telnet nach localhost:119 frage, läßt er mich abblitzen.

[root@localhost gp]# telnet localhost:119
localhost:119: Host name lookup failure

In den HOW-TO's und Man-Pages ist gelegentlich von ein Dateien die Rede, die es bei mir nicht gibt, wie /etc/NNTPSERVER - und von Umgebungsvariablen. Wie kann ich herausfinden, wie ich diese Variable in meinem System richtig setzen muß? Sorry, wenn die Frage etwas unbedarft ist., ich habe es trotz aller Versuche bislang nicht herausgekriegt.

gruß
praetor

---------------------------------------------------------
Ursprünglicher Text:

Hallo allseits,

ich habe das Problem, daß Gnus die Newsdaten nicht findet. Als "Mailabholdienst" verwende ich Leafnode. Die Spooldateien liegen standardgemäß in /var/spool/news/. Eine "groupinfo" liegt unter /var/spool/news/leaf.node/.

Eine ~/.gnus-Datei war ursprünglich überhaupt nicht vorhanden. Ich habe sie angelegt und folgenden Befehl eingefügt:

(setq gnus-select-method '(nnspool "")).

Diese .gnus-Datei wird nach den Emacs-Messages auch beim Starten geladen und ausgeführt. Trotzdem erscheint immer die Fehlermeldung:

The active file doesn't exist: /usr/lib/news/active

Ich habe versucht, in der select-method-Anweisung einen Pfad anzugeben -
(setq gnus-select-method '(nnspool "/var/spool/news"))

Das habe ich in allen mir denkbaren Varianten durchgespielt. Ich habe es auch mit "(nntp "localhost") versucht. In diesem Fall unterblieb die Fehlermeldung, aber die News-Daten fand er auch nicht. Irgendwo muß ich einen groben Denkfehler drin haben, aber ich finde ihn nicht (auch nicht in der Dokumentation oder bei Google). Ob mir jemand von Euch auf die Sprünge helfen könnte?

gruß
praetor