PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mysql root von jedem host



linuxerhh
12.11.02, 18:24
hallo leutz,

habe den versuch unternommen mysql so einzustellen das der user root von jedem host aus auf den server zu greifen kann, habe hier im forum gelesen das man einfach ein "%" zeichen unter user root in der zeile host eingeben muss, das habe ich getan, jetzt kann ich garnicht mehr auf mysql zugreifen, wenn ich phpmyadmin starte dann kommt folgende fehlermeldung :




Fehler

MySQL meldet:


Access denied for user: 'root@localhost' (Using password: YES)

, habe dann später noch n thread gelesen in dem steht das man (sternchen) eingeben muss, was ist nun richtig und vorallem wie kann ich jetzt wieder das prozentzeichen rausbekommen damit phpmyadmin wieder auf mysql zugreifen kann? oder muss ich alles neu installieren ( bzw. mysql rmp deinstallieren und neu installieren ) weil garkein zugriff mehr möglich ist?

so please tell me what can i do ?

greetings der hamburger :-)

Pingu
12.11.02, 19:07
Hi,

zwei Punkte:

Erstens, Du brauchst für den Zugang über 'localhost' einen eigenen Eintrag. Unabhängig davon, ob Du nebenbei auch den Zugriff von überall erlaubst oder nicht. Steht (zumnidest stand) auch mal in der mySQL Doku. Also immer einen extra Eintrag für 'localhost'.

Zweitens, wenn Du den Zugriff von 'überall' jetzt freigegeben hast, kannst Du Dich ja jetzt von einem anderen Rechner aus einloggen ('mysql -h host.mit.datenbank -u root -p mysql') und den fehlenden Eintrag für 'localhost' hinzufügen. Oder Du startest, wie in der Doku steht, mysql ohne Rechtemanagement 'mysqld --skip-grant-tables' und nimmst die Änderungen vor.

-= Pingu =-

linuxerhh
12.11.02, 20:42
hallo danke erstmal für den tip, habe nun wieder zugriff auf phpmyadmin/mysql auf dem localhost.....

nun habe ich aber das problem das ich mit phpmyadmin zwar im benutzeranlegen menü einen registereintrag erzeugen kann, der es angeblich erlaubt von jedem rechner aus auf phpmyadmin/mysql zuzugreifen in der zeile host hat phpmyadmin auch das berühmte % zeichen angelegt, aber wenn ich nun versuche vom host 192.168.0.1 auf den rechner 192.168.0.4 zuzugreifen und phpmyadmin zu starten ( genaue zeile http://192.168.0.4/phpmyadmin ) wird die startseite von phpmyadmin auch fast vollständig geladen ( logo fehlt ) aber ich kann keine aktionen ausführen z.b. laufzeitinformationen anzeigen oder datenbank auswählen oder oder oder............

solangsam weiss ich echt nimmer weiter.......... :-( , hat noch jemand nee idee???

greetings der hamburger

Pingu
12.11.02, 21:23
Original geschrieben von linuxerhh
genaue zeile http://192.168.0.4/phpmyadmin wenn mySQL auch auf dem Rechner .4 läuft, dann ist phpMyAdmin beim Zugriff auf die Datenbank wieder auf dem 'localhost'.
D.h. existiert für den Benutzer auch ein Eintrag mit 'localhost' in der Spalte host?

-= Pingu=-

linuxerhh
12.11.02, 21:50
ja zwei spalten für den user root, einmal localhost und einmal % :-)

Sfeni
15.11.02, 08:39
Hast du auch nach dem User hinzufügen mit phpMyAdmin diesen SQL-Befehl ausgeführt?

FLUSH PRIVILEGES;

Das setzt die Rechte neu und danach müsste es eigentlich laufen.