PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warscheinlich dumme Frage



DirtyHarry
20.10.99, 20:21
Ich habe es endlich geschafft meine Netzwerkkarte für mein Notebook zu aktivieren. Außdem habe ich alle IP-Adressen in allen Dateinen eingegeben. Nun die Frage:

WIE KANN ICH NUN AUF DEN ANDEREN PC ZUGREIFEN????

antimon
20.10.99, 20:36
Also, ich nehme an, das Netzwerk funktioniert. Wenn du erfolgreich ping [IP-Adresse-des-anderen-Rechners] eingegeben hast, sollte es funktionieren.

Bezüglich der Freigabe: Wenn du mit beiden Rechnern unter Linux arbeitest, ist es ganz praktisch, das NFS einzurichen, damit kannst du die andere Festplatte in den Verzeichnisbaum einbinden.

Wenn du das nicht möchtest oder mit Windoof arbeitest, empfehle ich dir SAMBA. Mehr Infos zur Einrichtung findest du im gleichnamigen Forum hier.

Schreib' mal genau, mit welchen Systemen du arbeitest, dann können wir dir vielleicht helfen...

cu,
Antimon

DirtyHarry
21.10.99, 19:00
Ich habe auf beiden Rechnern Linux.

Und eigentlich will ich immer nur Daten übertragen, und Drucken können.

dali
21.10.99, 21:46
Hi

zum Datenübertragen nehm ich unter Linux meist ftp
( dazu sollte auf dem jeweiligen anderen Rechner 1. ein FTP-Server installiert sein und 2. ein nicht-root-Benutzer eingetragen sein)

SBär
21.10.99, 23:23
Wenn Du nicht nur auf den Verzeichnisbaum anderer Rechner zugreifen willst (uebrigens schau Dir mal /etc/exports an, ohne das kein Zugriff) brauchst Du Clients wie telnet, rlogin oder ssh. Telnet ist mit den meisten Distributionen leicht einzurichten, rlogin schon ein bisschen variabler und (nur, falls Du gleichzeitig im iNet surfst lohnenswert) ssh bietet verschluesselte Uebertragung. Die passenden Daemonen dazu musst Du natuerlich auch starten. Fang mit telnet an, die manpages von telnetd haben zwar den Unterhaltungswert eines Telefonbuchs, aber man kriegts schon hin.
By the way, Du kannst natuerlich auch X-Programme auf einem starken Rechner laufen lassen und z.B. nur die Ausgabe auf eine schmalbruestigeren verlegen.

DirtyHarry
23.10.99, 18:07
Mit welchen Programmen überträgst du dann die Daten, muss ich noch vorher etwas einstellen?

son2ne
02.09.03, 17:41
Also ich nehme SAMBA für linuxwindows und linux zu linux
lässt sich leichter erstellen und installieren finde ich
mit dem befehl
mount -t smbfs -o username=user,password=passwort //rechner/ordner /einhänge verzeichniss
mountest du die freigabe

und auf dem server erstellst du ein smb.conf nach dein bedürfnissen mit swat .
so im browser eingeben : http://localhost:901 oder eben deine IP Adresse und port 901 vom server eingeben.
inetd muß laufen und die zeile swat aus kommentiert werden in /etc/inetd.conf


--------------------------------------------------------------
:( ;) :D :) :p :o :rolleyes: :confused: :eek: :ugly:


ps Merke gerade ist ja schon ganz schön alt aber naja .

dann eben für andere