PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ** WARNING ** oss_open(): Failed to open audio device (/dev/dsp): Permission denied



Rayman1001
12.11.02, 16:04
Hi,
also ich habe Debian woody mit einem selbst kompilierten 2.4.19 Kernel.
Nun habe ich das Problem: wenn ich mit z.B. xmms / mp3blaster als user eine Musik Datei abspielen möchte, kommt der Fehler: ** WARNING ** oss_open(): Failed to open audio device (/dev/dsp): Permission denied. Als root läuft das jedoch problemlos. :) Ich hab meinen User (rayman) auch schon der Gruppe audio hinzugefügt. (adduser rayman audio ???). Bitte um Hilfe :(

Columbo0815
12.11.02, 16:08
Hi,
imho hast du mit diesem Befehl lediglich die User rayman und audio neu angelegt. Sieh bitte erstmal nach, ob die Gruppe audio Besitzer von /dev/dsp ist. Mach das gleiche auch für /dev/mixer, sonst kannst du die Lautstärke nicht verstellen.
Wie du dich via Befehl einer Gruppe hinzufügst weiß ich nicht, ich mach so Sachen immer über webmin (http://www.webmin.com) geht natürlich auch anders, nur wie gesagt, ich weiß nicht wie.
Gruß Columbo

Rayman1001
12.11.02, 16:28
Ich konnte davor nicht auf aumix zugreifen, jetzt kann ich das! (also nach adduser rayman audio) Wenn ich das nochmal eingebe bekomme ich auch : The user 'rayman' is already a member of audio! Jetzt nur ne andere Frage: wie schaue ich nach ob die Gruppe audio Besitzer von /dev/dsp ist? :confused:

giotto
12.11.02, 16:32
der befehl, um den user zur gruppe audio zuzufügen wird dir ja serviert! ;)



adduser [user] audio


dann musst du /dev/dsp und /dev/mixer ev noch andere rechte geben,

zum Beispiel:



chmod o+r /dev/dsp
chmod o+r /dev/mixer


cu

Giotto

Rayman1001
12.11.02, 17:02
Also schonmal danke an beide! funktoniert aber immer noch nicht!

"adduser rayman(mein Benutzer) audio" hab ich ja gemacht! Konnte davor nämlich mit diesem User kein Aumix ausführen. Danach ging das. Aber Musik kann ich immer noch nicht abspielen, kommt immer noch die alte Fehlermeldung. Auch nach "chmod o+r /dev/dsp".

Columbo0815
12.11.02, 20:10
Hi,
sorry kannte adduser nicht... Aber giotto hats ja berichtigt, thanx!
Das Problem ist seeehr merkwürdig.. Und Rechte auf /dev/mixer hast du auch vergeben? Hast du "mc" installiert? Da kannst du unter Datei chown nachsehen, wer der aktuelle Besitzer ist....
Gruß Columbo

giotto
12.11.02, 20:40
brauchst du eventuell writerechte auf das device?



chmod o+w /dev/dsp
chmod o+w /dev/mixer


cu

Giotto

Rayman1001
13.11.02, 21:57
nabend,
Mit chmod o+w bringt mich auch nicht weiter! Mc hab ich jetzt installiert ;)
Wenn ich mir /dev/dsp anschaue steht da Owner:Root, Group:Audio und Permission:crw-rw-r--, bei dev/mixer genauso. Nunja.. Was könnte mich noch weiterbringen? :(

also nochmal Der Fehler:
Ich gebe als user in der Konsole ein
rayman@debian:~$ xmms
dann erscheint:
libmikmod.so.2: cannot open shared object file: No such file
libvorbisfile.so.3: cannot... (Das kommt immer wenn ich xmms starte auch als root)

und dann sobald ich eine Musik Datei öffne und abspiele sagt Xmms in einem Popup das hier:
Please check that:
1. You have the correct output plugin selected
2. No other programs is blocking the soundcard
3. Your soundcard is configurers properly
und in der Konsole steht gleichzeitig ***WARNING***.... :ugly:

Niemand ne Idee?

Rayman1001
14.11.02, 17:30
Jubel *freu* :D ,
Ich habs hinbekommen (falls es jemand interessiert) mit
chmod g+rw /dev/dsp dann konnte ich musik abspielen.
chmod g+rw /dev/mixer dann funktoniert auch der mixer (ging schon nachdem ich den user der gruppe audio hinzugefügt hatte)
Dank an beide! Hab mich dann nämlich noch ein bissel mit "Rechten" beschäftigt. :)

giotto
14.11.02, 17:33
ist aber irgendwie dennoch komisch, wenn man o+rw setzt, sollten eigentlich alle user darauf zutreifen können!

Komisch...

Rayman1001
14.11.02, 17:36
Verbessere mich, wenn ich falsch liege! :)
o = owner
g = group
a = all
oder?

giotto
14.11.02, 19:09
du liegst falsch! :D

u = user
g = group
o = others

cu

Giotto

Columbo0815
14.11.02, 20:47
@giotto: Warum komisch? Wenn er doch Mitglied der Gruppe Audio ist, und er dann die Rechte für Others setzt, dann haben alle ausser die der einen Gruppe zugehoeren das Recht, oder?
Gruß Columbo

Rayman1001
15.11.02, 10:55
Na ist ja auch egal,
hauptsache ich kann musik hören! :D

Los_Andros
15.11.02, 11:26
Ach ja, auch wenn das Poblem schon gelöst ist, aber es gibt auch den Befehlr chgrp (change group)

einfach als root
chgrp audio /dev/mixer
chgrp audio /dev/dsp

aber so hat es auch funktioniert

gEnTi
25.06.03, 19:59
ich hab keine gruppe audio, soll ich mir da eine erstellen?? einfach so?? was muss die so haben für eigenschaften?

ich denke mal einfach eine ganz normale gruppe oder??

dann kann ich vielleicht meine soundkarte auch ausprobieren..