PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux und Apple



co96
12.11.02, 15:32
Hallo! Bitte mal für doofe... Habe hier ein Mac-Netzwerk (alle OS 9.x) und die Linux-Büchse unter Suse 8.1. Die Installation is i.O., ping kann ich auch auf alle, nur in der "Auswahl" erscheint nix... :-( Habe alles ganz genau wie im Handbuch gemacht (auch keine Rechtschreibfehler)...

Bitte helft mir! Mein Chef sitzt mir im Nacken :-/!!

pudding
12.11.02, 15:39
grüzi!

mir ist dein problem zwar nicht ganz klar geworden, aber wenn du ne möglichkeit suchst, von dem MAC-Clients auf die Linux-kiste zuzugreifen (fileserver) denn solltest du dich mit netatalk auseinandersetzen.

pudding

co96
12.11.02, 15:48
Schon klar, hab ich auch installiert und laut Handbuch (atalkd.conf, AppleVolumes.default...) eingerichtet... Irgendwo hakt's noch... Kannst Du mir eventuell deine Einstellungen (ohne IP's ;-) schicken?

pudding
12.11.02, 15:54
kann ich i.A. nicht, da 1. mein debian-rechner keinen monitor hat und ich 2. auch nicht auf ihn übers netzt zugreifen kann.

kannst du dein problem mal genauer beschreiben? was machst du auf dem Mac-client? und was passiert dort, bzw passiert nicht?


pudding

läuft der atalkd?

co96
12.11.02, 16:01
atalkd läuft. Ich will einen File-Server aufsetzen auf den in erster Linie Mac zugreifen. Eventuell sollen auch noch die Dosen dazu aber da muß ich mich erst noch in Samba reinlesen :-( Es geht also erst mal nur um die Macs :-) Die sollen einfach auf ein freigegebens Verzeichniss zugreifen und dort arbeiten können. Eventuell auch dort Drucken, bzw faxen, aber erst mal muß das andere laufen. Bislang erscheint mein Linux-Rechner noch nicht mal in der Auswahl. Auch über manuelle IP-Eingabe kommt nix... :-(

pudding
12.11.02, 16:09
schon ein bissle her bei mir, und in der classic umgebung laufen nicht alle dinge.
was ist mit dem "netzwerkbrowser"

irgendwo gibts auch so nen schalter "verbinden mit"

läuft auf dem macs appletalk?


pudding

tonal
13.11.02, 17:58
hallo, ich hab mal ne Zwischenfrage: kann denn Linux die MacRechner sehen ?
Bei mir läuft Samba wunderbar, ohne daß Windoof einen Dunst davon hat was da passiert. Ich kann mit Debian Dateien rüber und nüber schicken wie ich lustig bin.;)

Pingu
13.11.02, 23:24
Hi,


Original geschrieben von co96
Hallo! Bitte mal für doofe... Habe hier ein Mac-Netzwerk (alle OS 9.x) und die Linux-Büchse unter Suse 8.1. Die Installation is i.O., ping kann ich auch auf alle, nur in der "Auswahl" erscheint nix... :-( Habe alles ganz genau wie im Handbuch gemacht (auch keine Rechtschreibfehler)...Pudding und ich würden Dir sicherlich gern helfen. Aber wie pudding habe auch ich 'nur' Debian GNU/Linux, sodaß ich (pudding vielleicht auch) leider nicht wissen was in den SuSE Handbüchern steht. Deswegen wäre es vielleicht hilfreich mal die atalkd.conf und AppleVolumes usw. zu posten.

Also die afpd.conf bei mir ist z.B. leer (Da steht ja auch: "The simplest case is to not have an afpd.conf.").
Die atalkd.conf ist bei mir auch leer, denn da steht ja auch: "The simplest case is no atalkd.conf. This works on most platforms (notably not Solaris), since atalkd can discover the local interfaces on the machine."
Die papd.conf ist bei mir auch leer, da er nicht für Drucker zuständig ist.
Die einzigste Konfig, die bei mir was enthält ist die AppleVolumes.default:

~/ "Home Directory"
/var/www/cia/html/ "www"

Im Endeffekt führt das dann dazu, daß der Rechner sich im Finder meldet unter sein 'Linux'-namen (in dem Fall www). Wenn dann der User seinen Namen mit Passwort eingegeben hat, habe ich zwei Volumes zur Auswahl. Eines heißt "www" und zeigt auf ein festes Verzeichnes und das andere Volume "Home Directory" und zeigt auf das Heimatverzeichnis des sich gerade einlogenden Benutzers.

Nachtrag: Läuft Appletalk auf dem GNU/Linux auch wirklich ('ps ax | grep atalk')?

-= Pingu =-

Pingu
13.11.02, 23:31
Original geschrieben von tonal
hallo, ich hab mal ne Zwischenfrage: kann denn Linux die MacRechner sehen ?
Meinst Du das so:
cia@www:~$ nbplkup
www:AFPServer 65280.142:128
www:netatalk 65280.142:4
www:Workstation 65280.142:4
CiA:ShareWayIP 65280.128:4
CiA:AFPServer 65280.128:239
CiA:FM Pro 2.0 65280.128:248
CiA:MLS 2.0 65280.128:39
CiA:Workstation 65280.128:4

Wobei 'www' der GNU/Linux Rechner ist und 'CiA' unser kleiner G3 Server z.Zt. noch unter MacOS 9.2.2 (wahrscheinlich werde ich dieses WE auf MacOS X.2.2 umstellen)

-= Pingu =-

co96
14.11.02, 08:59
Ich danke allen die Ihre grauen Zellen so zermartert haben... Des Problems Lösung war einfach das der netatalk-Dämon tierisch langsam gestartet ist und ich ihn auch erst über den RL-Editor ins init.d schreiben mußte... Kleine Ursache - große Wirkung :p

Pingu
14.11.02, 09:22
Ja, netatalk startet auch bei mir immer sehr langsam. ca. 1-2 min. bis es beim booten immer weiter geht.

-= Pingu =-

co96
14.11.02, 09:42
Beim booten rauscht er so durch (AMD 1600+, 256 MB RAM), nur bis das Share in der Auswahl erscheint dauerts halt...

pudding
14.11.02, 15:24
Original geschrieben von Pingu
[B
(wahrscheinlich werde ich dieses WE auf MacOS X.2.2 umstellen)

-= Pingu =- [/B]

hehe! das lohnt!

pudding

ABER ACHTUNG: nicht erschrecken jetzt mit MULTITASKING!!!!