PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : installation von Proftpd



Thommy1985
12.11.02, 14:15
hallo

Also folgendes. habe das rpm-paket von Proftpd installiert
"rpm -ivh proftpd-1.2.6-1.i386.rpm"
so nun mein problem
muss ich den PC nun neustarten oder wieso findet der bei
/etc/init.d kein -> ./proftpd start ??
oder wird das in einem anderen verzeichniss gestartet?
mhm die proftpd.con liegt in /etc aber da ist geht ./proftpd start ebenfalls nicht

Mfg Thommy

Stormbringer
12.11.02, 14:18
Liegt denn in /etc/init.d überhaupt ein Start/Stopskript namens proftpd?
Neu starten mußt Du den Rechner nicht.

Gruß

Thommy1985
12.11.02, 14:23
nein das ist es ja, hab das auch nicht gesehen, webmin starte ihn auch nicht
Hatte den aber schonmal installiert und da war ein script da, woran kann das denn sonst noch liegen?

HangLoose
12.11.02, 14:29
hi


Original geschrieben von Thommy1985

Hatte den aber schonmal installiert und da war ein script da, woran kann das denn sonst noch liegen?

war das eine version von deinen distri cd's ?

Thommy1985
12.11.02, 14:32
Mhm das kannich nicht so genau sagen! *grübel*
jedenfalls habe ich meine suse 8.0 cd gestern nem kumpel gegeben kannich im mom nicht testen, aber ich werde es doch asuen netz laden können wo auch nen startup script bei ist, oder?

HangLoose
12.11.02, 14:50
hi

also auf den suse 8.0 cd's ist kein proftpd drauf. mir fallen spontan 3 möglichkeiten ein, um an ein startscript *zu kommen*

1. installation mit yast

du installierst das rpm mit yast. du kannst yast so einstellen, das er von der festplatte installiert. dann sollte yast automatisch ein startscript erstellen.

2. /etc/skeleton

unter /etc/skeleton gibt es ein beispiel startscript. diese paßt du an deine gegebenheiten an. kopierst das anschließend nach /etc/init.d/proftpd. jetzt fehlt dir nur noch ein entsprechender link im default runlevel.

3. eigenes startscript

das kann ein ganz kleines shellscript sein, in dem praktisch nur der aufruf vom proftpd drin steht. dieses machst du ausführbar, kopierst es nach /etc/init.d und erstellst im runlevel wieder einen link



Gruß HangLoose

Thommy1985
12.11.02, 15:07
zu 1. wo gibt es denn in yast eine option prm's zu installieren?
zu 2. ich fin das verzeichniss nicht bzw die datei
zu 3. selber schreiben kann ich noch nicht, bin noch einer der Anfänger :-/

HangLoose
12.11.02, 15:25
hi

zu 1. es gibt da einen menüpunkt "change source of installation", allerdings bin ich mir da jetzt nicht ganz sicher, ob das auch mit fremden rpm's geht

zu 2. das konntest du auch nicht finden, da ich dir den falschen pfad genannt habe ;) das script findest du vielmehr unter /etc/init.d/skeleton

zu 3. hier mal ein auszug aus einem älteren posting von mir


versuch mal folgendes. erstelle ein kleines startscript
#!/bin/bash

pppd call t-dsl
exit 0

mit chmod +x call ausführbar machen. voraussetzung du hast das script call genannt. das legst du jetzt unter /etc/init.d ab.

nun noch einen link in den entsprechenden runlevel ln -s /etc/init.d/call /etc/init.d/rc3.d/S99call


pppd call t-dsl mußt du natürlich ersetzen mit dem aufruf für deinen proftpd.


übrigens gibt es beim proftpd 2 möglichkeiten den zu starten einmal standalone oder über den inetd. mußt mal in deine proftpd.conf schauen, was da drin steht. wenn das ganze über den inetd erfolgt, wird dein ftpserver über diesen gestartet.

hier noch ne nützliche seite => http://www.3d-crew.com/eigenes/ftp/index.html

pitfl
12.11.02, 15:31
Hi,
es genügt. wenn Du im Konqueror die rpm Datei anklickst, dann wirst Du automatisch gefragt ob Du diese installieren willst. Wenn ja, wird Yast2 gestartet.
mfg
pit

feuerwand
12.11.02, 15:36
Hallo,
schau' mal nach, ob es nicht ein Startscript in folgenden Verzeichnissen gibt:
/etc/rc.d/init.d

Falls das nicht geht, kannt ich dir ein SuSE 8.0 RPM der Version 1.2.5 kurz zu mir aufn Server legen. Das kannst du dann ja installieren.
Nachdem du das gemacht hast, solltest du einen Startscript an gewohnter Stelle sein.

Thommy1985
12.11.02, 15:59
@hangloose
mhm irgentwie ist mir das mit dem selber schreiben usw bisschen kompliziert wie gesagt ich bin noch anfänger

@pitfl
ich benutze nur console *gg*


@feuerwand
das verzeichniss gibt es bei mir nicht "/etc/rc.d/init.d"
aber das angebot mit dem startscript der suse cd würde ich gerne annehmen

Thommy1985
12.11.02, 17:23
habe mir die datei gesaugt, ob es damit geht werde ich jetzt testen
much thx

Thommy