PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba und grosse Dateien... (2GB+)



Dura-Zell
12.11.02, 15:03
Hi
Ich versuche grad eine ganz grosse Datei auf einem Winclient zu erstellen auf die ich mit einem Linuxclient zugreifen moechte. Das Problem ist, das Samba mir erzaehlt die Datei waere kanpp 17 TeraByte gross, in Wirklichkeite ist sie aber nur 4 GB groß. Win2k zeigt mir die Dateigroesse auch richtig an, aber Samba bleibt bei 16777 Terabyte. Dateisystem ist NTFS, ich hab das Verzeichnis mit 'mount -t smbfs //rechner/freigabe /mnt -o username=Administrator gemountet' Was kann ich da tun?
Danke und Gruss, Dura-Zell

p.s. ich hab samba 2.2.6 (grad eben gesaugt, lfs-support ist mit einkompiliert)

yasuo
20.10.03, 17:51
sry dass ich den alten threat wieder auskrame (suchen-Funktion :) ),
aber ich hab das gleiche Problem.

vielleicht hast du ja schon eine Lösung gefunden?
wär super wenn du die postest damit andere was davon haben :)

wenn nicht pushe ich den Beitrag jetz halt nach oben und hofe auf Hilfe ;)

EDIT:
Server: Dateisystem ist XFS
Server: Mandrake 9.1
Client: Mandrake 9.2

Joy
30.10.03, 22:02
Sorry, dass ich den alten Thread wieder rauskrame :)

Ich habe eben versucht, ein 3.4 GB großes Video auf einen Windows PC zu kopieren, dessen Share mit smbmount gemountet ist.
Bei exakt 2 GB hat mein Rechner das kopieren abgebrochen, mit der Fehlermeldung:

Der Prozess für das Protokoll file wurde unerwartet beendet.

Das Dateisystem auf dem Windows Rechner ist NTFS, auf der betreffenden Platte sind >10 GB frei.
Daran kann es also nicht liegen.

Hier im Forum sind einige ähnliche Beiträge, aber keiner der genau passt.
Google spuckt allerdings einiges aus zum Thema "samba 2gb", nur das hilft mir auch alles nicht weiter.

Bin dankbar für jede Hilfe!

Joy

yasuo
31.10.03, 15:12
Original geschrieben von Joy
[B]Sorry, dass ich den alten Thread wieder rauskrame :)
Hey denk dir selber nen Satz aus :D

ist der Windows rechner nun Samba-Client oder Samba-Server auf den du mittels CLient was raufkopierst?

Joy
31.10.03, 16:44
Original geschrieben von yasuo
Hey denk dir selber nen Satz aus :D

Ich hätte mir selbst keinen besseren ausdenken können :)



Original geschrieben von yasuo
ist der Windows rechner nun Samba-Client oder Samba-Server auf den du mittels CLient was raufkopierst?

Der Windows PC ist der Server. Denke ich. Auf dem ist eine Freigabe, die ich auf dem Linux PC mit linneighborhood gemountet habe, und auf die ich etwas draufschieben will.

Habe das Problem übrigens mit split umgangen, aber das ist keine dauerhafte Lösung, eben nur ein "workaround".

Joy

yasuo
31.10.03, 17:56
Ok dann sind wir uns einig dass das Problem am Linux-Client liegt ;)
Windows hatte bei mir auch keien Probleme mit dem Samba-Server
welche Samba-Version ist das bei dir?

bei mir geht das mit Split übrigens nicht, weil ich in Echtzeit ein DVD-Image lesen/schreiben will und ich kenne keinen Treiber/Tools der sich dazwichenklemmt oder so.

Joy
31.10.03, 18:00
Original geschrieben von yasuo
Ok dann sind wir uns einig dass das Problem am Linux-Client liegt ;)
Windows hatte bei mir auch keien Probleme mit dem Samba-Server
welche Samba-Version ist das bei dir?

Das war die Standard-smb-Version, die bei SuSE 8.2 dabei ist.
Habe aber heute Debian installiert, werde es hier nochmal versuchen, wenn ich alles wieder installiert hab.



Original geschrieben von yasuo
bei mir geht das mit Split übrigens nicht, weil ich in Echtzeit ein DVD-Image lesen/schreiben will und ich kenne keinen Treiber/Tools der sich dazwichenklemmt oder so.

Ja, bei mir ging es um was ähnlich, ich wollte einen mit vdr aufgenommenen Film auf den Windows PC kopieren, den Film hatte ich vorher in ein mpeg gewandelt.

Joy

yasuo
31.10.03, 18:07
Original geschrieben von Joy
Das war die Standard-smb-Version, die bei SuSE 8.2 dabei ist.
Habe aber heute Debian installiert, werde es hier nochmal versuchen, wenn ich alles wieder installiert hab.

Ja, bei mir ging es um was ähnlich, ich wollte einen mit vdr aufgenommenen Film auf den Windows PC kopieren, den Film hatte ich vorher in ein mpeg gewandelt.

Joy
ALternativ könntest du auf der Linux-kista den Sambaserver starten und über WIndows NT drauf zugreifen ;)
das geht denn das Problem liegt beim Client

Joy
31.10.03, 18:16
Ja, aber das mit dem samba-server installieren schieb ich so vor mir her :)
Mal sehen, vielleicht mach ichs ja jetzt unter Debian mal.

Joy

yasuo
31.10.03, 19:16
da gibts nix zu schieben das ist Kinderleicht :)

vi /etc/samba/smb.conf (statt vi benutzt du halt deinen Lieblingseditor)
workgroup, hostname ändern, den Rest kannst du eigentlich so lassen

unten alle freigaben bis auf den Drucker auskommentierten und ein paar Freigaben eintragen:

[Anime]
comment = Anime
path = /mnt/anime/
public = yes
writeable = no
write list = paul, ausgedachtersambauser

dann musst du noch smb-passwörter für die einzelnen User festlegen mit "smbpasswd" oder so.
ist wirklich kinderleicht ;)