PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8019as



Linuxmann
14.05.01, 23:20
Moin!
Ich hab nen Prob mir der Realteak Netzwerkkarte mit dem 8019as-chip!
Die Karte ist NE-kompatibel!
Ich kenne aber weder IO noch IRQ und krieg es auch durch pnpdump und /iostream und /interrupts net raus! Hat jemand nen Vorschlag was ich machen soll um das ding zum Rennen zu bringen?
Danke!

EJ Radim
15.05.01, 08:27
Guten Morgen Linuxmann,

ist das nicht eine 10 MBit PCI-Karte? Wenn das der Fall ist, brauchst Du die Ressourcen nicht selber bestimmen, da das BIOS diese per Plug & Play managed. Das Modul das Du brauchst heißt ne2k.o. Wenn Du SuSE hast, kannst Du die Sache mit YAST1 ziemlich einfach erledigen. Von YAST2 würde ich Dir abraten, da ich bei der Netzwerkkonfiguration damit schon ein paar Unstimmigkeiten hatte...aber am Besten machst Du Dir ein eigenes Bild davon.

Unter RedHat & Clones geht das mit inuxconf(Netzwerk-->Allgemein-->Adapter1) ziemlich flott: Lass die IO- und IRQ-Felder einfach leer. Sollte es Probleme mit dem IRQ geben, solltest Du den IRQ im BIOS fest vergeben!

Danach das Netzwerk neu starten:
SuSE: /etc/init.d/network restart
RedHat: service network restart
Es müssten links dann lauter grüne [OK]- oder [done]- Meldungen erscheinen.

howlcoyote
15.05.01, 10:38
Leider handelt es sich bei seiner NIC um eine ISA-Karte. Bei der Version müsstest Du dann das Treibermodul ne.o verwenden. Ach ja: Wir sprechen doch von einer Installation unter Debian, wenn ich mich recht an Deinen Thread "Netzwerk installiere" erinnere, oder?

Aber naja.

[ 15. Mai 2001: Beitrag editiert von: Marc Mc ]

EJ Radim
15.05.01, 13:21
@Marc Mc

hab gerade nach dem von Dir <a href="http://www.linuxforen.de/cgibin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=4&t=001865">erwähnten Thread</a> gesucht und ihn mir angeschaut. Ein super Beitrag der eigentlich keine Fragen mehr offen lassen sollte...sehr ausführlich! *lob*
Keine Ahnung warum dann dieses 2. Posting :confused:

Warten wir einfach mal auf die nächste Reaktion...

[ 15. Mai 2001: Beitrag editiert von: EJ Radim ]