PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : festplatten-chrashs



lard
12.11.02, 10:20
hallo,

sorry wusste keine bessere überschrift

kurz meine hardware.
-700er athlon
-asus k7v board mit via kx 133 chipsatz
-ibm 60 gig mit windows als master
-maxtor 30 gig mit linux als slave

da ich die 30er platte für einen anderen rechner brauchte habe ich mir ne 60er maxtor gekauft.
das ding hinter die ibm als slave geklemmt , formatiert, linux eingerichtet
die platte lief keine 2 wochen, dann ging nichts mehr, sie wurde nicht mehr im bios erkannt,
zum händler platte umgetauscht. formatiert, linux drauf etc. und ein neues ide-kabel genommen.
einen tag später will ich die kiste booten, die platten werden im bios erkannt und die maxtor macht einen tierischen krach, und lilo macht natürlich nur l1 l1 l1 ....
wieder zum händler, der will mir das kaum noch glauben, testet die platte und hat das gleiche ergebnis,
der lesearm rattert über die platte und nichts geht, das lol-level-format tool von maxtor kann natürlich auch nicht gestartet werden.

nach längerer verhandlung geben sie mir mit dem entsprechenden aufpreis ne 80 gig seagate.
die ist jetzt drin und läuft auch.

im bios stand die ide-erkennung immer auf auto und funktionierte ja auch.
vorher hatte ich die 30er maxtor bestimmt 3 monate klaglos am laufen.

ich möchte die geschichte natürlich mit der neuen platte nicht wiederholen, hab aber nen bisschen schiss,dass meine hardware nicht mehr ganz in ordnung ist. andererseits läuft die ibm schon seit nen halben jahr.
die jumpereinstellungen sind in ordnung. ansonsten bemerke ich auch keine fehler an der kiste

hat irgendwer ne idee ??
oder hat maxtor einfach nur ne schlechte serie gebaut.
die platten waren maxtor 4r060L0 mit 60 gig und 5400 u/min

grüsse

lard

corresponder
12.11.02, 11:56
eigendlich kannst du davon ausgehen, dass es an den platten an sich liegt.....
andererseits gibt es dinge, die festplatten nicht mögen:

beschleunigungen aller art,
zu kaltes klima im zimmer
dauern hard reset soll auch nicht gut sein....

teste deien hardware doch mal durch, z.b. mit den tools auf heise......


gruss


c.

lard
13.11.02, 10:12
hallo,
danke erstmal, beruhigt mich etwas

die von dir genannten faktoren treffen alle nicht zu, das einzige was ich meinem rechner böses tu, ist dass ich raucher bin.
aber damit attackiert man ja eher die cdroms und die platinen, und ja schon gar nicht innerhalb von 24 stunden.

mir ist hier grad der dma-thread ins auge gefallen.
unter windows xp ist der auch automatisch aktiviert, xp sieht zwar die partitionen nicht, die platte ist im gerätemanager aber drin.
bisher hatte ich den unter linux noch nie aktiviert ( zumindest nicht expliziet , bin da noch mit der konfig anderer sachen beschäftigt )
da ich momentan öfter die unterschiedlichen systeme boote ( wegen brennen etc ) müssen die platten ja immer zwischen dma aktiv und nicht aktiv umschalten. könnte das nen faktor sein, der empfindliche platten recht schnell alt aussehen ??

dauerhaft will ich das eh ändern, bin halt noch nicht so der profi, der nen linux system mal eben optimal einrichtet.

der händler sagte mir ich solle die eide kabel mal genau checken, weil die maxtor platten auf defekte solcher art schnell mit weghängen reagieren würden ( deswegen ja auch neues kabel ) unterm strich klingt das für mich dass diese platten insgesamt sehr empfindlich sind.
nebenbei gefällt mir die seagate eh besser, leiser, vernünftig beschriftet, ordentlich verpackt, und an der unterseite ne metallplatte drunter dass man nicht so auf die blanke platine guckt ( so die ersten eindrücke )

grüsse

lard
ps bei heise finde ich nur so diagnose-tools ala sandra und so , meinst du sowas ?

pyrophet
14.11.02, 20:20
hmmm, da hast du wohl eine gute wahl getroffen mit der Seagate, habe auch eine 80GB Seagate in meinem Kasten, und die läuft schon 1 Jahr
Was IBM HD betrifft, kann ich bis jetzt nur schlechtes sage: habe eine 40GB Platte gekauft und diese ist mir dann nach einem Monat glatt abgeraucht..... dasselbe nachdem ich diese beim Händler gegen eine neue eingetauscht habe nach 2 wochen.....
Soviel ich über die IBM Platte gehört habe, soll sie tatsächlich fehler haben.....
Was die Maxtor betrifft..... ist glaub wirklich sehr anfällig (besonders chip) soviel ich erfahren habe.....

Ich kann dir nur empfehlen weiterhin Seagate zu kaufen oder seit letzterem auch Western Digital

lard
15.11.02, 18:28
hallo,

ich bin auch begeistert von der platte.
von WD habe ich aber auch schon einige kritik gelesen, so bezüglich der haltbarkeit.
und wenn ibm nicht mal langsam ihre quali verbessern, kauft die bald doch kein mensch mehr.
in dem laden sagten die mir, wenns ne ibm wär könnten sie sich das ja vorstellen, aber maxtor ?
empfohlen haben die mir seagate oder WD, ibm haben die zur zeit gar nicht mehr im programm
bei meiner ibm kratzt manchmal der lesearm über die platten, das klingt echt ganz schön fies. eigentlich wart ich drauf das die abraucht.

lard