PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WineX 2.2 läuft nicht



Hoschi
12.11.02, 09:02
Hi,

ich habe unter SUSE8.0 WineX 2.2 ordnungsgemäß kompiliert. In der config in meinem Benutzerverzeichnis habe ich die Pfade von meinem Windows eingerichtet. Aber es läuft kein Programm. Ich starte die Programme mit Rechtklick auf Datei und <WINE>. Ist das normale WINE = WINEX. Er startet dann immer kurz den Debug und beendet Ihn wieder. Nicht mal die kleinsten Anwendungen laufen. Was muss ich noch installieren.

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Gruß Hoschi

piet
12.11.02, 09:11
Starte mal wine in der Konsole, also 'wine programm.exe' . Es werden bestimmt Fehlermeldungen
ausgegeben, die uns weiterhelfen könnten.

Nebenbei eine Frage. Bist du der Hoschi von RoKo ? :rolleyes:

Hoschi
12.11.02, 11:51
Hi,

ich versuche es mal. Werde die Meldungen dann hier posten. Übrigens: Wine <-> WineX: ist das das Selbe oder nicht. Ich habe ja nun WineX 2.2 installiert. In der Konfigurationsanleitung wurde aber Wine konfiguriert. Für mich war das bisher nicht das selbe.

...und ich kenne keinen RoKo

piet
12.11.02, 13:34
WineX ist im Prinzip das gleiche wie Wine, nur das Microsofts DirectX mit implementiert wurde. Deshalb ist der Programmname nicht winex sondern auch wine.

Oft gibt es auch Probleme, wenn man ein normales Windows unter Wine(x) laufen lassen will. Ich bevozuge eher ein von Wine eingerichtetes Fake-Windows. Wenn mir irgendwelche dlls fehlen, kopiere ich diese von meiner normalen Windowspartition in meine Fake-Win-Verzeichnis.

Hoschi
14.11.02, 08:45
Wo finde ich das Windows-Fake-Verzeichnis? Muss ich es erst anlegen, und wenn ja wie? Habe meine Platte nach *dll - Dateien durchsucht. Keine gefunden, also nehme ich an, dass mein Fake-Verzeichnis noch nicht existiert.

piet
14.11.02, 09:27
Also ich denke mal, dass Du WineX vom CVS Tree gezogen hast. Es gibt ein Winex Installations Skript im Verzeichnis /tools . Aufgerufen mit ./tools/wineinstall wird WineX kompiliert und installiert. Ausserdem wirst Du gefragt, ob Du ein Fake-Windows einrichten willst. Dort gibt man auch an, in welchem Verzeichnis es eingerichtet werden soll.

Hoschi
18.11.02, 08:55
...es wurden keine dlls erstellt. Mein Fake-Windows-Verzeichnis ist sozusagen leer. Es ist eine Win.ini und system.ini drin. Aber zB. das system32-Verzeichnis musste ich selber anlegen. Alle Verzeichnisse sind aber leer. Warum?

piet
18.11.02, 09:16
Habe mir nun auch die WineX2.2 (hatte vorher ne ältere Version) heruntergeladen und installiert, und stehe genauso wie Du vor dem selben Problem.

Ich führe ./tools/wineinstall als root aus und zum Schluss (nach der Fake-Windows Installation) sagt er mir, dass C:\Windows\System32 nicht gefunden und die Registry nicht erstellt werden kann.
Im Fake Verzeichnis existiert auch kein C:\Windows\System32 sondern nur
C:\Windows\System.
Ausserdem zeigt mir WineX eine ältere Version an : 20020228
Komisch, wo ich doch vor der Installation, mein altes WineX mit 'make uninstall' und 'make clean' deinstalliert habe.

Vielleicht kann uns da mal einer von den Profis helfen :)

grüsse,
piet

A.Stranger
18.11.02, 10:42
Hi,

hatte das selbe Problem. Habe dann ca. 1000 Befehle gesehen, mit welchen man die CVS-Version herunterladen muss. Erlich gesagt: da hatte ich keinen Bock mehr und habe subscribet.

Double HeliX
18.11.02, 17:23
schaut mal auf holarse (http://www.holarse.net), da gibt es eine punkt für punkt anleitung wie man winex zu laufen bringt...

@ a.stranger
1000 befehle? eigentlich sinds nur 2

cvs -d:pserver:anonymous@cvs.winex.sourceforge.net:/cvsroot/winex login

und

cvs -d:pserver:anonymous@cvs.winex.sourceforge.net:/cvsroot/winex -z 3 co -r winex-2-0-branch wine

und nach ein paar minuten ist das ganze auf der platte