PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussetzer...



sfx1981
12.11.02, 03:00
Hallöchen...

Ich verwende Debian 3.0 mit KDE 3.0.4, dazu die Alsa-Treiber 0.9rc5. Als Soundkarte werkelt eine Terratec DMX 6fire 24/96 in meinem Rechner. Ich habe nun das Problem, daß mein Sound ab und zu mal aussetzt, wenn ich zum Beispiel ein neues Konqueror-Fenster öffne oder ähnliches. Dabei habe ich schon probiert, die Timings im Arts-Server zu verändern und ich habe den Artsd auch schonmal ganz deaktiviert. Das Problem bleibt bestehen. Kann mir vielleicht jemand helfen? Danke...

Bye, Karsten

Thomas Mitzkat
12.11.02, 06:38
das problem hatte ich bisher nur bei amd-durons, o das wegen dem verminderten L2-cache gegenüber dem athlon auftrat. es war nur wegzukriegen durch aufrüsten auf den athlon.

Wuppi109
12.11.02, 08:30
Moin, Moin,


...das mit dem Duron kann ich nicht ganz nachvollziehen ..
Wieso funzt das zum Beispiel dann mit einem AMD K2 500er der doch in der Leistung Welten hinter dem Duron hängt?
Oder frißt das KDE 3.0X soviel Power gegenüber der 2er Version?.
Eigentlich ist doch das KDE 3 wesentlich resourcenschonender oder?

Gruß Wuppi

sfx1981
12.11.02, 18:13
Ich denke nicht, daß es am Prozessor liegt. Ich habe nen Athlon XP1800+ im Rechner, zusammen mit nem KT266A-Board und DDR-Ram. Ich habe das Problem auch erst, seit ich das System neu installiert habe (weil ich mein Debian beim ersten Mal aus Unwissen ganz schön hab leiden lassen *g*). Viel mehr weiß ich jetzt aber auch noch nicht... :-(

Thomas Mitzkat
12.11.02, 20:19
ruckeln tut der sound nur, wenn das system die anfragen nicht mehr alle abarbeiten kann und selbst solche prozesse in mitleidenschaft gezogen werden. also - mögliche ursachen:

festplatten grundsätzlich falsch eingestellt (dma, zugriffsmodus -> hdparm).
prozessor l2-cache zu klein, weil billigheimer.
falls sound durchs netzwerk kommt, netzwerk zu lahm.