PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pc hängt sich immer wieder auf



weha
11.11.02, 23:23
Hi,
habe ein Problem, nämlich daß sich der PC immer wieder aufhängt, egal ob mit Linux oder Win.
Strg, alt, entf geht dann nicht mehr.
Bisher habe ich probiert Memtest (fehlerlos nach Stundenlangen Lauf) und Tausch der Grafikkarte.
Meist tritt der Fehler, wenn auch unregelmässig, im Browser (egal welcher) oder intensiven Grafikanwendungen (TV) auf.
Die Hardware:
Gigabyte GA-6BXDU mit 2 X PIII 450, Dual SCSI mit 2 x IBM DNES-318350, 1xIBM DTLA 307030, 512 MB RAM. Normalerweise AGP Elsa Victory II, jetzt ne alte Trident PCI testweise.
Fehler taucht bei Nutzung der IDE-HDD und auch bei Nutzung der SCSI-HDD's auf (Beide mit Linux und Win getestet)

Einer ne Idee zur Fehlerfeststellung?

Thx

Wolfgang

taylor
11.11.02, 23:34
Eine Idee? Fast schon eine Ahnung ;)

Bei so viel Hardware, würde die Schuld am unterdimensionierten Netzteil suchen.

weha
11.11.02, 23:43
Ist bis jetzt 2 jahre prolemlos gelaufen, werde aber mal die spannungen und ströme messen.

Noch jemand ne andere Idee?

reno
12.11.02, 09:00
Ja griaß Di,

dass in meinem Rechner ein RAM-Riegel defekt war habe ich auch erst durch diesen Test herausgefunden: http://sdb.suse.de/de/sdb/html/hmeyer_memtest-sig11.html (funktioniert übrigens nicht nur unter SuSE).
memtest86 hat da auch keinen Fehler gefunden.

comrad
12.11.02, 09:26
ich tipp ebenfalls aufs netzteil.

weha
12.11.02, 21:05
Hallo,
habe Bastelabend gehabt und an allen benutzten Netzteilausgängen die Ströme unter regem Festplattenbetrieb und Graka-Nutzung gemessen, sie aufaddiert und mit den Angaben auf dem Netzteil verglichen. Ich liege zum Zeitpunkt der Messungen ungefähr 20 Prozent unter dem, was das Netzteil zu liefern vermag. Die Spannungen liegen maximal 4 Prozent vom Soll, auch unter Last. Betrachte ich die Spannungen mit dem Oszilloscope, so sehe ich Brummspannungen von maximal 10 Millivolt. Für mich als alter bekloppter Fernsehmann ist das Netzteil ok.
Die Sache mit dem Speichertest gemäß Suse-SDB hebe ich mir noch ein paar Tage auf, weil ich momentan ein bischen Berufsstress hab.
Gerne nehme ich natürlich bis dahin weitere heisse Tipps an.

Thx

Wolfgang