PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samba fehlt der letze Schliff



Klaus Ribbe
30.10.01, 21:44
Hallo Leute
Hab auch mal ne kleine Frage. Hoffe ich jedenfalls ;-)
Hab Samba am laufen unter Suse 7.3 und will mit nem Win98 Rechner darauf zugreifen. Hab unter Linux und Win98 gleiche User eingetragen,die Maschinen in der Host Datei unter Win98 eingetragen, Profile eingerichtet, im Swat alle Rechte und Verzeichnisse freigegeben und sehe den Rechner auch in der Netzwerkumg. Wähle ich ihn an, fragt er mich nach nem Password. Bis hierher alles super, bis auf eine Winzigkeit............. er nimmt das Password nicht an. Password steht übrigens auf encrypt in der smb.conf.

Besten Dank im voraus.

geronet
30.10.01, 21:50
das passwort für den user auf der linux-maschine musst du mit "smbpasswd [user]" ändern oder mit "smbpasswd -a [user]" den user neu anlegen.
Der user muss in /etc/passwd existieren aber dieses passwort ist irrelevant.
Falls der user einen anderen Namen auf der Windoof-kiste hat trag in in /etc/samba/smbusers ein. Das passwort steht in /etc/samba/smbpasswd.

Jorge
30.10.01, 22:17
Hallo

Win 98 verwendet keine verschlüsselten Passwörter, w2k sehr wohl. Ergo: encrypt password=no

Grüsse/Regards
Carsten :cool:

jean_luc_picard
31.10.01, 08:14
ich glaube das ist nicht richtig... es sei denn ms hat das bei 98se geändert... ich hab auf encrypt und 98se und es läuft...

ich stimme geronet zu... dad pw ist nicht das welches du auf dem system hast (es sei denn du stellst es so ein)... user kannst du auch bequem im swat anlegen und pw ändern...

Jorge
31.10.01, 11:44
Hallo,

hm das mit Win98 wäre mir neu, käme auf einen Versuch an...

Grüsse/Regards
Carsten :cool:

Klaus Ribbe
31.10.01, 18:08
JUCHUUU
Erstmal vielen Dank an euch alle für die so prompten Antworten auf meine Frage. Den kleinen Fehler hat Geronet rausgefunden. Man muß die User im Samba anmelden. Das sie nur im Linuxsystem existieren, reicht nicht!
Die Einstellung für das Password habe ich nicht geändert. Bei mir steht es immer noch auf encrypt "yes". Hoffe das mein Problem auch anderen Leuten etwas Hilfe bietet.

geronet
31.10.01, 18:52
Aber bitte doch... :D

An jean_luc_picard:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>dad pw ist nicht das welches du auf dem system hast (es sei denn du stellst es so ein)[/quote]

Wie kann ich denn einstellen dass samba das Passwort für den user aus der /etc/passwd nimmt? Ist doch garnicht möglich oder?

thom
02.11.01, 15:20
hallo geronet,

so weit mir bekannt ist Zeitschrift Linux-Intern

wurde der SMB 2.2.1 vorgestellt.

dort wurde auch eine möglichkeit gezeigt, wir man die smb-user anhand der passswd im system anlegt.

bin gerade nicht zu hause....

schreibe es heute abend hinzu.

mfg.
thom :D

geronet
02.11.01, 15:55
Vielen Dank für deine Mühe!

thom
02.11.01, 16:22
Hi geronet

gerne doch :D :D :D :D :) :) :rolleyes: :rolleyes:

thom
02.11.01, 17:53
hallo

so nun gehts los :)

"cat /etc/passwd | mksmbpasswd.sh >/etc/smbpasswd"

ob es funzt weiss ich nicht, ich habe nur ein paar user im system, da lohnt es sich nicht

ich lege sie halt einzeln an.

wenn interesse an den kompletten artikel zum ausetzen eines smba 2.2.1 als PDC besteht, kann ich in einscannen sofern jemand die linux intern nicht hat.

schickt mir mal ne email,
ich setze mich dann mal hin

mfg.
thom


vielleicht gibt es denn artikel auch online, habe nicht gesucht im www :)

Tommy_20
04.11.01, 08:19
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial,Helvetica,Geneva">Zitat:</font><HR>Original erstellt von PigPen:
<STRONG>
wenn interesse an den kompletten artikel zum ausetzen eines smba 2.2.1 als PDC besteht, kann ich in einscannen sofern jemand die linux intern nicht hat.

schickt mir mal ne email,
ich setze mich dann mal hin

mfg.
thom


vielleicht gibt es denn artikel auch online, habe nicht gesucht im www :)</STRONG>[/quote]

In welcher Ausgabe von Linux Intern steht das? Bin grad dabei nen linux-pc für eine win2k-domäne als pdc einzurichten und hab ein paar kleine probs dabei!