PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : netzwerkpfad nicht gefunden bei win2k



j_f
11.11.02, 19:14
hallo,

ich hab mir vor ein paar tagen jetzt einen zweiten computer gekauft und dort suse 8.0 professional installiert, läuft auch alles gut.
jetzt möchte ich aber dort ein paar verzeichnisse einrichten, auf die ich volle lese- und schreibrechte brauche (das schaff ich glaub ich grade noch selber ;) ). hab dort die netzwerkkarte eingerichtet, samba installiert, ein paar verzeichnisse freigegeben, usw.; internet geht auch wunderbar.
in der netzwerkumgebung erscheint er schon überall, aber wenn ich von meinem computer darauf zugreifen will, kommt immer:
"Auf \\Linux kann nicht zugegriffen werden. der netzwerkpfad wurde nicht gefunden."
das merkwürdige ist jetzt aber, dass es auf allen anderen computern wunderbar geht, nur bei meinem nicht. hab auch schon verschiedene einstellungen überprüft (zb. tcp/ip settings), ist aber eigentlich alles gleich...
datei- und druckerfreigabe und client für microsoft netzwerke sind auch noch installiert.

hab auch schon nach "netzwerkpfad nicht gefunden" gegooglet, aber nix sinnvolles gefunden...

auf allen computern (bis auf den linuxrechner natürlich ;) ) ist win2000 drauf.
anpingen geht auch bei mir sowohl unter der ip als auch unter dem namen.
meine ip ist 192.168.123.134, die des linuxrechners 192.168.123.180

hier ist mal die samba-config (ich weiß, sie ist grottenschlecht, aber sicherheit ist mir erstmal egal ;) ):
# Samba config file created using SWAT
# from 192.168.123.134 (192.168.123.134)
# Date: 2002/11/11 19:54:19

# Global parameters
[global]
workgroup = LAN
netbios name = LINUX
server string = Samba 2.2.3a on Linux
interfaces = eth0
security = SHARE
encrypt passwords = Yes
update encrypted = Yes
map to guest = Bad User
socket options = SO_KEEPALIVE IPTOS_LOWDELAY TCP_NODELAY
character set = ISO8859-15
os level = 2
printing = lprng
veto files = /*.eml/*.nws/riched20.dll/*.{*}/

[homes]
comment = Home Directories
path = /home/%u
read only = No
create mask = 0640
directory mask = 0750

[printers]
comment = All Printers
path = /var/tmp
create mask = 0600
printable = Yes
browseable = No

[music]
comment = Music
path = /home/music
read only = No
create mask = 0777
directory mask = 0777
guest ok = Yes

bitte helft mir, dass ich da endlich drauf zugreifen kann :)
und entschuldigt bitte, wenn ich irgendwelche noob-fehler gemacht oder irgendwas wichtiges übersehen hab, ich kenn mich mit netzwerken und linux noch so schlecht aus ;) :)

mfg jf

I-Master
11.11.02, 23:01
und entschuldigt bitte, wenn ich irgendwelche noob-fehler gemacht oder irgendwas wichtiges übersehen hab, ich kenn mich mit netzwerken und linux noch so schlecht aus

Passt scho, wir sind hier ja nicht im Usenet :D

1. Geht denn Start / Ausführen / IP-des-Servers? Also //192.168.123.180 ?

Das -> / sind übrigens die Striche die gebraucht werden und nicht \ Weiss nicht ob da vielleicht schon der Fehler liegt oder obs nur nen Schreibfehler ist.

2. Ich würde die smb.conf mal aufs notwendigste Begrenzen. Dass bei Deiner Kiste auch als Workgroup LAN eingestellt ist versteht sich hoffentlich von selbst.
Dann erinnere ich mich, dass ich auf nem Rechner mal derbe Probs mit dem Setting veto files hatte. Auf allen anderen gings nur einer hat Zicken gemacht und wollte gar nicht mehr auf das Laufwerk zugreifen.

Probier erstmal folgendes:

[global]
workgroup = LAN
server string = Linux
guest account = nobody
os level = 2
security = user
browsable = yes

Das sind meine Standard-Settings, haben sich bis jetzt sehr gut mit anderen Windoff-Clients vertragen. Gut möglich dass da immer noch der ein oder andere überflüssige Eintrag drin ist.

Dann sollte es eigentlich klappen und dann würde ich peu a peu Settings hinzufügen.

Auch möglich dass ne Desktop Firewall / SuSE Firewall Probs macht. Das auch mal checken.

Thomas Mitzkat
11.11.02, 23:11
weniger ist mehr:

im share homes sind die angaben zum pfad unnötig. alles unnötige rausschmeissen/auskommentieren und mit testparm sich erstmal die voreinstellungen anschauen.

j_f
14.11.02, 19:32
hab die suse firewall komplett deaktiviert und die smb.conf auf das oben genannte minimum reduziert, geht aber leider immer noch nicht.


ich kann mir höchstens noch vorstellen, dass es irgendein problem mit der authentifizierung am linux-pc gibt, bei den anderen computern (wo es überall geht), ist überhaupt nix angelegt, weder account mit dem selben namen auf dem linux-pc noch irgendwas in der smb.conf...

mein computer heißt "jakobpc", eingeloggt bin ich immer unter "jakob". der linuxpc heißt "linux", user sind dort natürlich "root" und "jakobpc" angelegt...
muss ich da was ändern oder zusätzlich anlegen?


mfg jf

Thomas Mitzkat
14.11.02, 19:41
windows-user=samba-user=linux-user

das ist das anzustrebende ideal. wie dein win-pc heisst ist völlig egal, solange du keiner domäne beitreten willst. du musst jetzt dafür sorgen, dass obige gleichung aufgeht. notfalls kannst du einen win-user umbenennen:

/etc/samba/smbusers

I-Master
14.11.02, 21:47
Hast Du auf dem w2k Rechner vielleicht noch ne Firewall laufen?

Geht nen Ping durch?

Guck ggf. auch mal in die /var/log/messages Da könnte Dir auch geholfen werden.

Tipp: Uhrzeit per "date" ausgeben und dann z.B.

grep "Nov 14 12:" /var/log/messages Da müsste eigentlich nen Fehler ausgegeben werden.

Sonst leg mal nen Pub Laufwerk an:

[pub]
path = /home/global (bei Dir z.B. /home/music)
read only = no
create mask = 0777
comment = Global
force create mode = 0777
directory mask = 0777
force directory mode = 0777

Da darf JEDER drauf. Check ggf auch mal die Zugriffsrechte unter Linux für den betreffenden Ordner....

j_f
15.11.02, 06:22
grrrrrrrrrrrrrrrrr verdammte zonealarm-firewall.... :mad:
die hatt ich eigentlich schon aus dem autostart gelöscht gehabt (leider nicht deinstalliert ^^ ), da sie vorher schon das ganze netzwerk gestört hatte (danach ging das auch, deswegen hab ich gedacht dass es daran nicht liegen würde)... auf jedenfall war sie scheinbar doch aktiv.... :mad:

nachm deinstall geht alles natürlich wunderbar..

danke nochmal an alle :)

mfg jf

I-Master
15.11.02, 14:32
Ich habs mir ehrlich gesagt schon gedacht :-)

Nimm Tiny. Die ist gut und kostet nix. Und das LAN stören tut sie auch nicht.

sandstorm
28.03.03, 13:04
ich will das hier mal versuchen aufzugreifen, da ich ähnliches prob hab, leider liegt es nicht an der firewall...

ein paar weitere tips auf lager??

zum beispiel wie ich swat starte...

sandstorm
30.03.03, 03:07
klappt