PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neverwinter nights



chimaera
11.11.02, 18:38
hi..

nwn ist für mich einer der wenigen gründe wintendo zu booten, das warten und hoffen auf einen port habe ich weit, weit zurückgestellt.. die 'ankündigungen' auf der offiziellen seite halte ich für einen schlechten witz! das es nicht einfach ist, ein spiel zu portieren, wenn es nicht dementsprechend programmiert ist, glaube ich gerne, allerdings sollen sich die jungs dann nicht mit so fadenscheinigen ausreden aus der affäre ziehen, sondern einfach sagen was sache ist.. dämliche schönmalerei!

lange rede, kurzer sinn:
hat jemand nwn unter wine/winex zum, laufen gekriegt? unter winex kann ich mir die videos am anfang ansehen, danach ist ende ohne einen komentar, mit wine bekomme ich die meldung:
<-- schnipp -->
err:module:PE_fixup_imports Module (file) OPENGL32.dll (which is needed by D:\games\nwn\nwmain.exe) not found
Wine failed with return code 193
<-- schnapp -->

hat jemand nwn laufen? ist es spielbar? wie funktionierts?

hunter
11.11.02, 19:12
Videos müssen abgeschaltet werden. Da wurde mal ausführlich drüber gesprochen:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=44248&highlight=nwn

ABER: Damit du überhaupt einigermaßen spielen kannst ist eine extrem starke Hardware notwendig. GeForce 4, 256 - 512 MB Speicher und eine CPU mit weit über 1 GHz. So wurde es zumindest berichtet. Das liegt daran das WineX in diesem Fall ziemlich viel umzurechnen hat und es nicht für dieses Game optimiert wurde und vermutlich auch nicht wird.

chimaera
11.11.02, 19:39
hoppla.. mhh, so geht's.. nicht. will sagen: das spiel läuft schon, allerdings kaum erträglich auf meinem 2000+ mit ti4200. na dann halt doch unter windows.

danke trotzdem, hunter..

hunter
11.11.02, 20:35
Hmm. Also bei mir lieft mit WineX 2.1 (RPM) etwas ruckelig. Und das mit 390 MB Speicher, einer Geforce 2 Mx und einem 700 Mhz Duron. Andere mit ähnlicher Hardware wie du konnten dagegen ruckelfrei spilen sofern nicht zuviele Gegner auftauchten.

Am besten du wartest wirklich auf die Linuxversion. Wann immer die auch damit fertig sein werden.

dirk.loesche
11.11.02, 22:02
Also ich habe keine Probleme mit der Geschwindigkeit. Außer ein paar rucklern beim Nachladen läuft es genausoschnell wie unter linux. Spitze! Aber ich höre keinen Sound keine Musik und auch sonst keinen Mux. :( Woran kann das nun wieder liegen? WarCraft3 geht mit sound. Quake3 ohne. AoE2 mit. Alice mit. Also wenn mir jemand sagen kann wie ichs mit Sound hinbekomme schicke ich ihm 5€. Versprochen. Aber nur der erste. :-)

cu.

Winex 2.1.1, 1200GHz, 256MB, 24bit, Ti4200 don't overclock. :)

Das mit dem update geht auch unter Winex! Hatte aber 1.24 runtergeladen und ins NWN Verzeichniss kopiert.

dirk.loesche
13.11.02, 11:46
Habe es selber geschaft den Sound wieder in gang zu setzen. Gestern habe ich auf 1.26 geupdatete :) und es werden jetzt verschiedene Soundkarten in der Auswahl angeboten.
Also NWN läuft erstklassig und der Sound geht jetzt auch bei mir. Nur Vollbild will er nicht. Und die Videos natürlich auch nicht.
Wie kann man den die Auflösung verändern? Habe NWN immer bei 800x600 laufen. Und das ist doch ein bischen pixelig.

Toll.

hunter
13.11.02, 11:58
WineX hat jetzt auch eine schnellere Version im Rennen: 2.2.1 -> siehe Holarse

Wann das auch in den CVS Code kommt weiß ich allerdings noch nicht. Es werden haber bis zu 10 % an allgemeinem Performance Gewinn versprochen.

ridcully
14.11.02, 00:44
Das game geht einwand frei unter wine (habe cvs up -D 2002-10-29, da es danach probleme mit dem keyboard gibt). Und ich habe es gerade mit wineX 2.2.1 ausprobiert - dort geht es auch ohne probleme.

In beiden versionen funktioniert sound & die videos. Die performance kann ich nicht beurteilen, weil ich kein windows habe; ich habe alles auf volle details und 64MB texturen - das spiel laeuft die meiste zeit einwand frei in 1024x768 - nur wenn viele geblended wird, dann geht box in die knie - bleibt aber jederzeit spielbar.

ridcully
14.11.02, 00:47
Original geschrieben von chimaera
err:module:PE_fixup_imports Module (file) OPENGL32.dll (which is needed by D:\games\nwn\nwmain.exe) not found
Wine failed with return code 193


Also ich hab mir fuer wine alle dlls, die man so braucht einfach leer in .../windows/system32 angelegt (touch opengl32.dll ...)
Konfiguriert habe ich das game ueber die nwn.ini und starten tue ich es per nwmain.exe.

hunter
14.11.02, 07:49
Wie wärs mit ner Anleitung für Holarse ? Auch wenn das einige Leute nicht freut, aber andere halt schon, um die Zeit bis zum Port zu überbrücken.

ridcully
14.11.02, 09:35
Das spiel laeuft mit dem vanilla winex 2.2.1 - es sind keine besonderen einstellungen notwendig (cd crack verwende ich immer - also weiss ich nicht, ob es ohne auch geht). Ob ich die motivation aufbringen kann das zu dokumentieren wage ich zu bezweifeln; da werd ich erstmal energie in anno investieren.

hunter
14.11.02, 12:51
Wie es aber aussieht bist du einer der ersten bei denen das Game vernünfig läuft. Dann solltest du dich da ruhig zu äußern und ein bischen was probieren und das in einer HowTo zusammen fassen.

Wennst du folgende HowTos auf Holarse ?

Warcraft 3
Voyager Elite Force
Halflife - Blue Shift
Half Life - Opposing Force
Max Payne

Diese HowTos stammen alle von mir. (War3 wurde noch von Phoenix ergänzt !) Das erste war sogar eine der ersten HowTos auf der Welt dazu. Google warf da nichts zu raus und bei Transgaming gabs da auch nichts zu. Es kamen sogar Anfragen aus dem Ausland die wissen wollten wie man War3 zum laufen bekommt. Manche hatten sogar Fragen zum Troubleshootin die eigentlich in ein Forum gehören. Nur wusste das da noch keiner.

Daher sollte man sein wissen teilen und versuchen das auch andere was davon haben. Eine HowTo von dir würde zumindest einigen den Anstoß geben es mal zu versuchen und wie im Falle War3 kommen da noch ganz andere Kniffe ans Tageslicht. Auf diese Weise hatten wir War3 bereits sehr gut mit WineX CVS am laufen bevor (!) Transgaming es dahingehend optimiert hatte.