PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendmail schaft mich ! Hilfe !!!!!!!!!!



indenserver
11.11.02, 19:31
Hi an alle !

Also ich hab Sendmail Auth nach puretec Faq eingerichtet und kann über Outlock Mails versenden empfangen aber nicht senden !

Fehler meldung : Relaying denied

Ich weiss das ich dem Mailprogramm die Authentifizierung einstellen muss, aber danach fragt er immer nach dem passwort obwohl ich es eingegeben habe und nichts passiert .

Ich verzweifele daran, es kann doch nicht so schwer sein ?

rcinetd restart hab ich schon gemacht, bringt nichts !


Gruß Mario

Silvio
11.11.02, 19:44
Hi,

Viele Provider verlangen zuerst eine pop Abfrage bevor du Mail senden kannst (Spam). Kenne leider Outlook Express nicht sehr gut *Schandeübermich*, aber es wird sicher zuerst die pop Abfrage gestartet.

Es ist auch möglich, dass du einen anderen smtp server als der von deinem Provider benützen willst. Auch dass ist bei den meisten wegen Spam verboten. Dass sagt ja auch die Fehlermeldung.

Gruss,

Silvio

indenserver
11.11.02, 19:45
Ich bin der Provider !

plugnpray
11.11.02, 20:27
also bevor ich jetzt noch nen "$%&( - sendmail" thread aufmache, schreib ich doch lieber auch gleich in den hier :)

also hab mittlerweile sendmail soweit das ich lokal (auf dem rechner zwischen den benutzern) mails verschicken kann.

wenn ich jetzt aber irgendeine "auswärtige" adresse angebe hängt die mail mit
zb
Deferred: Name server: gmx.de.: host name lookup failure
wenn ich an gmx.de schicken will

auslieferungsmodus ist direkt (ich will nicht erst über nen anderen provider verschicken)

was mach ich nun?

praetorian
11.11.02, 22:52
@plugnpray

Deine Fehlermeldung lässt darauf schließen, dass er aus dem Namen gmx.de keine Adresser machen kann - also er keinen DNS-Server erreicht der ihm die IP geben kann. Dann sagt er host name lookup faild (er kann ja schließlich den host nicht auflösen).

Du solltest mal schauen, was du in der /etc/resolv.conf drinstehen hast, ob da ein DNS drinsteht, der gmx.de kennt (der deines Providers).

Gruß
Werner

P.S. Noch ein tipp zu direkt liefern:
Wenn du direkt liefers, kann es passieren, dass der Mailserver an den du senden willst, die mail nicht akzeptiert, weil der Nameserver lookup (aus name adresse machen) fehlschlägt.

Heißt: Wenn du als irgendwas@t-online.de an irgendwen@aol.com eine Mail schickst und der AOL Mailserver nachprüft ob du auch der Mailserver von t-online.de bist (der du vorgibst zu sein, weil du ja eine mail der Domäne t-online.de schickst) schlägt das auch fehl und er nimmt die mail nicht an.

Würde deshalb die Mails über den Mailserver deines Providers schicken... ;)

plugnpray
12.11.02, 11:55
Original geschrieben von praetorian
@plugnpray

Würde deshalb die Mails über den Mailserver deines Providers schicken... ;)

nein :p will aber ;) (der einzige grund für die daseinsberechtig des mailservers unter linux ist das er, sollte er jemals laufen, eigenständig ist)

also in der resolv.conf steht die ip von meiner telefonanlage, die sollte ja eigentlich den dns von tonline kennen und der dann gmx.de, oder?

könnte es sein das ich noch die entsprechenden ports an der anlage freischalten muß?

harmst
12.11.02, 17:59
HI,

ist deine Telefonanlage ein Router ???

Gruss Thomas

harmst
12.11.02, 18:06
HI,

was steht denn in deiner host.conf und in der resolv.conf


Gruss Thomas

praetorian
12.11.02, 22:58
Die Telefonanlage wird kaum die DNS Anfragen weiterleiten! Ist ja schließlich kein DNS Server! ;)

Du solltest in deine /etc/resolv.conf mal ungefähr sowas reinschreiben:

nameserver 194.25.2.129

Das heißt, dass er den Nameserver 194.25.2.129 zur auflösung der Namen fragen soll. Wenn er an 2.,3. oder 4. Stelle steht macht auch nix, fragt die Nameserver Zeile für Zeile ab (würd ihn aber ganz oben eintragen).

Müsste dann funktionieren...

Gruß
Werner

plugnpray
13.11.02, 00:13
juhu es funktioniert!! macht euch auf mailinglistenfragen gefasst :D