PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : /bin/sh gelöscht



mkollo
11.11.02, 18:30
Ich habe folgendes Problem:

SuSE 8.0

und die Datei /bin/sh gelöscht, bzw. versehentlich überschrieben.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich die Datei neu installieren kann? (Auf den SuSE CDs?)

Thomas Mitzkat
11.11.02, 18:50
ln -s /bin/bash /bin/sh

damit sollte es gehen, weil sh nur ein link auf bash ist.

tomes
11.11.02, 18:54
Eine sh gibt es nicht mehr bei neueren Linux Systemen. /bin/sh ist nur ein Link auf /bin/bash.
Du brauchst also nur wieder einen Link zu setzten --> cd /bin && ln -s bash sh.

T;o)Mes

dauni
11.11.02, 19:01
So viel zum Thema "Es wird schon niemand so blöd sein, sich Systemdateien zu löschen" .....

stefan.becker
11.11.02, 19:05
Noch schöner ist es, wenn ein Windows User sich Windows in den Papierkorb zieht. Geniale Technik, habe ich schon bei 2 Bekannten und Nachbarn repariert. Sicherheitsabfrage ? Was ist denn das ?

bernie
11.11.02, 19:59
Ja genau, das kenn ich es gibt Leute die wollen aus einem von C: gebootetem Win98 mit format c: ihre Platte formatieren und wundern sich warums net geht.

Ciao, Bernie

mkollo
11.11.02, 23:02
danke für die infos und euer beileid.
ich wollte ja nur ein shell-script schreiben...

Berthold
12.11.02, 08:41
Mir sind schon viel blödere Sachen passiert.
Letztens mal die /etc/fstab losgeworden.
Oh Mist! Die Syntax von dem Ding hab ich bis heut nicht drauf. Zumal ich meine Partitionen auch noch teilweise ext3, teilweise reiserfs hab.
Und wie bspw. /dev/pts da rein muss, kann ich mir eh nicht merken.
Also, Handbuchstudium, im Web nen Beispiel suchen, usw, bis ich nach ca. 1 h drauf gekommen bin, dass der liebe freundliche emacs ja bei editieren immer ne Absicherung macht als dateiname~
Und die war natürlich auch noch da.
Der ganze Nerv umsonst.

mkollo
12.11.02, 14:07
Mein Linux geht wieder. Mein Shell-Script jetzt auch :-D

BLUESCREEN3D
12.11.02, 14:31
Original geschrieben von bernie
Ja genau, das kenn ich es gibt Leute die wollen aus einem von C: gebootetem Win98 mit format c: ihre Platte formatieren und wundern sich warums net geht.

Ciao, Bernie

solange man die GUI nicht startet geht das ja - habe ich schon oft genug gemacht...

Was ihr mal ausprobieren müsst: Im DOS-Modus starten und den Ordner windows\fonts umbenennen - danach startet Windoof nicht mehr und behauptet, dass es wegen irgendeinem Fehler neu installiert wrden müsste :ugly: