PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 100000. benutzer mit cs+wine problem ;-)



milanaasde
11.11.02, 16:32
hallo,

zu erst einmal, ich bin ziemlich frisch in der linux welt ;-)

habe gerade wine ordentlich installiert, und es ist auch lauffahig....habe dieverse exe dateien getestet.

aber wenn ich hlaf-life starte (wine hl.exe) , bekomme ich folgegende fehler meldung :


Die MCI-Datei 266: There is an
undetectable problem in loading
the specified device driver.
konnte nicht zur Wiedergabe geöffnet werden.

gehe ich richtig von der annahme, das es die graka treiebr sind ???

ich habe Suse 8.0 und per onlineupdate die neusten Nvidia treiber geladen.(habe gforce 2 mx 400)

reicht das noch nicht ???

danke
milana

hunter
11.11.02, 17:02
Wie siehts mit OpenGL aus ? Ist das aktiviert undwurde es korrekt von Wine erkannt ?

milanaasde
11.11.02, 17:21
wie kann ich das prufen ????

hunter
11.11.02, 17:43
Wenn du ./configure eingibst und er GL und glu oder glx mit Yes findet. Nur dann wird OpenGL auch wirklich aktiviert. OB es das ist weiß ich nicht, aber das ist ein "beliebter" Fehler beim Wine compilieren.

milanaasde
11.11.02, 17:55
beim configure kamm unter anderem das hier
...
...
checking GL/gl.h usability... no
checking GL/gl.h presence... no
checking for GL/gl.h... no
checking GL/glx.h usability... no
checking GL/glx.h presence... no
checking for GL/glx.h... no
checking audio/audiolib.h usability... no
checking audio/audiolib.h presence... no
checking for audio/audiolib.h... no
....
....

scheint wohl der gesuchte fehler zu sein.....

was muss ich denn jetzt genau machen ??? ich weis ich bin nervig ;-)

hunter
11.11.02, 18:17
Du benötigst das Mesa Devel und die XFree Devil. Darüger hinaus muss auch der Nvidia treiber korrekt laufen. Eventuell musst du da auch selbst was raus kopieren, das kann im Zweifelsfall auch funktionieren. Aber erstmal würd ichs mit dem Mesa Devel probieren.

Bei ./configure hast du aber die Optionen auch wirklich so angegeben wie auf Holarse beschrieben, also mit --enabel-opengl oder so in der Art ?

comrad
12.11.02, 09:32
hi

afaik ist das der midi-treiber. schmiert er dabei ab? wenn ja, probiere midi in der config auszuschalten.