PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy LCD



psycho0815
11.11.02, 15:59
Hallo zusammen!
Ich hab im netmag nen artikel über LCD's gelesen und will mir auch eins bauen!
nun sind mir aber die LCDs etwas zu teuer, aber ich hab noch nen display vom siemens c35 rum liegen ! nun meine frage kann ich das irgendwie an den pc anschliessen und ansprechen?
die platine funzt auch noch distri ist SuSE8.0 danke schon mal im vorraus

geronet
11.11.02, 16:08
Ich glaub kaum dass die das LCD im Mobiltelefon per Parallel- oder Serialport ansprechen...

Grüsse, Stefan

bernie
11.11.02, 18:14
Hi,
Original geschrieben von geronet
Ich glaub kaum dass die das LCD im Mobiltelefon per Parallel- oder Serialport ansprechen...
und aus diesem Grund hängt vor jedem im Handel erhältlichen Display für die Serielle/Parallel ein Wandler. Vielleicht klappts ja mit dem.

Ciao, Bernie

psycho0815
14.11.02, 20:06
So ich hab mal nen bissel tum geguckt und ne idee!
Ich denke mit nem microcontroller (amtel) müsste es evtl. gehen!
ich weiß aber nicht wie man den programmiert oder anschließt hat einer von euch damit erfahrung?
HILFE!!!!!!!!!!!!

bernie
14.11.02, 21:02
Hi,

ich glaube nicht, dass sich das auszahlt, schau mal was fix fertige Displays kosten. (Conrad z.B)
Die Firma heisst Atmel und du willst keinen Controller programmieren wenn du nicht weisst wie das geht, glaub mir. Allerdings kommt es auch drauf an was das für ein Controller ist. ein 8051 wär nicht sooo tragisch, aber dir fehlt vermutlich die ganze weitere Hardware und Entwicklungsumgebung,

Ciao, Bernie

psycho0815
14.11.02, 21:21
stimmt atmel buchstaben dreher sorry!
das mit dem proggen krieg ich sachon hin! gibt ein paar tuts und son bissel c und assembler kann ich schon!
und was die enteicklungsumgebung angeht, ich kenn ein paar e-ingeneure und it-system-elektroniker die mir das bestimmt zusammenbasteln!

bernie
14.11.02, 21:28
Hi,

es gibts glaub ich sogar einen freien C51 Compiler für Linux, aber ich weiss es nicht genau. Poste mal ein Datenblatt von dem Controller.

Ciao, Bernie