PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook Tastatur



benedikt19
11.11.02, 15:04
Ich habe auf meinen Notebook Mandrake 9.0 installiert,läuft auch alles wunderbar, bis auf die Tastatur,die total spinnt.Viele tasten haben nicht die funktion die sie eigentlich haben sollten.
(z.b wenn ich auf K drücke bekomme ich eine 1 usw).Ich habe auch schon überall nachgeschaut,aber ich habe einfach keinen Plan wie man das umstellen kann.

mfg

Benedikt

notebook ist ein archtec TopeNote F

3qualizer
11.11.02, 15:06
Drück mal die "Num"-Taste ;)
(aktivieren/deaktivieren vom Zahlenblock)

Eric

benedikt19
11.11.02, 15:10
Ich habe schon alle tasten durchprobiert :-)

Das komische ist auch das ich bei der Anmeldung die num taste drücken kann,und dann läuft alles wunderbar.Nur wenn ich unter kde oder einer anderen Oberfäche arbeite klappt es nicht.

corresponder
11.11.02, 16:40
geb mal, wenn du gerade in x bist in der konsole ein "xev" ein, dass gibt dir die ausgabe der tasten.....

benedikt19
11.11.02, 17:14
thx für die Antwort,aber das Probblem hat sich erledigt.Man konnte im Kontrollzentrum die Zahlenblocksperre ausschalten.

Samba
12.11.02, 20:32
Das Problem hatte ich anfangs auch mit meinem Notebook.

Macht Dein Notebook unter Linux auch so einen Krach?
Ich hatte versucht, ACPI zu aktivieren, in dem ich einen neuen Kernel baue. Dies ist mir bislang noch nicht gelungen - der neue Kernel lief nicht einwandfrei; es kam zu Problemen. Also läuft wieder der Original-Mandrake-Patch-Kernel 2.4.19-16mdk, leider ohne ACPI. :-(

Kann ich notfalls die Module aus dem Netz ziehen und manuell laden, ohne sie in den Kernel zu intregrieren?

kth
14.11.02, 21:03
@ Samba

ACPI-Unterstützung in Modulform nachzurüsten wird leider nicht funktionieren, dafür müssen zu tiefgreifende Änderungen vorgenommen werden, die schon bei der Kernel-Initialisierung ansetzen (Stichwort: PCI-Interrupt-Routing).

Welche Probleme waren das denn genau bei dir?