PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audio-Cd (SuSE 8.0)



Seiten : [1] 2

mirli
11.11.02, 14:55
Hallo!

Obwohl das CDROM Laufwerk in fstab eingetragen ist (/dev/cdrom /media/cdrom ....) kann ich keine audio_CDs mounten.
Wenn ich den CD-Player starte kommt die meldung 'Keine CD ...'

LG,
Mirli

Columbo0815
11.11.02, 15:11
Hi,
Audio CDs kann man nicht (und musst du nicht) mounten,
Für weiterführende Erklärungen benutze mal die Suchfunktion, da ich es ohne diese zu benutzen nicht erklären könnte.
Gruß Columbo

mirli
11.11.02, 15:20
Original geschrieben von Columbo0815
Hi,
Audio CDs kann man nicht (und musst du nicht) mounten,
Für weiterführende Erklärungen benutze mal die Suchfunktion, da ich es ohne diese zu benutzen nicht erklären könnte.
Gruß Columbo

...Beim Start des CD-Players kommt die Meldung 'Keine CD eingelegt', trotz eingelegter Audio-CD.

LG,
Mirli

Columbo0815
11.11.02, 15:26
Hi,
nachträglich ermal herzlich willkommen..!
Die Meldung die du jetzt geschrieben hast, sagt schonmal mehr aus, wusste nicht, dass du wegen dem mounten wolltest...!

Seh mal nach, ob du ausreichende Rechte auf /dev/cdrom hast. Wenn nicht, musst du dich entweder der Gruppe cdrom zuordnen, oder ähnlich...

Welche Distribution hast du? Ich nehm jetzt einfach mal an, du weisst nicht wie man Rechte ändert, deswegen meine Frage. Geht zB über die Befehle "chown" oder "chmod". Mit dem einen wechselst du den Besitzer, mit dem anderen vergibst du Rechte. Geht natürlich nicht als normaler User. Oder du machst das ganze grafisch, da kann dir Kde (sofern du es benutzt) hilfreich sein.

Gruß Columbo

mirli
11.11.02, 15:32
Original geschrieben von Columbo0815
Hi,
nachträglich ermal herzlich willkommen..!
Die Meldung die du jetzt geschrieben hast, sagt schonmal mehr aus, wusste nicht, dass du wegen dem mounten wolltest...!

Seh mal nach, ob du ausreichende Rechte auf /dev/cdrom hast. Wenn nicht, musst du dich entweder der Gruppe cdrom zuordnen, oder ähnlich...

Welche Distribution hast du? Ich nehm jetzt einfach mal an, du weisst nicht wie man Rechte ändert, deswegen meine Frage. Geht zB über die Befehle "chown" oder "chmod". Mit dem einen wechselst du den Besitzer, mit dem anderen vergibst du Rechte. Geht natürlich nicht als normaler User. Oder du machst das ganze grafisch, da kann dir Kde (sofern du es benutzt) hilfreich sein.

Gruß Columbo

danke für die freundliche aufnahme!

...habe nicht geahnt, dass es an den rechten liegen könnte; danke für den tipp. mit den rechten kenne ich mich aus, aber danke für den zarten hinweis, man weiß ja nie...

LG,
mirli.

mirli
11.11.02, 21:03
Original geschrieben von Columbo0815
Hi,
nachträglich ermal herzlich willkommen..!
Die Meldung die du jetzt geschrieben hast, sagt schonmal mehr aus, wusste nicht, dass du wegen dem mounten wolltest...!

Seh mal nach, ob du ausreichende Rechte auf /dev/cdrom hast. Wenn nicht, musst du dich entweder der Gruppe cdrom zuordnen, oder ähnlich...

Welche Distribution hast du? Ich nehm jetzt einfach mal an, du weisst nicht wie man Rechte ändert, deswegen meine Frage. Geht zB über die Befehle "chown" oder "chmod". Mit dem einen wechselst du den Besitzer, mit dem anderen vergibst du Rechte. Geht natürlich nicht als normaler User. Oder du machst das ganze grafisch, da kann dir Kde (sofern du es benutzt) hilfreich sein.

Gruß Columbo

Hi,
an den Rechten kanns nicht liegen, alle haben r-x Rechte für /dev/cdrom /media/cdrom. Der KsCD-Player meldet trotz eingelegter Audio-Cd 'keinn freedeb eintrag'..

LG,
Mirli.

Columbo0815
11.11.02, 21:13
Hi,
ja was meldet er denn jetzt?!?!?! Keine Cd eingelegt, oder "keinen freedeb eintrag"? Das eine ist was ganz anderes wie das andere!
Die Meldung "keinen freedeb eintrag" sagt denk ich mal aus, dass er nicht auf die Freedb Datenbank zugreifen kann, weil du zB offline bist. Düdeln sollte er trotzdem. Mit der Datenbank werden lediglich die Liedertitel angezeigt. Start mal das Prog aus nem xterm raus, und seh nach, ob Fehlermeldungen kommen.
Gruß Columbo

mirli
11.11.02, 21:18
Original geschrieben von Columbo0815
Hi,
ja was meldet er denn jetzt?!?!?! Keine Cd eingelegt, oder "keinen freedeb eintrag"? Das eine ist was ganz anderes wie das andere!
Die Meldung "keinen freedeb eintrag" sagt denk ich mal aus, dass er nicht auf die Freedb Datenbank zugreifen kann, weil du zB offline bist. Düdeln sollte er trotzdem. Mit der Datenbank werden lediglich die Liedertitel angezeigt. Start mal das Prog aus nem xterm raus, und seh nach, ob Fehlermeldungen kommen.
Gruß Columbo

Hi,

natürlich bin ich online, und Xmcd- Player sagt auch dauernd 'keine CD'..

KG,
Mirli.

Columbo0815
11.11.02, 21:31
Hi,
was mir noch einfällt ist, dass er vielleicht auf das falsche Gerät zugreift. Hast du auch einen Brenner oder ein 2. Cdrom? Was steht in /etc/fstab drin? Und in der Konfig-Datei von dem Cdplayer?
Gruß Columbo

mirli
11.11.02, 21:37
Original geschrieben von Columbo0815
Hi,
was mir noch einfällt ist, dass er vielleicht auf das falsche Gerät zugreift. Hast du auch einen Brenner oder ein 2. Cdrom? Was steht in /etc/fstab drin? Und in der Konfig-Datei von dem Cdplayer?
Gruß Columbo

Hallo,

ich habe noch einen Brenner, der ist in /etc/fstab unter /dev/cdrecorder /media/cdrecorder eingetragen. Übrigens, wo finde ich die config-datei des CD-Players?

LG,
Mirli.

Columbo0815
11.11.02, 21:45
Hallo,
du bist noch neu hier, also folgenden Tipp:
Bitte lese die Antworten die du bekommst durch, arbeite alles ab, und poste dann die "beantragten" Ergebnisse. Hier:

- Starte das Programm zB über einen xterm (konsole)und sehe nach, ob dann in dem Fenster Fehlermeldungen stehen.
- Was steht in der /etc/fstab (die Frage bezieht sich nicht auf den Brenner)

Die config-Datei findest du normal in deinem Homeverzeichnis. zB /home/mirli/.xmcd oder ähnlich ist verschieden... musst mal im Homeverz. suchen.
Gruß Columbo
PS Heute vielleicht keine Antwort mehr von mir, Rechner wird bald ausgeschaltet

mirli
11.11.02, 21:50
Original geschrieben von Columbo0815
Hallo,
du bist noch neu hier, also folgenden Tipp:
Bitte lese die Antworten die du bekommst durch, arbeite alles ab, und poste dann die "beantragten" Ergebnisse. Hier:

- Starte das Programm zB über einen xterm (konsole)und sehe nach, ob dann in dem Fenster Fehlermeldungen stehen.
- Was steht in der /etc/fstab (die Frage bezieht sich nicht auf den Brenner)

Die config-Datei findest du normal in deinem Homeverzeichnis. zB /home/mirli/.xmcd oder ähnlich ist verschieden... musst mal im Homeverz. suchen.
Gruß Columbo
PS Heute vielleicht keine Antwort mehr von mir, Rechner wird bald ausgeschaltet

Hi,
werde mich an die Regeln gewöhnen und danke für die Tipps...

inhalt der /etc/fstab;':

/dev/hdd7 / reiserfs defaults 1 2
/dev/hdd5 /boot ext2 defaults 1 2
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
devpts /dev/pts devpts defaults 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0
/dev/hda1 /windows/C vfat noauto,user 0 0
/dev/hdc1 /windows/D ntfs ro,noauto,user,umask=022 0 0
/dev/hdc2 /windows/E ntfs ro,noauto,user,umask=022 0 0
/dev/hdd1 /windows/F vfat noauto,user 0 0
/dev/sda4 /media/zip auto noauto,user 0 0
/dev/hdd6 swap swap pri=42 0 0
/dev/sda4 /media/sda4 auto noauto,user,exec 0 0 #HOTPLUG B3Fu.q++sVnKPJB7

Aufruf(root) von /etc/xmcd:

Xlib: Connection to :"0.0" refused by server
Xlib: no protocol specified

error: Can't open display: :0.0

LG,
Mirli.

Columbo0815
12.11.02, 07:39
Moin,
ok, ein weiteres Problem kann es sein, wenn du die "ide-scsi" Emulation für dein Cdrom aktiviert hast, das kannst du in /etc/lilo.conf sehen. Da müsste stehen "append=hdx=ide-scsi hdy=ide-scsi" x und y zu ersetzen mit Brenner- und/oder Cdromdevice. Einfacher ist, wenn du auch diese postet.

Wenn du Xmcd als root aufrufen möchtest, musst du erst das Display für diesen Freigeben. Das machst du mit "xhost +" danach auf keinen Fall "xhost -" vergessen. Sonst kann imho jeder auf deinem Desktop Programme ausführen.

Die Programme kannst du auch als User im xterm starten.
Gruß Columbo

mirli
12.11.02, 14:36
Original geschrieben von Columbo0815
Moin,
ok, ein weiteres Problem kann es sein, wenn du die "ide-scsi" Emulation für dein Cdrom aktiviert hast, das kannst du in /etc/lilo.conf sehen. Da müsste stehen "append=hdx=ide-scsi hdy=ide-scsi" x und y zu ersetzen mit Brenner- und/oder Cdromdevice. Einfacher ist, wenn du auch diese postet.

Wenn du Xmcd als root aufrufen möchtest, musst du erst das Display für diesen Freigeben. Das machst du mit "xhost +" danach auf keinen Fall "xhost -" vergessen. Sonst kann imho jeder auf deinem Desktop Programme ausführen.

Die Programme kannst du auch als User im xterm starten.
Gruß Columbo

Hallo,

hier ist der Inhalt von /etc/lilo.conf:

boot = /dev/hdd7
change-rules
reset
read-only
menu-scheme = Wg:kw:Wg:Wg
lba32
prompt
timeout = 50
message = /boot/message

image = /boot/vmlinuz
label = linux
append = "hdb=ide-scsi"
initrd = /boot/initrd
root = /dev/hdd7
vga = 791

image = /boot/vmlinuz.suse
label = failsafe
append = "ide=nodma apm=off acpi=off hdb=ide-scsi"
initrd = /boot/initrd.suse
optional
root = /dev/hdd7
vga = 791

image = /boot/memtest.bin
label = memtest86

LG,
Mirli

Columbo0815
12.11.02, 16:10
Ok,
- /dev/cdrom dürfte lediglich ein link sein, wo verweisst der hin?
- Wo hast du dein Cdrom/Brenner angeschlossen? Primary Master = hda; Primary Slave = hdb, Secondary Master = hdc usw....

Gruß Columbo

mirli
12.11.02, 17:33
Original geschrieben von Columbo0815
Ok,
- /dev/cdrom dürfte lediglich ein link sein, wo verweisst der hin?
- Wo hast du dein Cdrom/Brenner angeschlossen? Primary Master = hda; Primary Slave = hdb, Secondary Master = hdc usw....

Gruß Columbo

Hallo,

cdrom --> /dev/hdb
cdrecorder --> /dev/sr0

Der Brenner(zugleich CDROM) ist Primary Slave (hdb)
Der Zugriff auf CDROM bzw. Brenner erfolgt über /dev/cdrecorder

LG,
Mirli.

Columbo0815
12.11.02, 20:02
Hi,
du hast einen Brenner und gut ist, und nicht 2 Geräte!? Verschieb mal /dev/cdrom in ein temporäres Verz. und lege danach mit "ln -s /dev/sr0 /dev/cdrom" den Link neu an. Achte auf die Rechte und versuche es nochmal.
Gruß Columbo

mirli
12.11.02, 20:37
Original geschrieben von Columbo0815
Hi,
du hast einen Brenner und gut ist, und nicht 2 Geräte!? Verschieb mal /dev/cdrom in ein temporäres Verz. und lege danach mit "ln -s /dev/sr0 /dev/cdrom" den Link neu an. Achte auf die Rechte und versuche es nochmal.
Gruß Columbo

Hallo,

das Anlegen des neuen Links

"ln - /dev/sr0 /dev/cdrom"

war's. Gustav Mahlers "Symphony No.1" testet gerade die neue Einstellung mit Erfolg.

Vielen Dank und auf weitere Kontakte in "LINUXFOREN.DE",
Mirli.

jogi
13.11.02, 14:20
Hallo Columbo,

ich bin noch ein Anfänger in Sachen Linux und bin schon fast verzweifelt weil mein "Brenner" keine Audio CD's abspielen wollte.....und siehe da, Columbo hat das Problem schon längst gelöst.

super, auch von mir ein großes Dankeschön!

LG
Jogi

Columbo0815
13.11.02, 19:15
Hi,
@jogi: Auch an dich: Herzlich willkommen. Wenn du so weiter machst, wirst du sicher Freude am Forum haben.. Denn viele Fragen sind bereits beantwortet, wie diese hier zB... Wobei ich mich da nicht ausschliessen darf, und manchmal nach was falschem Suche...
Gruß Columbo

Iranon
13.11.02, 21:04
Original geschrieben von Columbo0815
Hi,
du hast einen Brenner und gut ist, und nicht 2 Geräte!? Verschieb mal /dev/cdrom in ein temporäres Verz. und lege danach mit "ln -s /dev/sr0 /dev/cdrom" den Link neu an. Achte auf die Rechte und versuche es nochmal.
Gruß Columbo

Hallo Columbo,
sorry, dass ich Frischling gleich hier in den Thread reinplatze aber ich hatte schon gehofft, dass sich mein Problem durch mitlesen lösen lassen würde. Ich stehe nämlich vor der gleichen Schwierigkeit, wie mirli - mit dem Unterschied, dass ich 2 Geräte angeschlossen habe (1 Brenner, 1 CdRom).
Cdrecorder verweist auf /dev/sr0, cdrom verweist auf /hdd.
Deinen Vorschlag habe ich probiert (ln -s /dev/sr0 /dev/cdrecorder) aber so hat das nicht geklappt.
Kann natürlich auch sein, dass ich was nicht geschnallt habe - ich arbeite noch nicht lang mit Linux...

Was die Sache für mich noch seltsamer macht: ich kann zwar keine Audio-Cds anhören - aber brennen kann ich sie (mit k3b)!
Wär dir dankbar, wenn du irgendeinen Anknüpfungspunkt für mich hättest (gegoogelt hab ich schon ausgiebig, bin aber nicht weiter gekommen...).

Tschüs,
Iranon

Columbo0815
13.11.02, 21:14
Hi,
bevor ich wieder rumstocher:
- modules.conf posten
- lilo.conf posten
- Wo hängen die Geräte? /dev/hda bis /dev/hdd?
Gruß Columbo

Iranon
13.11.02, 22:01
Original geschrieben von Columbo0815
Hi,
bevor ich wieder rumstocher:
- modules.conf posten
- lilo.conf posten
- Wo hängen die Geräte? /dev/hda bis /dev/hdd?
Gruß Columbo

ok, hier kommt also die ganze Latte. Im Unterschied zu mirli benutze ich SuSE8.1 mit Grub - von daher hab ich keine lilo.conf.
modules.conf sieht so aus:

< Gekürzt duch Columbo0815>

Und was die Geräte betrifft: /dev/hda ist meine Festplatte, der Brenner ist /dev/hdc und die cdrom /dev/hdd.
Ich hoffe, das macht's ein bisschen klarer... Wenn du noch Infos brauchst, sag mir bitte, wo ich die suchen muss...

Tschüs,
Iranon

Columbo0815
14.11.02, 07:49
Moin,
sorry, MEIN Fehler! Die modules.conf bringt mir hier nichts...:ugly: Wenn das übrigens so lange Files sind, kannst du die wunderbar als Datei anhängen, ich hab die modules.conf jetzt mal rausgekürzt, damit sich keiner kaputt scrollt!
Ich brauche natürlich die fstab. Gibt es eine grub.conf?
Zum selber lösen folgendes Hinweis:
Du darfst natürlich nicht - da du ja zwei Geräte hast - /dev/cdrom auf das gleiche device linken wie /dev/cdrecorder. Normalerweisse müsste auch in einer grub.conf eine Zeile "append=......" stehen, die devices die in dieser Zeile stehen werde als scsi-Geräte simuliert. Steht hier dein cdrom und dein Brenner, ist das eine Gerät /dev/sr0 und das andere /dev/sr1. So müssen dann auch die links erstellt werden. Ist nur der Brenner scsi-simuliert, dann darf das Cdrom nicht auf ein /dev/sr* Gerät verweisen.
Mit "cdrecord -scanbus" (oder --scanbus??) kannst du überprüfen welche Geräte als scsi simuliert werden.
Gruß Columbo

Iranon
14.11.02, 20:01
Original geschrieben von Columbo0815
Moin,
[...]
Ich brauche natürlich die fstab. Gibt es eine grub.conf?
[...]
Du darfst natürlich nicht - da du ja zwei Geräte hast - /dev/cdrom auf das gleiche device linken wie /dev/cdrecorder.
[...]
Mit "cdrecord -scanbus" (oder --scanbus??) kannst du überprüfen welche Geräte als scsi simuliert werden.
Gruß Columbo

Sorry, werd's nächstes Mal als Datei anhängen...

grub.conf hab ich weiter unten - scheint aber nicht allzuviel herzugeben, oder?

/dev/cdrecorder verweist auf /dev/sr0, /dev/cdrom auf hdd.

Hier die Dateien und das Ergebnis von "cdrecord -scanbus":

fstab:

/dev/hda7 / reiserfs defaults 1 1
/dev/hda1 /data1 auto noauto,user 0 0
/dev/hda6 /data2 auto noauto,user 0 0
/dev/hda5 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbdevfs /proc/bus/usb usbdevfs noauto 0 0
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/cdrom /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
/dev/fd0 /media/floppy auto noauto,user,sync 0 0


grub.conf:

root (hd0,6)
install --stage2=/boot/grub/stage2 /boot/grub/stage1 d (hd0) /boot/grub/stage2
0x8000 (hd0,6)/boot/grub/menu.lst
quit

cdrecord -scanbus:

Cdrecord 1.11a28 (i686-suse-linux) Copyright (C) 1995-2002 Jörg Schilling
Linux sg driver version: 3.2.0
Using libscg version 'schily-0.6'
scsibus0:
0,0,0 0) 'LITE-ON ' 'LTR-16102B ' 'OS0B' Removable CD-ROM
cdrecord: Warning: controller returns wrong size for CD capabilities page.
0,1,0 1) 'LITEON ' 'CD-ROM LTN301 ' 'OL28' Removable CD-ROM
0,2,0 2) *

Tschüs,
Iranon

Thomas Mitzkat
14.11.02, 20:21
/boot/grub/menu.lst
ist von interesse bei grub

Columbo0815
14.11.02, 20:31
@Thomas: Thanx!
@Iranon: Linke mal /dev/cdrom auf /dev/sr1... Poste wenns nicht geht die Datei die Thomas gesagt hat...
Gruß Columbo

Iranon
14.11.02, 21:21
Original geschrieben von Columbo0815
@Thomas: Thanx!
@Iranon: Linke mal /dev/cdrom auf /dev/sr1... Poste wenns nicht geht die Datei die Thomas gesagt hat...
Gruß Columbo

ahh, klasse - mein cdrom-Laufwerk funktioniert jetzt! Dickes Dankeschön!

Was den Brenner betrifft steh ich allerdings immernoch auf dem Schlauch. Link ist ok (sr0), Rechte auch. Kann es sein, dass der irgendwie falsch konfiguriert ist? Wenn ich mir im KDE-Kontrollzentrum (bin noch nicht so fit mit der Kommandozeile *hüstel*) die "available Hardware" - und da die cdrom angucke, seh ich nämlich beim Brenner schonmal ein rotes X, beim cdrom-Laufwerk nicht...
Ach ja, die grub-datei:

gfxmenu (hd0,6)/boot/message
color white/blue black/light-gray
default 0
timeout 8

title linux
kernel (hd0,6)/boot/vmlinuz root=/dev/hda7 hdc=ide-scsi vga=791
initrd (hd0,6)/boot/initrd

title Linux other
root (hd0,0)
makeactive
chainloader +1

title floppy
root (fd0)
chainloader +1

title failsafe
kernel (hd0,6)/boot/vmlinuz.shipped root=/dev/hda7 ide=nodma apm=off acpi=off vga=normal nosmp maxcpus=0 disableapic 3
initrd (hd0,6)/boot/initrd.shipped

Tschüs,
Iranon

Columbo0815
14.11.02, 21:29
Hi,
du bist dir sicher das die Rechte stimmen? Du weisst, das du schreibrechte brauchst wenn du brennen willst?
Weiterhin macht mich folgender Eintrag deiner fstab stutzig:
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder auto ro,noauto,user,exec 0 0

Das ro heisst readonly. Wenn die Rechte stimmen und es trotzdem nicht geht, entferne das "ro,".
Gruß Columbo

Iranon
14.11.02, 22:05
Original geschrieben von Columbo0815
Hi,
du bist dir sicher das die Rechte stimmen? Du weisst, das du schreibrechte brauchst wenn du brennen willst?
Weiterhin macht mich folgender Eintrag deiner fstab stutzig:
/dev/cdrecorder /media/cdrecorder auto ro,noauto,user,exec 0 0

Das ro heisst readonly. Wenn die Rechte stimmen und es trotzdem nicht geht, entferne das "ro,".
Gruß Columbo

ich hab für den user rwx-Rechte und das Brennen klappt ja komischerweise auch (mit k3b). Was ich nicht verstehe ist, dass ich mit dem Brenner keine CDs anhören kann - da kommt nur "keine CD". Seltsam, oder?
Tschüs,
Tom