PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugriff auf denn Linux News Server unter Windows 98!!



Obike Deluxe
30.10.01, 09:31
Wenn ich über mein Windows 98 System auf meinen Linux News Server zu zugreifen möchte sehe ich zwar die News aber klicke ich sie an wird mir kein Text angezeigt !!! :mad: Was soll ich tuen ??? :confused:

Matzetronic
30.10.01, 09:43
a bisserl mehr info wäre hilfreich. was für ne distri, welcher newsserver, was sagen die logs......

matze

Obike Deluxe
30.10.01, 10:02
Suse 7.1 , Inn Version 2.2.3-16 , aus der log schreibt er hin :nnrpd[22264]:read_udp: recv connection refused

nnrpd[22264]:192.1.1.10:actived socket could not be read aytack connection refused

nnrpd[22264]:192.1.1.10 not useing actived

Obike Deluxe
30.10.01, 12:21
Der NewsServer soll für alle zugängig sein !!
In der NNrp.access stehen folgende Eintragungen :

stdinn:read post::: *
localhost: read post:::*
127.0.0.1:read post:::*
Der inn Server wurde schon mehrere male neu gestartet. Alle NT-Clients können in die Newsgroup posten sowie die Beiträge lesen. Das Problem mit dem nichtlesen taucht wirklich nur bei dem Win98 Rechner auf.

Matzetronic
30.10.01, 12:38
ja, aber ich seh da nirgendwo deine ip-adressen (internes netz) in der access-datei.
e.g.:

192.1.*:read post:::*

(ohne leerzeichen oder tabstops außer zwischen read post)

matze

Obike Deluxe
30.10.01, 13:09
So ich habe jetzt die IP des Servers sowie die der Win98rechnres eingetragen. Inn neugestartet und nix is. Geht leider noch immer nicht. In der News.err sind keine Einträge.

Allerdings steht in der /var/log/warn Datei folgendes:

#nnrpd[18440]: 192.1.1.10 times user 0.030 system 0.000 elapsed 105.404

#perl filtering enabled

#? cant gethostbyaddr 192.1.1.10 success --using IP for access 192.1.1.10 connect

und diese Meld wird immer wiederholt.

Was bedeutet das? Ich kann das leider nicht interpretieren was das System mir damit sagen will. In der /etc/hosts steht die IP und der Rechnername drin.

Hoffe die Infos helfen dir.

Matzetronic
30.10.01, 13:24
also so richtig weiss ich jetzt auch nicht weiter.
mögliche weitere ursachen:
- Tippfehler bei IP-Adresse(n) oder Hostnamen oder NetBIOS-Namen
- versuch mal, in der hosts am ende noch eine leerzeile einzufügen
- in der hosts domainendung vom linux-pc an den NetBIOS-Namen des Win98-Rechners anhängen (NBName.Domain.de)
- DNS-Cache enablen und Linux-rechner als erstes eintragen (search .....)


also ich tippe auf einen simplen denk- bzw. tippfehler von dir auf dem win98 oder linuxrechner. mein englisch ist zwar schlecht, aber die meldung sagt, denke ich, dass er den hostnamen für die ip-adresse nicht auflösen kann.

matze

Obike Deluxe
30.10.01, 13:37
Alle anderen können es lesen nur der eine 98 nicht danke

Matzetronic
30.10.01, 23:07
hmm,

ich sitz grad an ner win-kiste (schule). wie hast du denn die zugriffsrechte definiert, ich glaube, das war die nnrp.access oder so ähnlich.
Ausschnitt aus /etc/news/nnrp.access:

192.168.*:Read Post:Username:Passwort:Newsgruppe(n)

so ähnlich müßte das aussehen, wenn ich das noch recht in erinnerung habe, für 192.168.* etc. mußt Du natürlich die für Dich relevanten Daten eintragen. und den INN nach jeder änderung neu starten mit /sbin/init.d/inn stop und /sbin/init.d/inn start. wie hast du denn deine gruppen angelegt (hierarchie) ??? versuch doch mal probehalber ein * anstelle der erlaubten gruppen in nnrp.access (+ neustart INN).

hoffe, ich lieg nich völlig daneben....

matze