PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kmail-Problem weiterhin resistent



Eagle
29.10.01, 21:26
Hi allerseits!

Jetzt benötige ich doch nochmal Euere Hilfe. Ich habe dieses Problem bereits seit der Installation von TDSL und pppoed24 mit Kmail.
Nach einer Neuinstallation von SUSE 7.2 konnte ich zwar noch übers Modem stinknormal mit Kmail mailen und empfangen.
Nachdem ich dann aber TDSL installiert hatte werden ausgehende Mails von Kmail mit der Meldung
"Das Versenden ist fehlgeschlagen: a SMTP error occured. Command: CONNECT Reponse: Host Not Found"
niedergeschmettert.
Und wenn ich in /var/log/mail/root nachsehe, dann sehe ich dort, in der Nachricht des Maieler-Daemon, daß die Senderdomain nicht existiert. Klar, eagle.andrewguenther.de gibt's nur hier drinnen. Irgendwie scheint mir das ein Sendmail-Problem zu sein. Ich weiß nur nicht wo ich suchen muß und vor allem was da TDSL anders macht, so daß meinen Rechner bei meinem Provider sucht.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Mit Sendmail direkt versenden ginge auch, weiß ich, aber löst das Problem nur indirekt, aber nicht am Kern.

Gruß Eagle, und vielen Dank!

philippmueller
30.10.01, 00:30
Arbeitest Du nun mit KMail mittels SMTP oder via lokalem Sendmail?
So ganz kann ich Dir nicht folgen.

Eagle
30.10.01, 08:32
Ich habe Kmail auf SMTP und den entsprechenden Server bei meinem Provider eingestellt (Port 25). Und ich gebe ja zu, nachdem ich erfolgreich mit dem Modemeinstellung senden konnte, lief das unter TDSL nach dessen Konfiguration auch gut. Nach einem Neustart war das aber nicht mehr der Fall.
Anders ausgedrückt, Kmail verhält mit derselben Konfiguration unter zwei verschiedenen Einwahltechniken unterschiedlich.

Eagle

philippmueller
30.10.01, 09:54
Dann liegts an der unterschiedlichen Netzwerk-Verbindung, also nicht an KMail, Sendmail, etc (a propos: Wenn Du unter KMail mittels SMTP arbeitest, dann hat Sendmail gar nichts zu tun).

Der Unterschied dürfte zu 95% in der MTU liegen, sprich such mal nach MTU und DSL in diesem Forum und Du wirst sehr schnell fündig ;-)