PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gnupg verwalten



Flightbase
11.11.02, 10:12
holla!

ich suche nach einem gui (bitte richtig klickibunti) um keys zu erstellen ..... wichtig ist auch, dass ich die art der verschlüsselung selbst wählen kann.

thx, Nik

p.s.: tkpgp und gpa hab ich schon getestet...

Thomas
11.11.02, 12:20
Hallo Flightbase,

auf der GnuPG Seite sind genügend Frontends aufgelistet, zu finden unter http://www.gnupg.org/frontends.html.

Selber habe ich bisher kein Frontend getestet.


Gruß, Thomas.

Flightbase
11.11.02, 13:09
hi!
danke für die schnelle antwort.

die seite hatte ich schonmal gefunden - nur sind dort auch viele mailprogramme usw. aufgelistet.
mir geht es um die möglichkeit auch keys mit z.b. 4096 bit zu erstellen - so wie unter windows seit jahren üblich.
und genau das vermisse ich bisher bei den gelisteten programmen.

greets, nik

taylor
11.11.02, 13:17
Und welches Problem genau hast Du mit


gpg --gen-key

denn?

Flightbase
11.11.02, 13:57
ui!

thx! is zwar nicht bunt aber einfach. winziges problem: wo zum geier speichert er die erstellten .asc files ?

greets, Nik

taylor
11.11.02, 14:39
Original geschrieben von Flightbase
ui!

thx! is zwar nicht bunt aber einfach. winziges problem: wo zum geier speichert er die erstellten .asc files ?

greets, Nik
Wieso .asc? Die kommen in deinen Schlüsselbund, normalerweise in ~/.gnupg/pubring.gpg

Du möchtest Ihn weiterversenden?

gpg --export "Dein Name" oder "KeyID" -o dateiname.pub

Das ganze auch als ASCII?

gpg --export --armor "Dein Name" oder "KeyID" -o dateiname.asc


Und spätestens jetzt, solltest Du mal einen Blick auf 'man gpg' werfen.

Thomas
11.11.02, 14:51
@ taylor: nice! :D

Flightbase
14.11.02, 11:38
thx taylor!

also um nicht rumzulügen: das is mir zu aufwendig. ich hab mir die keys mit windows mit einem klicki bunti programm erstellt.
ich bin irgendwie zu jung um für sowelche völlig alltäglichen sachen in der console rumzubauen oder man`s zu wälzen.
das ist aus meiner sicht nichtmehr zeitgemäß.

wenns um installationen oder sowas geht - klar gerne. oder bei rpoblemen mit irgendwelchen treibern - jederzeit. aber für solche sachen ? wird zeit für nen gui.


greets, Nik

f0rtex
14.11.02, 21:32
Ich glaube gerade beim Thema Security kann man nicht genug Zeit mit der Docu verbringen. Was nützt dir dein Web-of-Trust, wenn du z.B. die Fingerprints der keys die du Signierst nicht persönlich überprüfst?

Was ist ein revocation certificate und was macht man damit, solltest du auch wissen. Solche Infos und vieles mehr bekommst du nur aus der Docu.

Schönen Abend noch.
f0rtex

Pasulke
14.11.02, 22:19
Vielleicht ist das proggi 'geheimnis' etwas für Dich:

Flightbase
18.11.02, 09:33
gerade getestet ....

danke für den tipp! is eigentlich genau das was ich suche. ich hatte schonmal eine version von geheimnis - aber die war ehr ähm sparsam.


greets, Nik

Harry
18.11.02, 10:24
Original geschrieben von f0rtex
Was ist ein revocation certificate und was macht man damit, solltest du auch wissen. Solche Infos und vieles mehr bekommst du nur aus der Docu.
Huch - gibt's sowas auch im "Web of Trust"? Ich dachte, Certificate Revocation Lists (CRLs) gibt's nur in echten PKIs wie beispielsweise bei X.590v3-Zertifikaten aber für GnuPG/PGP-Keys doch nicht ... oder etwa doch?

Harry

tantalus
18.11.02, 12:07
Probiere doch mal gpa aus, funktioniert sogar besserals geheimnis.

Thomas
18.11.02, 12:42
Seltsam, sehr seltsam...

Manchmal komme ich mir wirklich veralbert vor:
In der Liste, zu der ich den Link gepostet habe, steht Geheimnis an vierter Stelle.

taylor
18.11.02, 12:47
Original geschrieben von TThomas
Manchmal komme ich mir wirklich veralbert vor:
In der Liste, zu der ich den Link gepostet habe, steht Geheimnis an vierter Stelle.
Jaja, "ich hab das natürlich gelesen und auch alle schon ausprobiert"....

Flightbase
18.11.02, 13:50
eh locker bleiben....
wenn ihr schon sone sachen unterstellt, dann lest was ich als antwort geschrieben hatte. ich hatte mal eine version probiert - nur war die nicht so aktuell. da er aber nochmal ausdrücklich darauf hingewiesen hat, habe ich es halt nochmal installed.

wer unschuldig ist, werfe den ersten stein.

greets, Nik