PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sollte das perfekte Wine-Konfigurationstool aussehen?



Lin728
11.11.02, 10:49
Hi,

Da ich bald wieder ein bisschen mehr Zeit haben werde (arbeite gerade ein einem HTML-Widget für SWT), mach ich mich vieleicht daran (wenns auch wirklich gebrauchst wird) daran, ein wirklich tolles Wine-Konfigurationsprogramm zu schreiben. Aber man kann ja nicht die Wünsche der User erraten ...

Also, folgende Punke sind mir schon eingefallen:

1.) Autokonfiguration
2.) Manuellen Einrichtungsassitenten
3.) Überprüfung der Konfiguration (eingebautes Winecheck)
4.) Ausführliche Online-Hilfe
.....

Ist es euch egal, in welcher Technologie es geschrieben ist, auch wenn ihr dann eventuell eine zusätzliche Lib installieren müsst? Es wird höchstwahrscheinlich auf GTK2 und Java beruhen (kompiliert zu einem executable!)....
Oder Kylix3 (C++), das währe auch möglich...

Hoffe auf eine rege Beteiligung!

Mfg

Chief007
11.11.02, 15:12
das klingt jetzt weng komisch aber was hammer wäre wenn es ein eingebautes download modul hätte womit von nem server die dlls ziehen die man braucht,aber man bräuchte halt nen server!

die sachen die du genannt hast sind scho hilfreich!
und vielleicht noch was zum registry konfigurieren!

A.Stranger
11.11.02, 15:17
Hi,

cool wäre es auch, wenn es die Möglichkeit bieten würde, mal eben ne aktuellere Version runter zu laden und zu kompelieren (unter Beibehaltung der Config)

Lin728
11.11.02, 16:18
Danke für eure Vorschläge!

Flightbase
11.11.02, 17:04
wenn ich damit klarkomme isses gut geworden :)

*alsbetatestermeld*

greets, Nik

Lin728
11.11.02, 17:28
....................

Chief007
11.11.02, 18:15
mmhh aber es hat doch echt jeder irgendwo (leider) ne win98 cd rumflacken!aber keienr hat lust solch einen schrott zu installieren!
ausserdem macht sich dann nur der strafbar der keine wincd hat!

Lin728
11.11.02, 18:27
Das wäre eine gute idee:
Eine Funktione, die praktisch eine Wine/Windowsumgebung einrichtet, obwohl gar kein Windows installiert sein muss
Die benötigten Dateien werden von CD installiert, das wäre eine gute Idee!!
Das hätte dann auch den Vorteil, dass wine die echte Windowsinstallation nicht mehr zerstören könnte, ohne auf Leistung verzichten zu müssen...
Wenn dasganze automatisch ginge, wäre das ja praktisch perfekt!

Mfg L

stefan.becker
11.11.02, 19:30
Es ist ja nicht so, das es nicht schon was gibt auf dem markt:

http://www.bitmat.co.uk/gamecon/

http://panter.soci.aau.dk/~dailywine/tkwine/

http://darken.tuxfamily.org/pages/xwine_en.html

Vielleicht findest du ja ein paar gute Ideen dabei.

Lin728
11.11.02, 20:40
Hi,


Ich hab mir mal die Links angeschaut, und bis auf tkwine (welches seit ein paar jahren tot ist) sind die anderen eigentlich keine Konfigurationsprogramme, sondern launchprogramme, dienen also zum konfortableren Starten von solchen Programmen.

Lg

Lin728
12.11.02, 16:21
Profimanagement....

ridcully
14.11.02, 01:50
perfektes tool? gibts doch schon: vi :)

datakko
14.11.02, 04:58
es sollte dlls direkt in die config einbinden, damit man nicht immer das lässtige geschreibsel in die config hat. Und schon bestimmte Config Datein für bestimmte spiele und programme, womit es einwandfrei läuft!

Am besten ein tool, das viele viele abläufe schon kennt. Eben nach Programmen scannt und jedem bekannten Programm eine config zuteilt und dann ein startshellscript in das installdir des jeweiligen programmes klebt.

Viel Spaß beim proggen.

Lin728
14.11.02, 12:27
Servus!

Aber die Idee mit dem den automatisch nach dll's suchen ist wirklich gut.
Das mit den Startscripts ist schon ein bisschen problematischer

Mfg

Lin728
14.11.02, 12:39
Ach ja, noch so ne Frage:

In was wollt ihrs denn geschrieben haben?
Stört es, wenn ich es in Java realisiere , oder würde C++ zu mehr Anklang finden?


Lg

shellfish
14.11.02, 16:56
wäre schön, wenn man auch denn grafiktreiber konfigurieren (denke da an die nvidia-treiber-optionen) könnte und wine(x)-spiele in einem extra x-server starten könnte (so ähnlich wie xgame).

/edit:
außerdem sollte es kaffee kochen, milch geben und zigaretten drehen können :ugly: .

greetz, sf.

comrad
14.11.02, 17:08
hei will mitmachen.

hab ja ziemlich gute erfahrungen mit java-guis.

bin für java-bytecode...


comrad

Lin728
14.11.02, 18:35
@comrad:
Ich würde gern SWT nehmen, so ne Art erweitertes AWT, welchehs unter Linux GTK2 oder MOTIF benutzt und sowohl mit gcj als auch mit JVM läuft!

Supervisor
14.11.02, 21:08
größe und Programmiersprache sind mir persönlich egal. Auf jeden Fall wichtig ist ne GUI und sinnvolle Funktionalität. Die Beiträge hier im Forum geben ja genug Anregungen, außerdem wird dir sicherlich auch wärend der Arbeit noch einiges einfallen.

Übrigens, wann rechnest du mit einer ersten beta?

comrad
15.11.02, 15:16
ich denke wir sollten etwas nehmen, was unter allen linux system einfach und schnell und am besten gleich dabei ist.

dabei wäre halt an

java mit AWT und SWING zu denken
c mit GTK+
c++ mit QT

oder c mit openmotif

ansonsten noch tcl/tk

comrad

m0L
15.11.02, 15:49
ich würd des gern testen, also die beta...

m0L

Lin728
15.11.02, 18:37
Servus!

@comrad:
VDK sind C++-Wrapper rund im GTK2, die libs sind extrem klein -> kein Problem wenns wir statisch reinlinken..
Aber auch Java wär mit SWT klasse, das problem ist halt, dass wenn einer die libgcj nicht installiert hat (oder halt java), er so um die 7-10 MB runterladen muss. Und das ist halt nicht sehr beliebt....

SWT hat wenn mans statisch dazu linkt mit den platformabhängigen JNI-Zeugs ungefähr 1 MB, sollte also keine größeren Probleme machen....

comrad
16.11.02, 17:46
hi

warum nochmal SWT anstatt AWT/SWING?
meine persönliche erfahrung ist halt, dass ich lieber mir ne lib runterlad und die installiere, als ne neue programmiersprache sprich compiler.

comrad

Chief007
16.11.02, 18:06
wenns ma soweit is!
ich biete mich als beta tester an ;) hehe

Lin728
16.11.02, 18:31
@comrad: SWT deswegen, damit man dieses Zeugs auch mit gcj kompilieren kann. Das ist eine fixe Bedingung, sorry, aber sonst ists nicht ok, das mit Java. SWT benutzt GTK2/Motif unter Linux und ist wirklic extrem klein!


Ich werde mal ein Grundgerüst entwckeln, und ne Projectseite aufsetzten

@betatesters: Freut mich, dass es so reges Interresse gibt, ich denke ich werd es so machen, dass es einfach jeder Testen kann. Wäre toll, wenn es Leute gibt die Bugs eußführlich melden!!

Chief007
16.11.02, 19:37
man könnte dem tool dann noch ne kleine hilfe hinzufügen mit generellem tipps zu wine und winex!

comrad
16.11.02, 19:47
Original geschrieben von ceisserer
Moin!

@comrad: SWT deswegen, damit man dieses Zeugs auch mit gcj kompilieren kann. Das ist eine fixe Bedingung, sorry, aber sonst ists nicht ok, das mit Java. SWT benutzt GTK2/Motif unter Linux und ist wirklic extrem klein!
Es ist wirklich intuitiv, ähnlich wie SWING (ein bisschen komplizierter), und auch fast so funktionell...

Ich werde mal ein Grundgerüst entwckeln, und ne Projectseite aufsetzten, dann könn ma ja weitersehen.

@betatesters: Freut mich, dass es so reges Interresse gibt, ich denke ich werd es so machen, dass es einfach jeder Testen kann. Wäre toll, wenn es Leute gibt die Bugs eußführlich melden!!

Es wird wahrscheinlich eh eine Weile dauern, bis das Zeugs so weit ist, bis die ersten releases draußen sind...

Mfg Linuxhippy

hi

hmmm, mir gefällt das mit dem SWT nicht unbedingt so. ich will auf bestehende technologien aufsetzen und nicht auf zwischentechs. meine meinung halt :-) holarse will eh ein paar tools rausbringen und mit dem wineconfigtool wird wohl der anfang gemacht werden.
vielleicht können wir ja einen technologieaustausch, bzw technikaustausch machen?


comrad

Chief007
16.11.02, 20:31
einigt euch lieber auf eins sonst müssen wir noch länger warten ;)

Lin728
16.11.02, 23:39
Also, ich werde dann demnächst einmal die Project-Seiten ausarbeiten , mit allem was dazugehört...
Wo ich mir noch nicht sicher bin ist, obs ein berlios-Account oder halt einer bei Sourceforge werden wird...

Allen "anderen" möchte ich danke für die rege beteiligung sagen!, und wenn euch noch was einfällt, raus damit!