PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 windoof rechner über linux verbinden ??



pasumima
10.11.02, 23:46
also ich habe einen linuxrechner (suse 8.0) als internetzugang (dsl) klappt auch prima nu habe ich 2 windowsrechner hinten drann und komme auch mit beiten ins internet

meine netzwerkkarte fürs internet hat die ip 192.168.1.1
meine netzwerkkarte fürs den einen win rechner hat die ip 192.168.0.1
meine netzwerkkarte fürs den anderen win rechner hat die ip 192.168.2.1

meine frage kann ich nun über den linuxrechner vom dem einen win rechner auf den anderen
zugreifen und wenn ja wie mache ich das am besten

linuxerhh
11.11.02, 00:56
ich verstehe deine frage so , ob man vom linuxrechner auf die windowsrecher zugreifen kann, weil die windowsrechner sich ja sowieso im selben netz erkennen :-) . um einen zugriff von einem linuxrechner auf einen win rechner zu realisieren brauchst du samba ( liegt fast allen distris bei ) und wenn du es richtig konfiguriert hast ( ist meiner meinung nach nicht ganz einfach ) hast du zugriff auf die winrechner :-) schau doch mal hier mit der suchfunktion nach samba :-)

greetings

p.s.

habe gerade nochmal seine netzwerkkarten konfiguration gesehen, die win rechner sollten aus dem selben ip-kreis kommen also 192.168.0.2 und 192.168.0.3 dann erkennen sie sich , wenn du den lin rechner jetzt noch die ip 192.168.0.1 gibst und bei den win rechner die linux ip als gateway eingibst können sie die bestehende internetverbindung nutzen :-) als dns server bei den win rechner auch die linux ip angeben und natürlich alle mit der selben subnetz mask 255.255.255.0 das müsste es eigentlich schon sein. ach noch was wenn du den linuxrechner auf dial on demand stellst, passiert die einwahl automatisch bei einer anfrage ans internet :-) dial on demand kann man ganz leicht bei yast einstellen :-)

so das wars jetzt aber auch

greetings

pasumima
15.11.02, 01:19
danke erst mal für die antwort muss ich noch mal testen
ich dachte linux mags nicht wenn 2 netzkarten im linuxrechner im selben ip-kreis sind
zumindest hatte ich da mal probeme