PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP kann nicht auf MySQL zugreifen - was fehlt?



MaxPayne
10.11.02, 22:26
Hi an Alle,

ich habe mir jetzt mal Red Hat 7.3 auf meinen 450er PII installiert und den vorkonfigurierten Apache sowie den MySQL Server aktiviert.

Läuft beides auch nur kann ich nicht z.B. per phpMyAdmin auf die MySQL Datenbank zugreifen.
Es kommt folgende Fehlermeldung:
Die MySQL-Erweiterung konnte nicht geladen werden.
Bitte überprüfen Sie Ihre PHP-Konfiguration!

Und ein Link, der mich auf diese Fehlerbeschreibung verweist:
[1.20] I receive the error "cannot load MySQL extension, please check PHP Configuration".
To connect to a MySQL server, PHP needs a set of MySQL functions called "MySQL extension". This extension may be part of the PHP server (compiled-in), otherwise it needs to be loaded dynamically. Its name is probably mysql.so or mysql.dll. phpMyAdmin tried to load the extension but failed.

Usually, the problem is solved by installing a software package called "PHP-MySQL" or something similar.

Hört sich ja eigentlich ganz gut an. Da ich aber vorerst das System nicht unbedingt wieder zerschießen will (hab's heute schon 2 mal neu installiert :D) würde ich euch erst mal gerne um Rat fragen was ich nun noch einstellen/installieren sollte.

Danke für Eure Hilfe ... :)


cu Maxel

boxa
10.11.02, 22:30
das standard php ,odul enthält keine extension für mysql. du musst ein zusatzpaket installieren. php_mysql oder so ähnlich. dan geht's

MaxPayne
10.11.02, 22:58
So,
ich habe das Paket "php-mysql-4.1.2-7.3.4.i386.rpm" gefunden und versucht zu installieren,
es kommt aber folgender Fehler in der Shell:

Fehler: fehlgeschlagene Paket-Abhängigkeiten:
php = 4.1.2-7.3.4 wird von php-mysql-4.1.2-7.3.4 gebraucht

Jemand ne Idee? Oder mach ich was falsch?


cu

Berufspenner
10.11.02, 23:26
Hi@all

Welche Version von php ist denn auf deinem System installiert? Scheint ja als sei die installierte version nicht die, für deine Distribution, aktuellste Version. Mach sonst mal ein Onlineupdate mit yast. Das sollte helfen.

Cu

MaxPayne
10.11.02, 23:30
Hi,
ist PHP 4.1.2 installiert, nach neuen Packages hab' ich auch schon gesucht, gibt's aber nur für Red Hat 8 ...

Und YAST gibt's doch nur bei Suse oder?!

Jedenfalls hab ich's noch ned gesehen ... *aufgeschmissenfühl* :(


cu Yannick

Berufspenner
10.11.02, 23:38
Original geschrieben von MaxPayne
Hi,
ist PHP 4.1.2 installiert, nach neuen Packages hab' ich auch schon gesucht, gibt's aber nur für Red Hat 8 ...

Und YAST gibt's doch nur bei Suse oder?!

Jedenfalls hab ich's noch ned gesehen ... *aufgeschmissenfühl* :(


cu Yannick Hi

Whoops sorry, ich hab nur die 7.3 gelesen und dabei nicht an Red Hat gedacht. Ne yast ist ein SuSE eigenens Tool. Aber guck hier mal ob du da was passendes oder etwas aktuelleres findest:
http://www.rpmfind.net/linux/RPM/

Cu

MaxPayne
11.11.02, 17:42
Hiho,

die Page hab ich schon durchwühlt und wie gesagt das "php-mysql-4.1.2-7.3.4" gefunden, was sich allerdings wegen fehlgeschlagener Paketabhänigkeiten nicht installieren lässt ...

Was mich wundert is halt, dass ich das PHP in der geforderten Version doch eigentlich drauf habe ...

Hat nich noch jemand ne Idee? Unter Suse ging das immer so einfach ... Nur find ich Red Hat von der Performance generell besser.


cu Yannick

Berufspenner
11.11.02, 17:59
Hi

Ich sag mal so, dass du nicht auf die rpm's angewiesen bist. Sellber backen ist hier das Stichwort. Das bietet sich aber nur an, wenn du schon etwas Erfahrung mit dem kompilieren unter Linux hast. www.baach.de sollte da für Anfänger eine Hilfe sein. Außerdem ist php-4.1.2 nicht mehr wirklich aktuell und sicherlich auch ganz schön buggy.

Cu

MaxPayne
11.11.02, 18:39
Gibt's da nicht vielleicht ein fertig RPM mit Apache/MySQL/PHP, dass man nur noch installieren muss und auf anhieb läuft? Wäre am sinnvollsten ... ;)

Für Windows gibt's so ne Schoße ja ...


cu Yannick

Berufspenner
11.11.02, 18:58
Original geschrieben von MaxPayne
Gibt's da nicht vielleicht ein fertig RPM mit Apache/MySQL/PHP, dass man nur noch installieren muss und auf anhieb läuft? Wäre am sinnvollsten ... ;)

Für Windows gibt's so ne Schoße ja ...


cu Yannick Hi

Mit "...so ne Schoße..." meinst du wohl den Foxserver? Naja Linux ist da ein wenig anspruchsvoller. Da sollte der User ein wenig mehr Eingeniniziative ergreifen. Es ist halt immer ein wenig doof auf die aktuellen rpm's für seine Distribution zu warten bzw. sich die passenden z.B. bei rpmfind.net zu laden.

Cu

MaxPayne
11.11.02, 19:03
Hi,

ich meinte mehr das vorgeschnürrte Paket von http://www.apachefriends.org ...
Lief bei mir unter Windows bisher immer sehr stabil und auf Anhieb ...

Werd's dann mal bei etwas mehr Zeit versuchen die Geschichte nach der Anleitung neu aufzusetzen.

Wahrscheinlich sollte ich vorher erst mal alle RPM's restlos deinstallieren oder?


cu

MaxPayne
11.11.02, 19:05
Ich seh' gerade dass die Seite so nen LAMP Paket anbietet ... Ob das was taugen könnte?


cu

Berufspenner
11.11.02, 19:19
Original geschrieben von MaxPayne
Ich seh' gerade dass die Seite so nen LAMP Paket anbietet ... Ob das was taugen könnte?


cu Hi

Keine Ahnung. Must du halt mal testen und dir selber ein Bild machen.

Cu

MaxPayne
11.11.02, 19:24
Hi,

hab's gerade mal gepackt und gestartet ... Läuft perfekt mit MySQL etc.

Fazit: Spart viel Arbeit und ich kann jetzt zur Lokalen-Entwicklung meines LAN-Portals übergehen ... :)


cu Yannick

steam
09.12.02, 13:42
Uber den link zu der seite mit dem konfigurierten (fertigen) LAMP wäre ich dankbar.
Steam

Berufspenner
09.12.02, 16:03
Hi

Meinst du http://www.apachefriends.org/ ?

Cu