PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ssh login verweigert



fsd
10.11.02, 21:22
Hi!

Ich hab mein Problem schon im chip.de-Forum gepostet, aber nicht so richtig hilfreiche Ratschläge erhalten. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Hier der Thread von chip.de:





von freesoftwaredeveloper erstellt am 10.11.02 16:56
Hi!

Ich hab mir heute einen server aus alten Komponenten zusammengebastelt (endlich läuft er).
Der läuft auf woody. Wenn ich aber nun versuche mich per ssh da einzuloggen, dann fragt ssh nach dem Paßwort, dass ich auch korrekt eingebe. Dann erscheinen die typischen login-Zeilen von woody. Aber direkt darauf sagt er mir:

connection to 192.168.0.50 closed by remote host
connection to 192.168.0.50 closed

Also für mich sieht das so aus, als würde der login funktionieren und direkt darauf die Verbindung abgebrochen.
192.168.0.50 ist der server.
Kann es sein, dass woody standardmäßig das root-login verweigert?
(Dann müsste ich wieder die Peripherie aus meinem anderen Rechner ausbauen und an den Server dranbauen. *grummel* )
Woran könnte es noch liegen?

MFG fsd.

von Quereller erstellt am 10.11.02 17:15
Das kann schon sein
siehe PermitRootLogin in /etc/ssh/sshd_config
Hast du mal versuch dich als normaler user einzulogen?

von freesoftwaredeveloper erstellt am 10.11.02 17:25
ich hab keinen normalen user auf dem Server. (warum auch)

*doppelGrummel* Dann muss ich wohl wieder alles um bauen.

MFG fsd.

von Spoonful erstellt am 10.11.02 17:47
dann erstell doch mal wenigstens schnell nen normalen user. dann siehst du obs am root-login-versuch scheitert, oder generell.

von daedalus1987 erstellt am 10.11.02 19:20
ich hab auch debian woody und standartmässig wird root zugriff per ssh verweigert!

von freesoftwaredeveloper erstellt am 10.11.02 20:09
Ich kann auf dem Server per loopback einloggen:
% ssh -l root localhost
Das funktioniert ohne Probleme.
Pings laufen auch innerhalb von 0.5ms zwischen den 2 Rechnern.
PermitRootLogin ist auf Yes.
Ich weiß echt nicht woran es liegt.
Ich hab noch einen PC mit Woody drauf, da funktionierte es aber mit Standard-Install auf anhieb.

Hilfe! Ich verzweifele!
MFG fsd.

von Dunstpfeife erstellt am 10.11.02 20:14
dann würde ich vermuten, dass die netzwerkkarte nicht ganz in ordnung ist, aber auch nur, weil mir nix besseres einfällt


MFG D.

von freesoftwaredeveloper erstellt am 10.11.02 20:29
aha.
Das glaube ich nicht.
Mir fällt aber auch nix besseres ein. (Ping geht ja einwandfrei. Der loggt sich ja auch ein, nur wird die Verbindung direkt wieder gekappt)

MFG fsd.

Kung
11.11.02, 07:39
hi,

läuft sshd als deamon o. als inetd??

wenn er unter inetd eingetragen ist schau dir mal die 'hosts.allow' und die 'hosts.deny' an, ob da er Rechner gesperrt ist.

ggf. poste ma deine sshd.conf
bzw. die entsprechnenden auszüge aus der auth.log

Jasper
11.11.02, 08:10
Original geschrieben von Kung
hi,

läuft sshd als deamon o. als inetd??

wenn er unter inetd eingetragen ist schau dir mal die 'hosts.allow' und die 'hosts.deny' an, ob da er Rechner gesperrt ist.


nicht nur, wenn er per inetd gestartet wird. auch als daemon wird tcp_wrapper verwendet (falls nicht beim kompilieren explizit abgeschaltet).

-j

fsd
11.11.02, 17:58
ich guck mal in der hosts.*
Hab das ding aber im Moment zerlegt (das Netzteil).
Also kann ich nicht direkt nachgucken.

MFG fsd.