PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Open VPN + broadcast (spez: Warcraft 3 )



mandrake-rick
10.11.02, 21:09
Hello World!

Ich lasse auf meinen Server (angebunden ans Internet) einen OpenVPN Server drauflaufen.
Ein Bekannter hat den OVPN Client laufen und greift so auf das interne Netzwerk zu. Funkt auch
super, alles geht.

Das Problem sind Spiele (zb. Warcraft 3). Wenn ich im internen Netz einen Warcraft 3 Server (mit WineX) starte, sehen nur die internen Clients das Spiel, aber nicht der OVPN Client. Auch wenn der OVPN Client den Server aufmacht, sehen die internen Clients das Spiel nicht.

Ich denke mir das Warcraft einfach ein broadcast macht und deswegen keinen Server findet. Denn im Broadcast gibt mir die IP des OVPN Clients keine Antwort.

Was mach ich falsch, was könnt ich besser machen (außer IPsec einsetzen *g*)?

lg
patrick

kth
10.11.02, 22:01
Zu dem Thema steht etwas in der c't 22/2002 ("Das Broadcast-Problem", S. 222): Für Linux gibt es unter ftp://ftp.heise.de/pub/ct/listings/0222-218.tgz das in C geschriebene Tool bcrelay, das Broadcasts zwischen unterschiedlichen Interfaces weiterleitet.

Die FAQ von alt.games.warcraft (http://novaeria.users.btopenworld.com/faq.txt) bezieht sich unter Punkt 5.3.17 auch auf dieses Programm.

--Kai

MrIch
11.11.02, 06:44
wenn wir schonmal dabei sind, wisst ihr auch ne Lösung um über dieses Netz zu spielen?

Netz A - Router A (openvpn) ------ Internet ------- (openvpn) Router B - Netz B

Das Ziel wäre, wenn jemand in Netz A oder B einen Server aufmacht / ein Spiel erstellt, Leute aus dem anderen Netz das Spiel sehen können!

kth
15.11.02, 19:52
Auf den Routern A und B müsste bcrelay jeweils so eingerichtet werden, dass Broadcasts aus dem direkt angeschlossenen Ethernet-LAN (ethx) durch den VPN-Tunnel (d. h. das OpenVPN-Device) ins andere Netz geleitet werden.

PTSA
14.10.03, 22:26
Hallo,

OpenVPN unterstütztz doch auch Ethernet Bridging. Dann sollte das mit den Broadcasts auch klappen - siehe HOWTO auf openvpn Website.

zippelmann
01.01.05, 17:33
Moin,
hat das inzwischen bei jemandem funktioniert ?

Thrawn
25.05.05, 08:48
Ja hab das hier erfolgreich laufen. Wenn du also Fragen hast ... (falls die sich unzwischen net geklärt haben)

MfG Thrawn

cane
25.05.05, 09:06
Man muß einfach nur das TAP-Device verwenden und diese an die verwendete Schnittstelle (ethX oder pppX) bridgen. Ist in der OpenVPN Doku erklärt...

mfg
cane

zippelmann
25.05.05, 12:13
joa so würde das gehen. ich dachte daran den port 6112 einfach weiterzuleiten. Ich meine damals habe ich auch immer tun-devs genommen.

geronet
25.05.05, 12:53
Das bridgen ist zwar schön und gut, aber was tut man wenn man so ein Netz wie MrIch hat mit zwei verschiedenen Subnetzen, die man nicht ändern will (kann) (also z.B. 192.168.0.x auf der einen und 192.168.100.y auf der anderen).

Wir haben es schon versucht, den Openvpn-Server und -Client auf den jeweiligen XP-Rechnern einzurichten, die Verbindung steht auch, ich kann ihn direkt pingen, aber manche Spiele scheinen die Broadcasts nur auf einem Interface auszusenden, und nicht auf dem openvpn-tap/tun Gerät.

cane
25.05.05, 13:52
aber manche Spiele scheinen die Broadcasts nur auf einem Interface auszusenden, und nicht auf dem openvpn-tap/tun Gerät.

Habt ihr die TAP's an die jeweilige reele Schnittstelle (LAN) gebridgt?

mfg
cane

geronet
25.05.05, 14:14
Ja, aber irgendwie hat es nicht hingehauen. Wir versuchen es in der nächsten Zeit nochmal...
Gibt es eine einfache Möglichkeit zu überprüfen ob die Broadcasts auch drüben ankommen?

zippelmann
25.05.05, 14:21
mit tcpdump -i [interface] sollte man die Broadcasts sehen können

geronet
25.05.05, 14:23
Schonmal tcpdump auf Windows gesehn? Ich nicht.

cane
25.05.05, 15:10
Unter Windows verwende ich als Sniffer Packetizer - ist quasi der Ethereal aber mit besserem Frontend: http://www.networkchemistry.com/products/packetyzer/

mfg
cane

Matzetronic
25.05.05, 18:13
Schonmal tcpdump auf Windows gesehn? Ich nicht.


Ich schon ;)

http://windump.polito.it/

"WinDump is the porting to the Windows platform of tcpdump, the most used network sniffer/analyzer for UNIX. WinDump is fully compatible with tcpdump and can be used to watch and diagnose network traffic according to various complex rules. It can run under Windows 95/98/ME, and under Windows NT/2000/XP."

Gruß,
Matze

cane
26.05.05, 11:54
Nett - kannte ich auch noch nicht.

Aber wenn das OS sowieso schon ein fest integriertes GUI hat...

mfg
cane

blubbersuelze
07.06.06, 21:21
hi
ich habe generell ein Problem mit Broadcasts..
und zwar werden die Rechner und der Server
bei aktiviertem Bridging nicht mal in der Netzwerkumgebung angezeigt.
Schalte ich das Bridging ab so das das lokale Netzwerk, in das die VPN-Clients
gebridgt werden, wieder direkt am eth läuft
funktioniert im LAN das Broadcasting perfekt...


mfg.
blubbersuelze :p