PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD-Laufwerk (bitte helft einem armem Anfäger)



donesteban
10.11.02, 19:26
Hallohallo,

ganz plötzlich bin ich mit Linux konfrontiert worden, weil meine Zivistelle das eben so hat, und ich finde ums Verrecken das CD-Rom nicht. Wo kann ich das anwählen? (wir haben kde, weiss nicht, ob man das dazusagen muss)

feuerwand
10.11.02, 19:38
Tag,
gebe in der Konsole einfach mount /dev/cdrom ein und schaue dann im Verzeichnis /media/cdrom nach. Nach dem du die CD nicht mehr brauchst, verlaesst du das Verzeichnis (das ist wichtig) und gibst dann (wieder in der Konsole) umount /dev/cdrom ein.

donesteban
11.11.02, 12:24
Danke Feuerwand, aber leider funktioniert das nicht bei mir. Da kommt dann: bash: mount/dev/cdrom: No such file or directory. Ich habe das aber schon im Verzeichnis "/" eingegeben (keine Ahnung, wie man das nennt). Woran kann das liegen? danke :confused:

marcdevil
11.11.02, 12:28
gibts da kein icon auf dem desktop, wo man draufklicken kann ?
öffne mal mit kedit oder einem anderen Textprogramm die datei /etc/fstab und kopiere mal den inhalt hier in deine Antwort.

feuerwand
11.11.02, 12:39
>mount/dev/cdrom: No such file or directory. Ich habe das aber schon im Verzeichnis "/"

Hast du mount/dev/cdrom oder mount /dev/cdrom eingegeben? Da ist naehmlich eine Leerstelle dazwischen. mount ist das Programm zum mounten(=einhaengen) und /dev/cdrom ist der Parameter, der das Geraet definiert ; )

Haase
11.11.02, 12:43
Welche Distribution benutzt du denn???

Columbo0815
11.11.02, 13:48
Hi,
ich erkenne nicht den Zusammenhang mit "Musik", deswegen verschoben in "Hardware"
Gruß Columbo

donesteban
11.11.02, 20:41
Also,
erstmal hat das jetzt mit Leertaste funktioniert, aber dafür krieg ich die CD nicht mehr gewaltlos, also ohne Stecker zu ziehen, raus, auch wenn ich umount usw. eingebe, denn das System meint, es wär grad furchtbar beschäftigt. Was tun?
Hier meine /etc/fstab: LABEL=/ / ext3 defaults 1 1
LABEL=/boot /boot ext3 defaults 1 2
none /dev/pts devpts gid=5,mode=620 0 0
none /proc proc defaults 0 0
none /dev/shm tmpfs defaults 0 0
/dev/hda3 swap swap defaults 0 0
/dev/cdrom /mnt/cdrom iso9660 noauto,owner,kudzu,ro 0 0
/dev/fd0 /mnt/floppy auto noauto,owner,kudzu 0 0
192.168.1.64:/home /home nfs defaults
192.168.1.64:/usr/server /usr/server nfs defaults

Klaus Ribbe
11.11.02, 22:52
aber dafür krieg ich die CD nicht mehr gewaltlos, also ohne Stecker zu ziehen
Holla die Waldfee, das macht man aber nicht :D. Da wird wohl noch ein Programm was du gestartest hast, irgeneine Datei auf deiner CD-Rom noch geöffnet haben.
Mit welcher Distri arbeitest du denn überhaupt, würde uns auch etwas weiterhelfen.

gfc
11.11.02, 23:14
Original geschrieben von donesteban
Also,
erstmal hat das jetzt mit Leertaste funktioniert, aber dafür krieg ich die CD nicht mehr gewaltlos, also ohne Stecker zu ziehen, raus, auch wenn ich umount usw. eingebe, denn das System meint, es wär grad furchtbar beschäftigt. Was tun?
Hier meine /etc/fstab: LABEL=/ / ext3 defaults 1 1
LABEL=/boot /boot ext3 defaults 1 2
none /dev/pts devpts gid=5,mode=620 0 0
none /proc proc defaults 0 0
none /dev/shm tmpfs defaults 0 0
/dev/hda3 swap swap defaults 0 0
/dev/cdrom /mnt/cdrom iso9660 noauto,owner,kudzu,ro 0 0
/dev/fd0 /mnt/floppy auto noauto,owner,kudzu 0 0
192.168.1.64:/home /home nfs defaults
192.168.1.64:/usr/server /usr/server nfs defaults

dafür musst du zuerst umount /dev/cdrom eingeben... dann klappts auch mit dem Auswurfsschalter...

donesteban
12.11.02, 13:06
Also,

erstmal würde ich hier keine so dämlichen Fragen stellen, wenn ich zum Beispiel wüsste, was eine Distributon ist. Ich lerne zwar schnell, noch bin ich aber absoluter Newbie, Ihr müsst das verstehen und "Normaldeutsch" sprechen!
Zweitens habe ich ja umount usw. eingegeben, aber was macht der *******rechner? Er sagt mir herablassend: umount: /mnt/cdrom: device occupato Er sagt occupato, weil ich in Italien bin übrigens, aber die Befehle müssten jawohl funktionieren. Wenn das Ding nicht grad beschäftigt wär, wollte ich es kaum beenden und zur Aufgabe seines unseligen Tuns veranlassen, aufdass ich ENDLICH meine CD ohne Gewalt wiederbekomme. Übrigens hat der schlaue Rechner mir heute morgen die CD freiwillig rausgegeben, nachdem er die Nacht über genug Zeit hatte, sich zu dieser Entscheidung zu entschliessen. Ich hatte mich abgemeldet, andere angemeldet, mich wieder angemeldet, aber gestern wollte er seine Klappe einfach nicht aufmachen. Misteriös, das.
Bin gespannt auf Antworten.

taylor
12.11.02, 13:16
Original geschrieben von donesteban
wenn ich zum Beispiel wüsste, was eine Distributon ist

Distributionen sind z.B. SuSE Linux, RedHat Linux, Debian Linux... ;)
Ein Distributor sorgt z.B. dafür, dass Du (im Idealfall) aufeinander abgestimmte, ausgewählte Pakte installieren kannst. Ausserdem ändert er hin und wieder einige Programme etwas ab, und genau da wird es für uns interessant, wenn wir Dir helfen wollen.

Er sagt mir herablassend: umount: /mnt/cdrom: device occupato

Hier wird's z.B. schon distributionsabhängig: Manche setzten einen sog. Automounter ein, andere nicht.
Die Meldung "Device busy" besagt ganz einfach, dass irgendein Benutzer oder Prozess noch auf des Device zugreift.
Gerne hat man z.B. noch irgendwo ein X-Term offen, das gerade auf /cdrom arbeitet. Solange das offen ist, wird die CDROM nicht unmounted.
Hilfe ist natürlich vorhanden. Es gibt einen Befehl 'lsof', der Dir Aufschluss gibt. 'lsof /cdrom'

Reaper
12.11.02, 13:24
versuchs mal mit cd / und danach umount /dev/cdrom ... wen du noch in einem verzeichnis der cd bist wird die cd benutzt und kann nicht umountet werden.

oder ganz einfach: KDE aufm desktop nen rechtsklick -> Neu erstellen -> CD/DVD-Rom -> auf ansicht "Gerät" -> CD-Rom da auswählen -> OK klicken... dann hast ein Icon fürs CD-Rom auf dem desktop

donesteban
12.11.02, 18:27
Danke Reaper,

Dein Tip war richtig, ich war noch in einem Unterverzeichnis.
Als Distribution kann ich KDE angeben.
Übrigens habe ich da noch ein paar klitzekleine Probleme 8nervnerv, ich weiss, aber waren wir nicht alle mal Anfänger): Wenn sich zum Beispiel ein Programm bei mir aufhängt, kann ich ja so mit strg+alt+f1 auf diesen schön schwarzen Bildschirm (Shell??) rüberschalten, und mit ps -A mir alle laufenden Prozesse ansehen (gibt es da eigentlich eine Möglichkeit, dass das abschnittsweise geht und nicht alles auf einmal durchrauscht?). Wenn ich einen raushaben will, sollte ich das doch mit killall (nummer) können, oder? Dann kommt aber manchmal die Nachricht (nummer): no process killed. Warum? Und was bedeutet das Fragezeichen nach der Proyessnummer, wenn ich mit ps -A alles angucke? Da sind überall Fragezeichen, sehr bezeichnend für meinen momentanen Wissensstand, leider....!

taylor
12.11.02, 18:41
Original geschrieben von donesteban

Als Distribution kann ich KDE angeben.

Nein, KDE ist ein Windowmanager (eigentlich viel mehr als das, ein kompletter Desktop).


Wenn sich zum Beispiel ein Programm bei mir aufhängt, kann ich ja so mit strg+alt+f1 auf diesen schön schwarzen Bildschirm (Shell??) rüberschalten, und mit ps -A mir alle laufenden Prozesse ansehen (gibt es da eigentlich eine Möglichkeit, dass das abschnittsweise geht und nicht alles auf einmal durchrauscht?). Wenn ich einen raushaben will, sollte ich das doch mit killall (nummer) können, oder? Dann kommt aber manchmal die Nachricht (nummer): no process killed. Warum?
KDE hat einen "Killer" sicher auch eingebaut.


ps aux | less
ps aux | grep programmname
killall programmname
oder kill PID

Klaus Ribbe
12.11.02, 19:27
Du kannst auch den Befehl "top" in einer shell aufrufen. Alle Prozesse lassen sich so ganz gut auflisten. Und einige hartnäckige Programme kann man auch dort in die ewigen Systemgründe schicken.
Mit dem Befehl "man top" gibts auch ne englischsprachige Erläuterung des Befehls.

Grüße nach Bella Italia

donesteban
12.11.02, 19:31
Danke für die Antwort,

was aber bringen mir diese megavielen Informationen, die ich mit diesem "aux | less" Befehl bekomme, und was bewirken die Befehle, das wüsste ich schon gerne. Hat aber trotzdem keinen Prozess gestoppt leider. Es kommt "bash: kill: (PID) - Operation not permitted"
Was ist eigentlich eine TTY?
Und noch was: unter diesem schwarzen Kontrollbildschirm, dessen Namen ich nicht weiss, funktioniert Alt gr + < leider nicht, ich krieg also keinen | hin, das geht nur mit der Konsole auf dem Desktop. Wie krieg ich dieses Zeichen hin??

taylor
12.11.02, 19:42
Jetzt kommt der Punkt, in dem ich Dich bitte, einen Blick auf Grundlagendokumentationen wie Deine Handbücher oder linuxbu.ch / linuxfibel.de zu werfen.

Original geschrieben von donesteban

was aber bringen mir diese megavielen Informationen, die ich mit diesem "aux | less" Befehl bekomme, und was bewirken die Befehle, das wüsste ich schon gerne. Hat aber trotzdem keinen Prozess gestoppt leider. Es kommt "bash: kill: (PID) - Operation not permitted"
Was ist eigentlich eine TTY?
Und noch was: unter diesem schwarzen Kontrollbildschirm, dessen Namen ich nicht weiss, funktioniert Alt gr + < leider nicht, ich krieg also keinen | hin, das geht nur mit der Konsole auf dem Desktop. Wie krieg ich dieses Zeichen hin??

1) Zu jedem Befehl gibt es eine Manual Page, die Du mit 'man aufrufen kannst. Also 'man ps', da kannst Du nachsehen, was -a -u und -x tun.

2) Ein User kann nicht die Prozesse eines andern Users, geschweige denn die von root killen.
Benutze 'su', um Dir root-Rechte anzueignen, dann geht es sicher.

3) Ein TTY ist ein Terminal, eine der (standardmässig meistens 6) virtuellen Konsolen, die Du mit die Du mit [ALT]+[F1] bis [ALT+F6] erreichen kannst.

4) Das ist auf jeden Fall distributionsabhängig. Du hast mir Deine leider immernoch nicht sagen können. Hast Du denn ein deutsches Tastaturlayout? Liegen y und z an der richtigen Stelle?

donesteban
12.11.02, 19:57
Dankedanke,

das ist ein echt netter Befehl, aber killen lässt sich nix, das kann aber auch an meinen marginalen Italienischcomputerkenntnissen liegen. Die sagen da was von verschieden starken kill-Befehlen, und wenn man eine 9 eingibt, soll das Wunder wirken, aber wo genau die neun hinsoll, hinter die PID oder davor, was ich beides ausprobiert habe und was nicht funktioniert, sagen sie nicht, oder ich blick's nicht. Was ist jetzt eine TTY und wo krieg ich den | her im schwarzen unbenamten Bildschirm?
Grüsse zurück, denke nach Deutschland, oder?

donesteban
12.11.02, 20:09
Ja, das tun sie, ich habe mir den deutschen Tastaturtreiber besorgt. Wie gesagt, aufm Desktop funktioniert | ja auch genz prächtig. Aber unterm TTY ist eben internationaler Tastaturtreiber. Ah, Moment, jetzt hab ich's, wusste nicht, dass die Grafik so ist, dass man | nicht von einem senkrechten Strich mit Lücke drin unterscheiden kann.
Auch das andere Problem hat sich gelöst, wenn ich mich als root anmelde, hat alles geklappt. Danke auch für die Seiten, werde mich da erst mal umsehen, das habe ich zwar schon auf einer anderen Homepage gemacht, die war aber irgendwie nicht professionell und führte nicht sehr weit.

Klaus Ribbe
12.11.02, 20:48
Jetzt würde mich aber mal was intressieren. Was is das für ne Zivistelle wo man nach Italien kann oder muß ?