PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kde 3.0.4 stürzt richtig ab !



tenim
10.11.02, 19:13
es ist mir jetzt bestimmt schon 3mal passiert: beim arbeiten und im ruhezustand unter kde 3.0.4 (debian 'woody') mit kernel 2.4.19
friert das bild ein und ABSOLUT NICHTS geht mehr. keine tastatur,maus ...,hilft nur noch reset.
ich benutze die 1280x1024x24er auflösung und hab ständig 3 konsolen und 2 konquerer auf. aber das muss das system doch abkönnen bei 1gb ram und 2.26Ghz+gf4 ti4600 oder?
ich dachte immer linux stürzt nie komplett ab und das betriebssystem isoliert den betreffenden prozess?
woran kann das liegen, hat jemand die selbe erfahrung gemacht und zufällig eine lösung gefunden?
:(

Trillian
10.11.02, 19:15
Ich tippe mal auf die Nvidia Treiber ;)
Such mal hier im Forum nach Tips, wie du die stabil kriegst, gibt genug Threads zum Thema. Evtl. auch mal auf holarse.net -> Treiber gucken.

tenim
11.11.02, 18:41
ich hab jetzt, den dri-support aus dem kernel entfernt weil nvidia angeblich seine eigenen treiber dafür hat und neu kompiliert. bis jetzt läuft kde stabil...
hoffe das bleibt so.:rolleyes:

gfc
11.11.02, 18:46
Original geschrieben von tenim
ich hab jetzt, den dri-support aus dem kernel entfernt weil nvidia angeblich seine eigenen treiber dafür hat und neu kompiliert. bis jetzt läuft kde stabil...
hoffe das bleibt so.:rolleyes:

ich hatte letzthin was ähnliches, und an den Nvidia Treibern liegt ned (hab die Fehler am port allesamt behoben..)

xmms griff auf ein nicht vorhandenes Verzeichnis zu. Dies führte zu einen Freeze-Screen (einfrieren des Bildschirms) und die Feststell-Anzeige der Tastatur blinkte! Die Led der HD leuchtete auch, aber die HD war nicht am arbeiten (kein Schreib-/Lesegeräusch..)

woran kanns liegen? hab auch KDE 3.0.4

tenim
11.11.02, 18:53
peinlich, ich kenne 'xmms' leider nicht. aber ich teste heute und morgen mein system 7h am stück. wenn es bis morgen abend nicht hängt, lags bei mir wahrscheinlich am dri. ich hab das übrigens von holarse.wu.de, dort schreiben die leute auch über abstürze unter kde und schieben es auf die kernel treiber<->nvidia. dort heisst es, man solle am besten komplett die nvidia treiber nehmen und auf kernelsupport verzichten. leider kann er bei mir nvagp nicht einschalten und ich muss agpart(kernel) nehmen um agp-support zu haben.

gfc
11.11.02, 19:06
Original geschrieben von tenim
peinlich, ich kenne 'xmms' leider nicht. aber ich teste heute und morgen mein system 7h am stück. wenn es bis morgen abend nicht hängt, lags bei mir wahrscheinlich am dri. ich hab das übrigens von holarse.wu.de, dort schreiben die leute auch über abstürze unter kde und schieben es auf die kernel treiber<->nvidia. dort heisst es, man solle am besten komplett die nvidia treiber nehmen und auf kernelsupport verzichten. leider kann er bei mir nvagp nicht einschalten und ich muss agpart(kernel) nehmen um agp-support zu haben.

xmms ist ein Audioplayer unter X....

tenim
11.11.02, 19:42
achso, ich benutze nur 'noatun' weil der wenigstens den kde-soundserver zum abspielen benutzt, sonst würde ich mit meinem ac97 überhaupt nichts hören (z.b. bei freeamp)