PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkkarte installiere



Linuxmann
13.05.01, 15:55
Moin! Wie installiere ich denn unter Debiab nein Netzwerk??

howlcoyote
13.05.01, 20:52
Mit Netzwerk nehme ich einmal an, daß Du eine NIC meinst, zumindest werde ich mich fast ausschließlich im Folgenden darauf beschränken:

Das Treibermodul zur Unterstützung von Netzwerkkarten heißt ne.o. Es kann normalerweise nur dann erfolgreich geladen werden, wenn ihm die IO-Adresse der Karte als Parameter übergeben wird. Außerdem sollte dem Treiber der von der Karte benutzte Interrupt mitgeteilt werden. Bei Benutzung des Befehls modprobe geschieht dies über die Parameter io= und irq=. Um das Treibermodul zu laden, wenn die Karte die IO-Adresse 0x300 und den Interrupt 10 verwendet, wäre also bei einer ISA-NE2000-kompatiblen Karte folgender Befehl zu benutzen:

modprobe ne io=0x300 irq=10

Dieses Treibermodul sollte aber nicht für NE2000-kompatible PCI-Karten verwendet werden. Dazu benutzt man dann das Modul ne2k-pci.o, welches ohne Angabe von Parametern geladen werden kann. An dieser Stelle möchte ich Dich bitten doch noch einmal mehr Informationen über die verwendete Hardware zu posten, dann kann ich Dir evtl. auch sagen, welche Module Du für Deine NICs laden mußt.

Jetzt, wo der Kernel von der Existenz der Karte weiß, läßt sie sich wahrscheinlich (sofern es sich um die erste Netzwerkkarte handelt) mit eth0 ansprechen. Mit ifconfig sollte man ihr dann eine IP-Adresse zuweisen. Beispiel:

ifconfig eth0 192.168.0.1 netmask 255.255.255.0 up

Das Schlüsselwort up bewirkt dabei, daß das Iface aktiviert wird. Vielleicht (ich kenne ja leider Deine Konfiguration nicht) musst Du auch noch einen Default-Gateway einrichten. Beispiel:

route add default gw 192.168.0.250

Interessant zu wissen ist vielleicht auch, wie man dafür sorgt, daß die Einträge beim nächsten Systemstart auch noch vorhanden sind. Die Kartenkonfiguration mit modprobe sorgt dafür, daß diese Infos gespeichert bleiben, aber die netzwerkspezifischen Einstellungen werden in die Datei /etc/network/interfaces eingetragen. Einträge in dieser Datei beginnen jeweils mit dem Schlüsselwort iface. inet steht für eine Verbindung im Internetprotokoll und static für eine festzugewiesene IP-Adresse. Im Moment habe ich keine Lust den Aufbau dieser Datei noch genauer zu erklären, darum hier nur ein kleines Bespiel:

iface eth0 inet static
address 192.168.10.20
netmask 255.255.255.0
network 192.168.10.0
broadcast 192.168.0.255
gateway 192.168.10.250

Nach dem Eintrag in diese Datei einfach mit dem Befehl ifup die Interfaces aktivieren.

So, das reicht erstmal. Für nähere Infos bitte nocheinmal hier posten.

Beste Grüsse und viel Glück beim einrichten,

Marc

MG
18.05.01, 18:40
Hallo,
erstmal danke für Deinen u.g. Artikel, habe damit auch probiert (mit Modul eepro für Intel Ethernet Pro 10) meine Netzwerkkarte zum laufen zu bringen, die mir ein Freund eingebaut hat.
Beim Hochfahren des Bios wird sie als aktiv mit angezeigt, allerdings schaffte ich es bisher nicht, sie zum Laufen zu bringen (weder Win98 -> schäm! noch SuSE 7.1 noch Mandrake 7.2 noch 8).
Der Interrupt 10 ist bei meiner Kiste von der Soundkarte besetzt, ich habe es mit der Eingabe modprobe eepro io=0x300 irq=9 probiert, dann kommt die Fehlermeldung "init module: No such device Hint: insmod errors can bei caused by incorrect module parameters including incorrect io or irq-parameters"
Unter Windows98 hatte ich schon plug&play ausgeschaltet und manuell irq und interrupt eingegeben, nach dem Hochfahren kam jedesmal die Fehlermeldung, daß die Netzwerkkarte nicht funktionert.

Weiss jemand Rat ? Danke!

Viele Grüße

Matthias :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :D :rolleyes: