PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vmWare 3.2 lässt sich nicht als RPM starten



tHaHooL
10.11.02, 14:39
Hallo!

Vorweg muss ich sagen, dass ich noch ein Neuling in der Linuxwelt bin. Habe jetzt schon die verschiedensten Distributionen ausprobiert und bin jetzt bei Mandrake 9.0 hängengeblieben.

Da ich auf einige Windowsprogramme nicht verzichten kann, wollte ich vmWare installieren. Ich hab mir jetzt das RPM File gezogen, aber leider ist die Dateiendung *.rpm mit nichts verknüpft. Beim draufklicken soll ich dann das Programm wählen mit dem ich es öffnen soll. Hmm??

In der Console bringt er mir folgendes:

[root@stuffer1 vmware3.2]# rpm -i VMware-workstation-3.2.0-2230.i386.rpm
Fehler: execution of %pre scriptlet from VMwareWorkstation-3.2.0-2230 failed, exit status 1
[root@stuffer1 vmware3.2]#

Als su war ich eingeloggt wie man sieht.

Leider bin ich in der Boardsuche auch nicht erfolgreich gewesen...
:confused:

Kann mir jemand weiterhelfen?
thx!

stefan.becker
10.11.02, 15:57
Du kannst auch die Version "Compressed Tar Archive" laden. Das entpackst du dann mit "tar zxvf ...".

Schau ausserdem mal in den Howto Bereich in das VMWARE-FAQ. Da ist ein Link auf ein deutschsprachiges Handbuch, das vieles erklärt.

tHaHooL
11.11.02, 19:26
Ja, ok das würde auch gehen, aber damit ist das Problem trotzdem noch nicht gelöst. Ich will auch andere Programme via RPM installieren können :cool:

stefan.becker
11.11.02, 19:49
Damit ist dein VMware Problem gelöst. Darin enthalten ist ein Script, das vermutlich bei dir nicht geht.

Aber das ist doch nicht bei allen RPM-Paketen der Fall. Schon mal andere Pakete versucht ?

tHaHooL
12.11.02, 07:23
Ja, ich habe schon viele RPM Pakete versucht zu installieren. Bisher ohne Erfolg - er will immer das zu öffnende Programm wissen (Wie bei Windows wenn Du versuchst eine *.rar Datei ohne installierten WinRAR zu öffen).

quinte17
12.11.02, 10:54
also ein RPM ist ein vorkompiliertes paket... dieses wird mit dem prog RPM bearbeitet erzeugt...
wenn deine distro auf rpm's basiert, wie das bei suse der fall ist, dann kannst du das über deinen paketmanager installen

RPM ist NICHT eine ausführbare datei, sie ist nur eine art gepackte datei die allerdings noch mehr informationen beinhaltet als nur die binären files...

cu

tantalus
12.11.02, 12:37
versuchs mal damit:
rpm -uhv zu-installierendes-paket
rpm -ihv zu-installierendes-paket

u steht für update und i für installieren. Ich empfehle immer u zu verwenden. Du musst natürlich darauf achten das die rpm dateien auch für deine Distriebution ist, in deinem falle MDK9.0.

sonst mach mal in der (oder einer) Konsole (xterm) man rpm.

Oder besorg dir den Kofler. Ich kenne MDK9.0 nicht deshalb weiß ich auch nicht ob die gute handbücher liefern, mich hat damals wie heute auch noch, ein bestätigung eines Lizensvertrages abgeschreckt. Das empfand ich als sehr negativ, fast wie bei windows.